Krippenplatz erst ab geburt anmelden?

Hey,
ich habe jetzt gehört das man sein kind erst ab der geburt für einen krippenplatz anmelden kann. Gilt das für alle Kitas oder nur die Gemeinde einrichtungen sind davon beroffen?

1

Huhu
Ist zwar mein erstes Kind aber ich hab letztens auch schon die kita angerufen wo wir rein wollen da alle sagte kümmert euch früh oder erst kita Platz dann Kind etc
Naja jede sagte Anmeldung ab Geburt möglich und bei wem ich se anmelden muss.

Lg Jenny mit bauchzwerg 32.ssw

2

Bei uns geht es erst ab Geburt.

Aber das ist wohl von Kreis zu Kreis verschieden.

Ruf doch einfach in deine Wunschkita an und frag nach. ;-)

3

Also ich hab schon in der 12 Woche einen Krippenplatz vorangemeldet . Und in meinem BekanntenKreis haben die alle auch schon längst vor den6,7 Monat sich ein Krippenplatz gesucht . Sonst ruf doch dort an und frag wie die das dort Handhaben .

LG 15ssw

4

Das ist ganz unterschiedlich und kommt auf die Stadt/Gemeinde an. Bei uns ist es auch erst nach der geburt möglich- frag einfach dort nach.

5

Also bei uns ist es so, dass man die Kinder erst in dem Jahr anmelden kann, in dem sie die Krippe (oder später KiGa) dann auch besuchen.
Das heißt in der SS oder nach der Geburt geht nicht. Erst im Januar/Februar ist Anmeldezeit für das kommende KiTa-Jahr ab August.

6

Ich war in der 10. Woche zur anmeldung und hab jetzt schon keinen platz für ab einem jahr.

7

Hi,

vor lauter Panik hab ich das schon in der 15. Woche gemacht. Was aber unbegründet bei mir war (ich wohn in einem kleinen Dorf mit eigenem Kiga)

aber ich hab schon gehört dass in größeren Ortschaften es schwierig werden kann, wenn man erst nach der Geburt sucht. Die haben ja ihre Quoten die sie erfüllen müssen und greifen auch über die nachbarortschaften, wo dann auch wesentlich mehr Kinder einen Platz haben möchten als in einem kleinen Dorf mit eigenem Kindergarten. der nachbarort hat einen wesentlich größeren und übernimmt auch unsere Kinder.

je weiter unten man in den Listen steht desto wahrscheinlicher kann es sein dass man nur ein warteplatz ergattern kann oder abgelehnt wird und das passiert da schon im ersten Jahr nach der Geburt.

Ich würde aber beim nächsten mal erst in der 2. Hälfte der Ss oder im letzten trimester anrufen und nachfragen, wie es in den Wunsch-Kiga ausschaut und ab wann man sich anmelden kann ;)

8

Ich bin selbst Erzieherin in einer Kinderkrippe und habe mein noch ungeborenes Kind bereits vorangemeldet, als ich den Mutterpass erhalten habe! Ich rate allen Eltern Ihre Kinder baldmöglichst vormerken zu lassen! Krippenplätze sind leider immer noch rar! Egal ob in Großstadt oder auf dem Land!

9

meine schwiegermutter arbeitet als köchin im Kindergarten der Gemeinde und heute hat Sie mal nach gefragt und die meinten das dass erst ab der geburt geht. So werde ich ja nie einen Platz kriegen. Weil wollte schon nach einem 1 Jahr Abeiten gehen.
Bin jetzt 12+6

10

Bei uns geht es auch erst ab der Geburt.