MFA hier? Gyn im Urlaub, Wie erfolgt Abrechnung bei der Vertretung?

Hallo Ihr!

Ich habe letzte Woche mit Schrecken festgestellt, dass mein Gyn im Juli/August 4 (!) Wochen Urlaub hat. In den Zeitraum fällt bei mir natürlich genau das 3. Screening und ausserdem bin ich in 3-wöchiger Überwachung (seit Beginn) wegen meines Blutdrucks, der allerdings im Moment (sogar ohne Medis) sehr gut und im Normbereich ist.

Es gibt jetzt 3 andere Ärztinnen/Ärzte, die die Vertretung übernehmen. Das würde ich allerdings gerne vermeiden und stattdessen die Vorsorge im KH machen lassen, wo ich auch bekannt bin. Ist das möglich? Ich weiss nicht, wie so eine Vertretung arbeitet und wie das abgerechnet wird bei der KK, da der eigene Gyn ja eigentlich eine Pauschale bekommt für eine Schwangere. Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank!

1

Um die vorsorge im Krankenhaus machen zu können brauchst du eine Überweisung. Außer du bist privat versichert. Ansonsten Must du zum Vertretungsarzt. Der rechnet dich ganz normal ab. Darüber mußt du dir keine Gedanken machen. Kosten kommen auf dich keine zu. Meiner Meinung nach sind die Ärzte im Krankenhaus auch nicht besser. Arbeite in beiden Einrichtungen.

Wenn du ins Krankenhaus möchtest frag deinen gyn nach ner Überweisung.

Lg Susa mit Mia im Bauch

2

Hallo!

Danke für Deine Antwort.

Es geht mir nicht darum, dass ich die Ärzte im KH für besser halte. Dafür kenne ich den Laden auch zu gut :-p. Ich hab auch keine Angst, dass da Kosten auf mich zukommen. Im Gegenteil, ich würde sogar den Termin lieber privat bezahlen als zur Vertretung zu gehen #hicks.
Wie das abgerechnet wird, würde mich aber generell mal interessieren eben wegen der Pauschale. Kriegt der eigentliche Gyn denn die gesamte Pauschale für das Quartal und die Leistungen der Vertretung werden zusätzlich abgerechnet? Dann würde ich auch 4 Wochen Urlaub machen #rofl. Spass beiseite. Mit einer Überwesiung braucht man wohl einen trifftigen Grund, keine Ahnung, ob das in Frage käme. Na ja, mal sehen. Fragen kost ja nix.

3

Es kann nicht jedes Krankenhaus eine Vorsore machen.
Um eine Vorsorge abrechnen zu können muss man bei der Kassenärztlichen Vereinigung gemeldet sein. D.h. man muss eine Zulassung haben. Was normaler weise kein KH Arzt hat.

Die Vorsorge bei den Vertretungsärzten wird über einen Vertretungsschein abgerechnet, die bekommen dann nur das bezahlt was sie gemacht haben. Die Pauschale gibt es ja im Quartal.
Ein KH ist nicht für Vorsorgen gedacht. Du kannst anrufen und nachfragen ob es extra Sprechstunden gibt. Manche haben sogar einen direkten niedergelassenen Arzt der für das Krankenhaus arbeitet.

Ansonsten werden die anderen Ärzte die Vertretung machen sicher nicht schlechter sein. Hast du eine Hebamme? Außer den Ultraschall kannst du ja auch alles andere bei ihr machen lassen, so mache ich es im Urlaub vom FA. Den Ultraschall machen wir dann danach.

Alles Gute :)