An Mehrfachmamas... neuer Mutterpass fürs weitere Kind, oder der alte ?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich weiß gar nicht woich anfangen soll. Mein Hauptanliegen ist bereits oben beschrieben. So, ich lege einfach mal los.
Bin nun in der 11. Woche schwanger mit dem zweiten Kind.

Wir sind vor ca 2 Jahren umgezogen, wobei ich meine alte Frauenärztin an meinem alten Wohnort behalten habe, da ich suuuuper zufrieden mit ihr bin und sie auch in der Nähe meines Arbeitsplatzes ist. So kann ich immer mal schnell hin wenn was sein sollte.

Nun gut, so super die Ärztin ist, so richtig unfreundlich und meiner Meinung nach respektlos sind die Helferinnen !

Schon in meiner ersten Schwangerschaft bin ich nicht allzu gerne hin gegangen weil man von den Damen irgendwie immer Kontra bekommt, verbessert wird, oder einfach unfreundlich behandelt wird. Und das geht nicht nur mir so. Meine Mutter und Schwester haben das gleihe Problem. Bzw hatten ! Meine Mutter ist einmal lauter geworden , seitdem sind sie nett zu ihr.

Wie dem auch sei.... Mein Hauptproblem liegt nun darin das die Damen darauf bestehen das ich den alten Mutterpass mitbringe, damit er dann mitdem zweiten Kind weiter geführt wird.

Ich habe ihr schon beim ersten Besuch (der jetzigen Schwangerschaft) gesagt das ich dort nicht ran komme weil er eingelagert ist.
Daraufhin sagte sie das sie den aber braucht, weil sie sonst die Blutgruppe und alles andere wieder neu machen müsste....#augen
Was ja eigentlich auch kein Problem ist, Blut wird sowieso abgenommen und es wäre ein Häkchen mehr... aber ok...

Zweiter Besuch beimGyn, am 01.06....
Guten Morgen Frau.... Haben sie ihren alten Mutterpass mitgebracht ??

Ich: Nein, da komme ich leider nicht dran, habe es versucht.

Ihre Kollegin zu ihr: Siehst du !!!!!

Die Dame die mich empfangen hat: Hmmm, sehr schlecht organisierter Haushalt Frau S..... !!!!

Da dachte ich, ich höre nicht richtig.....

Ich: Nein bestimmt nicht, habe den Pass zu alten UNterlagen gelegt als wir umgezogen sind, da ich den Mutterpass nicht mehr brauche.

Sie: Ja doch, sie brauchen ihn heute. Das sehen sie doch !!!

Das wars im großen und ganzen. Ich wollte keine Disskusion anzetteln da ich mich sehr auf den Ultraschall gefreut habe nd mir nicht die Laune kaputt machen lassen wollte...
Leider habe ich auch nichts zu der Ärztin gesagt, ich Idiot.

Als ich da raus war, habe ich über alles nachgedacht und hätte vor Wut platzen und losheuen können. Warum habe ich meinen Mund gehalten? #aerger

Jetzt habe ich meinen nächsten Termin am 30.06 und möchte mich vorher informieren ob es wirklich so sein MUSS (wie sie sagt) das ich den ersten Mutterpass mitbrigen muss !

Habt ihr Erfahrungen gemacht? Wie war das bei euch?

Bitte entschuldigt den langen Text aber ich bin so frustriert darüber und Ratlos !

LG
Sava 10+4

1

Ich benutze den ersten Mutterpass sogar bei Kind 3.wurde sozusagen was dran gebaut. Klar für die Blutwerte wäre es einfacher, aber was die Arzthelferinnen da machen finde ich frech. Lass dich nicht ärgern. Es gibt immer Leute, die bock haben zu meckern.

2

Vielen Dak für deine Antwort !!!

3

Ich wurde gefragt habe gesagt ich hätte gerne einen neuen. Den alten soll ich aber immer im neuen drin lassen, da dort halt blutgruppe etc drinstehen,halt was nicht neu gemacht wurde. Ich denke wenn ich jetzt gesagt hätte ich hab den alten nicht zugänglich hätten sie halt alles neu bestimmt. Find ich schon ziemlich frech und hätte die ärztin darauf angesprochen.

4

Bei mir hat sich für Hebamme um sowas gekümmert ( gehört mit zum Praxisteam) sie hat nich gefragt ob ich einen neuen haben möchte oder den alten noch habe. ( ist jetzt auch meine 2 ss, die andere ist schon 8 Jahre her).

Von daher, denke ich nicht das es ein MUSS ist.
Ich habe meinen damals zufällig kurz vorher gefunden( wir sind auch umgezogen) sonst hätte ich ihn auch nicht gehabt.

Die sollen mal nicht so einen Stress machen. Und ich würde wirklich mit der Ärztin darüber sprechen. Was glauben die den wer sie sind.

5

Nein,ein neuer Mupa sollte kein Problem sein,es ist deiner und deine Sache, ob du ihn eingelagert oder verbrannt hast...

Einen neuen auszustellen sollte kein Problem sein,ausser dass die Damen ein paar Häkchen mehr setzen müssen und dich bissl mehr fragen,wie die letzte SS bzw Geburt war...

Ich bin auch zwischen den Kindern umgezogen und mein neuer FA war erstaunt,dass ich den alten Mupa mithatte... jetzt ist da beim US z.B. ein neuer Kleber drüber,weil sich seit 2013 wohl etwas verändert hat....

Also nicht ärgern,lass dir nen neuen geben und gut,
genieß die Schwangerschaft :)
Lg

6

Bei mir wurde die zweite SS auch im alten MuPa eingetragen. Das macht von daher Sinn, dass da ja auch Infos über die Geburt und deinen Immun-Status etc. drin sind. Aber mal ehrlich. Du bist sicher nicht die Erste auf der Welt, die nicht an den alten MuPa rankommt. Die sollen sich mal nicht so anstellen. Was die Blutergebnisse angeht, sollten die das in deiner Patientenakte haben. Da gibts doch so ne kleine grüne Visitenkarte, die man bekommt, wo die Blutgruppe drauf steht. Die habe ich nun zum 2. Mal bekommen, obwohl sich daran nichts ändert und die alte Karte noch im MuPa war. Ich denke, die Untersuchungen werden einfach routinemäßig nochmal gemacht. Und selbst die Daten über die Entwicklung deiner ersten SS sollte dein Arzt im Computer oder in deiner Patientenakte haben. Frag doch mal beim nächsten Besuch die freundlichen Helferinnen, warum Ihre Praxis so unarganisiert ist, dass dort scheinbar nicht mal vernünftige Patientenakten geführt werden. Dort sollten sie schließlich alle Infos finden. Falls du Blutspenderin bist, steht dort übrigens auch deine Blutgruppe.
Frechheit sowas!

Ich wünsch dir viel Kraft und Schlagfertigkeit beim nächsten Termin! #winke

7

Also ich wäre geplatzt und hätte mir das nicht bieten lassen, das würde ich gleich der Ärztin sagen , wie sie mit dir umgehen.

Auch wenn sie neu testen müssen (Blutgruppe) etc. das ist kein Weltuntergang oder gerechtfertigung , mit jemanden so um zu gehen.

Ich wurde gefragt, wegen altem Pass. Da ich geheiratet haben und mein alten Nachnamen nicht mehr sehen wollten, haben sie mir ein neuen ausgestellt, wobei ich meine Blutgruppen Karte abgegeben haben. Das war völlig in Ordnung

8

Ich habe 4 Kinder und 4 Mutterpässe. Wurde nie nach dem alten gefragt außer beim 4. da der aber auch nicht länger als eine Schwangerschaft übersteht, bekam ich auch einen neuen.

VG

9

Ich danke euch allen sehr für eure Antwort !!!!!
Das bestärkt mich auf jeden Fall. Hatte sowieso vor beim nächsten Termin mit der Ärztin darüber zu sprechen. Denn das geht ja mal gar nicht. Wie kann man SO mit Patienten reden? Vor allem beim Frauenarzt, mit schwangeren Frauen sollte man etwas mehr Einfühlungsvermögen haben, meiner Meinung nach.

Vielen lieben Dank euch allen #herzlich

10

Bei mir haben sie ganz freiwillig nen neuen angelegt, kein Problem!

Die sind aber auch sehr nett!!!

Ich würde das der Ärztin sagen.

11

Auf jeden Fall !!!! Da habe ich keine Lust mehr drauf....
sonst kann ich auch woanders hin und mein Geld dort lassen....
(Für Igel-Leistungen)