Nachbetreuung durch eine Hebamme- Verunsichert!

Hallo! Ich hatte gestern einen Termin bei meiner Nachsorge Hebamme. Da ich eine ambulante Geburt plane, musste natürlich einiges abgeklärt werden. Etwas verunsichert hat mich, dass die Hebamme meinte das ganze 2 Wochen nach der Geburt immer jemand bei mir sein soll, 24 Stunden. Die Erklärungen dazu war, dass ich im dieser Zeit zu nichts kommen werde und ich meine Zeit mit Stillen, Essen und Schlafen verbringen werde. Mein Partner wird sich eine Woche frei nehmen und meine Mama wohnt nur 5 Minuten entfernt. Aber 2 Wochen werd ich bestimmt nicht 24 Stunden voll betreut sein.

Vielleicht unterschätz ich das ganze ja, aber ich hab mir schon gedacht, dass man nach ein paar Tage halbwegs auf den neuen Rhythmus eingestellt ist. Meine Mutter hatte 7 Kinder gleichzeitig und die hatt es auch ohne 24 Stunden Unterstützung geschafft. Und uns hat es dann auch an nichts gefehlt. Wie sind eure Erfahrungen? Glg Babymuetzchen mit Bauchprinz 33 SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo. Bei Kind Nr 2 hatte mein Mann auch nur 5 Tage Urlaub. Somit war ich mit Baby und Kleinkind alleine. Ging alles. Man wächst halt mir seinen Aufgaben sage ich immer.

5

Danke für deine schnelle Antwort! Ja ich stell mir das auch so vor, also das man an der Aufgabe wächst. Irgendwie fand ich diese Aussage echt etwas heftig. Ansonsten ist die Hebamme aber sehr nett.

2

Huhu,

also gerade beim ersten Kind kommt man nicht wirklich zu viel, das ist doch eine ganz schöne Umstellung. Aber es ist definitiv machbar. Ich habe Sonntag mein viertes Kind als Hausgeburt bekommen. Er kam 4 Wochen früher und mein Mann konnte sich nur den Montag freinehmen und hat erst ab nächster Woche Elternzeit. Ich musste also ab Dienstag morgens die anderen drei Kinder fertig machen und zur Schule und in den Kiga bringen. Trotz Baby! Hab mich dann vormittags noch etwas hingelegt und ab mittags ging es meist mit Terminen weiter: Hebamme, Kinderarzt zur U2, Sportvereine der Kids etc.
Es ist also durchaus zu schaffen und ich bin weit davon entfernt nur zu essen und zu schlafen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das beim ersten Kind noch nicht so geschafft hätte.

Liebe Grüße

Maja

3

Hallo,
Ich hab zwar nie ambulant entbunden aber kenne genug die das machen.
es ist nicht nötig so lange 24stnd betreut zu werden und wenn du sagst, dass dein mann die erste Woche da ist ,ist das vollkommen ausreichend.

Lg Regina

4

2 Wochen lang 24 Stunden Betreuung nenn ich Luxus - den würde ich mir bei meiner 7 Köpfigen Familie auch gerne gönnen.

schaffen wirst du es bestimmt auch ohne (hatte beim 1. Kind und allen weiteren niemanden) - aber wenn du die Möglichkeit für ein paar Tage hast, dann nimm sie in Anspruch.

Was gibt es schöneres als sich in Ruhe die erste Zeit ganz und gar seinem Baby und sich selbst zu widmen?
Deine Hebamme hat es bestimmt nur gut mit dir gemeint ;)

Alles Gute wünsch ich dir
LG maluki ( 32. Ssw)

6

Danke für sie liebe Antwort. Naja ich denk mir auch, dass sowas Luxus ist und ich find, dass mein Partner 1 Woche frei hat bzw meine Mama nur 5 Minuten entfernt wohnt ist auch schon ziemlicher Luxus. Und das ganze mit dem vielen Ausruhen usw kann man sich bestimmt nur beim ersten Kind leisten, wenn schon ein weiteres anwesend ist, kann das ja sowieso nicht mehr funktionieren....

7

So ist es - also genieße deine Kuschelzeit so intensiv wie du kannst
Wäsche kann mal ein paar Tage liegen bleiben, auch der Staub wird nicht meterweise in paar Tagen anfallen ;)
Wenn deine Mama dich bekocht ist dir das wichtigste schon mal abgenommen

Meiner Meinung nach wirst du eh froh sein wenn du mal ein paar Minuten mit deinem Krümel alleine bist ...

Du schaffst das !

8

Also meine Hebamme meinte zu mir das es gut wäre wenn ich die ersten 10 Tage Unterstützung im Haushalt habe. Ihr geht es aber eher darum das ich mich wirklich schonen soll, alleine wegen dem Wochenfluss. Je mehr man sich schonen kann um so besser kann der Körper sich umstellen. Ausserdem muss sich auch erstmal alles einspielen. Ich werde allerdings nicht ambulant entbinden u mein Schatz ist definitiv die erste Woche mit zu Hause und versorgt uns. Das sind dann ja schon die 10 Tage abgearbeitet und ich werde es auch ausnutzen und mich nur auf mich und die Kleine konzentrieren.

9

Ich finde es auch übertrieben.
Ich habe 2 Kinder.Bei meiner ersten Tochter war ich 5 Tage im Krankenhaus.Sie hatte Gelbsucht.Ich war topfit und konnte Bäume ausreißen.
War danach auch direkt alleine zu Hause.
Und ich hatte eigentlich recht viel Zeit.
Die zweite habe ich ambulant entbunden.Es war eine total unkomplizierte Geburt.
Hatte am selben Tag dann direkt Besuch und auch den Alltag mit 2 Kids geschmissen.
Für mich war es total okay.
Aber es kann auch anders kommen,z.B. Schmerzen wegen Kaiserschnitt oder Dammriss,Wochenbettdepression,...
Oder man möchte einfach die ersten Tage einfach nur im Bett liegen und kuscheln.

10

Meine Hebamme hat gesagt ich darf die ersten 2 Wochen das Haus nicht verlassen!
Ich weiß nicht warum manche so einen Scheiß erzählen.

Natürlich ist es schön wenn man die ersten 14 Tage unterstützung hat. Man muss sich erstmal in alles einfinden, ist evtl noch angeschlagen von der Geburt usw.
Aber wenn dein Mann eine woche daheim ist und deine Mama nur 5 Minuten weg... das klingt doch Prima.Lass dich nicht verunsichern.

11

Ich erwarte mein 4. Kind und mir ist mein Wochenbett mit jeder Geburt wichtiger geworden. Deine Hebamme meint es sicher nicht böse oder bevormundend, aber viele Frauen nehmen sich viel zu kurz nach der Geburt wieder viel zu viel vor weil sie sich gut fühlen. Die Folgen davon bekommt man allerdings meist erst Jahre später zu spüren in Form von Inkontinenz, Blasen- oder Gebärmuttersenkung. Der Beckenboden ist so kurz nach der Geburt noch lange nicht wieder fitt. Und wenn deine Hebamme dir 14 Tage auferlegt, dann hofft sie wahrscheinlich, dass es wenigstens eine Woche wird.