Was alles muss ich beantragen und wo muss ich das alles beantragen ?!

Hallo mamis! Ich bin im 4. Monat schwanger. ( zum ersten mal )Meine frage ist jetzt was muss ich alles beantragen und wo bekomme ich diese ganzen unterlagen + wann muss ich das alles tun ?! Könnt ihr mir bitte da helfen.
Lg danke schon mal

1

Hallo :)
Ich würde sagen man bekommt alles im Internet :)

- Arbeitgeber mitteilen wie lange man in Elternzeit geht

- der Krankenkasse die Schwangerschaftsbestätigung senden wegen Mutterschaftsgeld
- Baby anmelden im Krankenhaus oder bürgeramt zwecks Geburtsurkunde mit beider Eltern Geburtsurkunde oder der Heiratsurkunde/evlilik cüzdani
- Kindergeld Antrag (Internetseite der Stadt in der du wohnst) kannst du erst mit Geburtsurkunde und Steuer-id beantragen

- Elterngeldantrag im Internet mit Checkliste was du alles brauchst

Bin in der 26. ssw und habe alles schon fertig. Hatte ich bei meinem Sohn auch schon so früh fertig gemacht.

Alles gute

2

Vielen Dank für die Antwort. Bis wann hätte ich denn noch zeit, das alles zu machen oder bis wann muss alles fertig gemacht werden?

Lg

3

Gerne doch. :)

Es gibt gesetzliche Rahmen um dem Arbeitgeber mitzuteilen wie lange du zu Hause bist. Frag mal Google. Ich werde den schreiben meinem Arbeitgeber an meinem letzten Arbeitstag geben.

Um Mutterschutzgeld zu bekommen einfach eine Bescheinigung über Schwangerschaft vom FA holen und der Krankenkasse senden.

Elterngeld und Kindergeld kannst du erst nach der Geburt beantragen wenn die Geburtsurkunden sowie steuer-id vorliegen.

ich habe ein Ordner erstellt mit allen Anträgen die zum Teil ausgefüllt sind. Mein Mann darf es zu Ende bringen :)

Lg

weitere Kommentare laden
9

Mutterschaftsgeld: holst du dir die Bescheinigung beim FA und schickst diese aufgefüllt an die Krankenkasse. Kannst du jetzt schon machen.

Elterngeld und Kindergeld: Den Antrag kannst du dir aus dem Internet runter laden und schon bis auf Name, Geburtsdatum ausfüllen. Abschicken erst nach der Geburt, da du die Geburtsurkunde brauchst.

Elternzeit: ist beim AG anzumelden, aber erst nach der Geburt, da du ja dann erst die genauen Daten hast. Abgeben innerhalb der ersten Woche nach der Geburt.

16

Vielen dank erstmal für deine Antwort. Frage zum mutterschaftsgeld, ich habe im inet gelesen ich muss mir den antrag bei der krankenkasse holen ? !

17

Nein, die Bescheinigung vom FA reicht.

weiteren Kommentar laden