ans Meer fahren Badeurlaub ?!

Hallo,
wollte mal eure Meinungen hören was ihr zu einem Badeurlaub am Meer sagt 2 Wo. in der 18 ssw? Man liest und hört ja verschiedenes die einen meinen kein Problem die anderen haben Angst vor Infektionen oder sogar Fehlgeburten?
Habe zwar zwei anstrengende Monate hinter mir aber momentan gehts mir gut.
Hab mich eigentlich gefreut aber bin jetzt ziemlich verunsichert gibt es irgendwelche speziellen Vorkehrungen oder tampons etc. die man machen / beachten sollte??

lg K.#winke

1

Wohin wollt Ihr denn?

Wir hatten schon länger Urlaub gebucht, nun werde ich dann 11./12. Woche sein. Bespreche das Montag mit meiner FA, aber alles, was ich bisher dazu gelesen habe, war positiv. Man sollte in südlichen Ländern eben auf Leitungswasser verzichten, nicht unbedingt frische Salate essen (am besten alles gut durchgegart), keine Eiswürfel und Obst schälen.

Frag deine FA, ob etwas dagegen spricht, aber ich würde mal sagen: schönen Urlaub :-)

2

Also darüber würde ich mir nicht allzuviel Gedanken machen. Eine Fehlgeburt kann natürlich immer passieren. Vielleicht mal schauen wie die medizinische Versorgung vor Ort ist. Wo willst du denn hin? Baden im Meer ist sicher kein Problem. Ich dachte immer Salzwasser ist desinfizierend. Worüber man sich nicht alles Gedanken machen soll. Ich würde höchstens wegen grosser Wellen aufpassen, dass die dich nicht umhauen ;-) ansonsten den Urlaub geniessen. Tut sicher gut.

3

Du musst ja nicht zwangsweise ins Wasser im Urlaub. Badeseen, Whirlpools oder Thermen würde ich mir sparen. Da raten auch die meisten Ärzte von ab. Wir waren auch auf Mallorca, ich bin dort allerdings nicht ins Wasser, ich hatte vorher schon einen schlechten pH-Wert, den ich wochenlang nicht richtig in den Griff bekommen habe.

Für mein Schwangerschaftsschwimmen habe ich mir spezielle Schwimmtampons, welche in vaseline getränkt sind (nicht die, die für Sex während der Periode gedacht sind) besorgt. Allerdings trage ich die dann auch nur ein Mal pro Woche für 1-2 Stunden. Eine längere Zeit am Stück über mehrere Stunden hinweg wäre mir wohl eher weniger recht, da lauern ja schon ohne Schwangerschaft Gefahren wie zB TSS.

Viel mehr Gedanken habe ich mir dort allerdings über Leitungswasser und das Essen im Restaurant bzw. am Buffet gemacht. Mit ein wenig Vorkehrungen und Vorsicht hat das dann aber ziemlich stressfreier geklappt.

4

echt jetzt? Wie soll ich denn den Sommer überstehen, da Leben wir quasi im See. Von Schwimmtampons habe ich auch noch nie gehört. Hilfe, ich sehe schon, ich bin völlig ahnungslos.

6

Ich denke das kommt sicher drauf an, ob man schon Probleme mit Infektionen in der Schwangerschaft hatte oder nicht.

Diese verursachen wenn es doof läuft auch vorzeitige Wehen, eine Verkürzung des Gebärmutterhals oder einen Blasensprung, zu scherzen ist damit also nicht.

Klar, jeder sieht es anders, ich sehe das nicht so locker nach über zwei Jahren unerfülltem Kinderwunsch und Behandlungen. Da kann ich auch mal einen Sommer aussetzen :-)

Wenn du nicht anfällig bist für irgendwas, dann brauchst du beim schwimmen sicher keine speziellen Tampons. Trotzdem würde ich bestimmte Gewässer/Becken, in denen sich gerne mal Keime ansiedeln, meiden.

weitere Kommentare laden
5

Danke für eure Antworten :) wir fahren nach Istrien Croatien. Das mit den Tampons hab ich auch gelesen aber sammelt der nicht noch mehr Wasser innen an als ohne? Dachte eigentlich auch das Meerwasser gut tut ich liebe sowieso die Sonne und das Meer werde aber natürlich mehr im Schatten sitzen, dachte auch ich fahr jetzt mal und wenns ist geh ich halt nur bis übers Knie ins Wasser...

7

Ich habe solche Tampons jetzt erst 3 mal benutzt, also noch nicht ganz so viel Erfahrung damit. Da hat sich gar nichts drin gesammelt, die dienen einfach dazu, dass Wasser / Keime erst mal gebremst werden. Es steht aber auch der Hinweis in der Packung, dass die nicht stundenlang getragen werden sollen.

Beim herausnehmen hat sich die Größe nicht wirklich verändert.

Ein normaler Tampon saugt sich beim schwimmen ja auch nicht mit Wasser von unten zu, sondern nur mit dem Blut von oben.

8

ja stimmt auch mit den Tampons habe auch lange darauf gewartet (ss) möchte nichts unnötig riskieren, wobei ich sagen muss am Do. den Feiertag war ich schwimmen ich kannte das ganze Infektionsrisiko etc. nicht bzw. hab nicht darüber nachgedacht im Hallenbad ist alles gut gegangen, aber jetzt da mich meine Mam kirre gemacht hat ist das anders :) aber ich fahre in erster Linie um nach der stressigen Zeit bischen zu relaxen. Gibt es da was in der Apotheke oder wie man den PH Wert messen kann?

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

also ich war genau in dieser Zeit mit der AIDA auf verschiedenen karibischen Inseln unterwegs und alles war super! Genau die richtige Zeit für eine Reise!

Wenn Du etwas auf Ernährung etc. achtest, passiert nix was nicht auch zu Hause passieren könnte. Whirlpool sollte man meiden, aber normales schwimmen ist kein Thema, sonst gäbe es ja auch keine Wassergymnastik für Schwangere ;-)
Alles Liebe!

14

Huhu!

Ich würde mir da gar keine Gedanken machen, ich war in meiner letzten Schwangerschaft ständig Schwimmen im Hallenbad, Freibad und Meer. Schwimmen soll doch der ideale Sport für Schwangere sein!

Vor 7 Jahren hab ich noch nie was von Schwimmtampons oder hoher Infektionsgefahr gelesen. Habe das Gefühl, Schwanger sein ist in den letzten Jahren viel gefährlicher geworden. ;)

Viel Spaß im Meer!

LG

15

Danke für eure Antworten lieb von euch! Ja das denk ich mir auch langsam ist zwar meine erste ss aber die Leute machen einen verrückt, jeder hat irgendwelche Ratschläge tu dies nicht und das nicht ess dies nicht spürst du es schon im 4. sollte man das etc. lesen tue ich eh schon nicht mehr alles. Ich wollte mir eigentlich keine großen Gedanken mehr machen theoretisch kann bis zur Geburt alles mögliche passieren aber 9 Monate Angst haben ist auch nicht das richtige. Ich hab mal gelesen hör auf deinen Körper der sagt dir schon was gut tut denke damit liegt man ganz gut. :)

16

Das zweite Trimester ist die beste Zeit zum verreisen. Das hört und liest man überall. Denn die meisten Schwangerschaftsbeschwerden sind vorrüber und der Bauch ist noch nicht ganz so groß.

Ich würde mir nur gut überlegen in welches Land ich verreise. Also wie dort die hygienischen Verhältnisse sind was z.B. das Leitungswasser betrifft und wie die ärztliche Versorgung vor Ort ist, falls irgendwas sein sollte.

Ich bin in der 18. ssw und fliege nächste Woche nach Mallorca. :-)

17

Es ist Cro. Istrien also falls irgendwas sein sollte Österreich ist nicht soweit weg dachte ich mir. Leitungswasser lasse ich im Urlaub sowieso sein da habe ich vor Jahren schlechte Erfahrungen in Griechenland gemacht. Aber kein Salat hab ich z. B. nicht gewußt Meeresfrüchte werde ich auch vorsichtig sein oder ganz weglassen. Eine schöne vorallem stressfreie Kugelzeit euch allen :)