Wie lange hat Eure Spontangeburt nach Sectio gedauert?

Wer hatte eine Spontangeburt nach einer Notsectio?

Ich hatte vor 5 Jahren eine Sectio bei Geburtsstillstand nach Einleitung (Mumu 8cm). Die Ärztin im Kh meinte nun, wenn es zu lange dauert, würden sie wieder eine Sectio machen. Ich fahre aber extra mit meiner Beleghebamme in eine andere Stadt um spontan zu entbinden.

Was heißt also zu lange, wie lange hats bei Euch gedauert? Und wer hat wieder eine Sectio bekommen?

LG

1

Hallo!

Meine Spontanentbindung 16 Monate nach Sectio (aus ähnlichem Grund wie bei Dir) dauerte 12 Stunden von BS mit direkten Wehen bis zur Geburt. Ich habe im Geburtshaus entbunden und selbst die Ärzte beim Vorstellungstermin meinten, dass auch in der Klinik zu 80% eine spontane Entbindung möglich wäre.

Jetzt bin ich mit unserem dritten schwanger und hoffe auf eine zügigere spontane Entbindung.

Dir alles Gute, Judith

2

Ich habe meine erste Tochter per KS bekommen, die zweite 2 1/2 Jahre später spontan. Die Geburt dauerte gute 36 Stunden mit regelmäßigen kräftigen Wehen, weil sich mein Mumu einfach nur sehr sehr langsam öffnet. Es war eine geplante Hausgeburt, in der Klinik hätte ich längst wieder einen KS kassiert. Bei der dritten Geburt hatte ich über 40 Stunden Wehen, auch die war wieder als Hausgeburt geplant. Die Klinik hier vor Ort würde von sich aus maximal 12 Stunden Wehen nach KS mitmachen.

3

Hallo,

hatte 2012 einen sekundären KS weil mein Sohn nicht ins Becken rutschte - 36 Stunden lang. MuMu bei 10 cm für 6 Stunden. Es wurde dann ein KS gemacht, weil ich Fieber bekam und das Infektionsrisiko mit dem sperrangelweit offenen MuMu einfach zu groß war. Zudem waren zuvor auch die Herztöne meines Sohnes vorübergehend sehr schlecht gewesen. DAs ganze begann als Geburshausgeburt...

Eine "Not"sectio war es dennoch nicht. Davon spricht man nur, wenn ohne vorherige Aufklärung direkt Vollnarkose gelegt wird und oft sogar noch im Kreissaal das Kind geholt wird.

Wie auch immer. Ich war 2013 schon wieder schwanger. Meine Tochter kam 19 Monate später spontan zur Welt. Nach 15 Stunden ;-).

Ich habe auch eine Odysee von Untersuchungen (der Narbe) in zwei verschiedenen Krankenhäusern und Abraten von Hebammen, Frauenärzten usw. hinter mir. Aber mir war die spontane GEburt so wichtig, weil ich durch den KS echt traumatisiert war :-(. Ich habe einen Hypnobirthing-Kurs gemacht und habe somit meine Ängste in den Griff bekommen ;-) und es hat mir sehr viel auch unter der Geburt geholfen.

Ich war wie gesagt in zwei KH's. In dem einen, das angeblich liberalere #gruebel, wurde mir gesagt, dass man aber nicht so lang "warten" könne, nicht viel mehr als 12 Stunden, weil die Rupturgefahr so hoch sei. Ich hab direkt dort angefangen zu heulen, weil mir klar war, das mein Kind NICHT in 12 Stunden kommen wird. Wenn die erste GEburt 36 Stunden gedauert hat! Allgemein machten sie mir da nicht sooo viel Hoffnung und redeten nur davon, dass mein Narbe ja nicht schön sei, die würde man dann beim zweiten KS korrigieren #schock. Dieses KH ist eigentlich bekannt für einen antroposophischen Ansatz. Nun ja. Nach diesem Gespräch war dieses KH für mich erledigt. Ich kann doch nicht unter DRUCK in 12 Stunden ein Kind da rauspressen. Vielleicht ohne Druck, aber so?!

Im zweiten KH wurde erstmal meine Narbe untersucht und nochmals festgestellt, dass sie sehr gut verheilt ist. Narbenruptur-Gefahr unter 1%. Der OA gab mir grünes Licht für die vaginale Geburt, sagte aber, dass es nicht schlcht wäre, wenn sie vor Termin käme, weil eine Übertragung oder gar Einleitung die Gefahr der Ruptur wieder erhöhen würde.

Zum Glück machte meine Tochter sich dann bei 38+2 von allein auf den Weg. Im Vorgesrpäche mit den Hebammen betonte ich, dass ich in Ruhe gelassen will, sofern es geht und nur CTG und so weiter gemacht haben möchte, sofern es nötig ist.

Als es dann soweit war, waren wir sehr früh im KH, weil es abends war und mein Sohn schlief und ich ihn mit meinem Gestöhne nicht wecken wollte #schein. Aufgrund meiner Bitte, solang wie möglich zu warten mit dem KS und eine private Geburt zu haben, haben sie mich kurzerhand nicht in einen Kreissaal gesteckt, sondern in das Hebammensprechzimmer #rofl. Da war auch ne Liege. Ich hab da nachts vor mich hingeweht (Muttermund war noch nicht mal ertastbar, aber Wehen schon kräftig) und als sie gegen morgen wieder nachgeschaut haben, war ich bei 9cm. Dann gings in den Kreissaal und 3,5 Stunden später war meine Tochter da.

Grüße Nora

4

1. Geburt: Sek. sectio nach 36 Stunden WG Geburtsstillstand, mumu komplett eröffnet
2. Geburt: nach ca. 6 Stunden ertragbarer Wehen ins Krankenhaus - 3 Stunden später war sie da

Wenn der Muttermund schon aktiv war, gehts bei dir bestimmt auch schneller ;) keine Angst!

5

Vielen Dank für Eure Antworten, nun weiß ich für mich, dass ich einen erneuten Kaiserschnitt erstmal ablehnen werde. Da ich eine Beleghebamme habe, die zu mir nach Hause kommt, werde ich hoffentlich erst spät in die Klinik gehen.

Daß eine Einleitung gefährlicher ist, das habe ich auch schon gehört, die werde ich ebenfalls ablehnen. Werde alles dafür tun, dass der Kleine sich alleine auf den Weg macht! ????

7

hätte auch gern wieder eine Beleghebamme gehabt, aber die eine, die noch HausGEburten begleitet, hat mich abgelehnt. Die andere, die Beleggeburten macht, war aber in Kooperation mit einem KH, das schnell zum Messer greift. Ich hatte diese Beleghebamme dann zwar vorsichtshalber dennoch, hab aber dann ohne sie in dem besagten adneren KH entbunden. Die Beleghebamme machte mir übrigens auch keine großen Hofnungen #aerger und hat blöd geguckt, als ich ihr nach der Geburt mitteilte, dass es spontan geklappt hat, ätsch :-p

Alles, alles Gute für die Geburt. Das klappt bestimmt #pro

6

Hallo,
2010 KS wegen Extremfrühchen in QL und BEL, MM damals schon ca die Hälfte eröffnet.
Vor 8 Wochen Einling bei 38+2 vorzeitiger Blasensprung spätabends ohne Wehen, Wehenbeginn ca. 0:00 Uhr und schmerzhaft ca 1 h später (aber so richtig, da auch schon alle 2 min Wehen) und ca 3 1/2 h nach der ersten Wehe war er schon da.

8

KS bei Kind 1 wegen abfallender Herztöne nach Einleitung in der 42.SSW bei absolut geburtsunreifem Befund.
Zwillinge 2,5Jahre späte, wieder Einleitung, von der ersten Gelgabe bis zur Geburt 22h, davon etwa 15h wirklich Wehen, aber alles super und gut auszuhalten.

Alles Gute!

9

Hallo,

ich lasse mich überraschen ;-)

Mein Sohn kam 2014 mittels primärer Sectio. Da mein Muttermund nur fingerdurchlässig war, wird die kommende Geburt wie eine erste Geburt... Ich bin gespannt :-D

LG und alles Gute dir!
Py #winke

10

Hallo!

Meine Not-Sectio war 2011 aus den gleichen Gründen. Mumu bei 8cm, Herztöne vom Kind schlecht bis ganz weg. 2,5 Jahre später habe ich unsere Tochter spontan entbunden.
Mir platzte die fb und ca 1h später setzten langsam die Wehen ein. Ich bin viel gelaufen, um die Geburt in Gang zu bringen, da die Wehen sehr unregelmäßig waren. 5 Stunden nach Wehenbeginn war die Maus da. Unter den Presswehen mussten sie mir etwas zum Verstärken der Wehen spritzen, da sie plötzlich weg waren. Lange rumprobiert hätte man aufgrund der Vorgeschichte nicht, denke ich (Eine Bekannte hatte 5h Presswehen; meine dauerten 10 bis 15 min).
Ich weiß nicht, wie lange es nach einer Sectio dauern "darf". Ich kann nur von meinen Geburten sagen, dass zu schnell auch nicht so klasse ist. Meine Kinder hatten beide recht niedrige Nabelschnur-pH-Werte, was auf viel Stress hindeutet.

VG,
stef