Feindiagnostik nasenbeinlänge 0,49mm und ist kurz :-(

Bei nfm war nackenfalte 1,6 und nasenbein war auch zu sehen. Blutwerte für T21 war sehr weit weg für uns alles war bestens. Und heute bei feindiagnostik wurde nasenbein gemessen und 0,49 mm gemessen. Es ist zu kurz meinte die ärztin. Ich soll zum spezialisten. Die ärztin fragte, ob ich downsyndromkind behalten würde... Sie meinte, dass das kind wahrscheinlich gesund ist, aber ich nochmal zur sicherheit zum spezialisten soll ,weil sie so ein komisches gefühl hat. Ich halte mich schwer um nicht zu weinen.

Was ist normwert bei nasenbeinlänge? Bin so traurig und verzweifelt :-(

Bin 21+3 ssw

Lg und schönen tag noch :-(
gamze29

1

Hast du ein Bild?

9

Bild habe ich leider nicht bei.. Ich hoffe das bei dir alles in ordnung ist und du mit guten nachrichten wieder heim kommst..

12

Das hoffe ich auch :-( dir wünsch ich alles, alles Gute das sich noch alles zum Guten wendet <3

2

Muss dann auch zur FD und hab mega Angst :-(

3

Hallo liebe Gamze,

wir hatten ja schon mal Kontakt nach deiner NFM-Untersuchung. Jetzt habe ich gerade zufällig deinen Beitrag gelesen.
Wollte dir nur sagen, dass es mir leid tut, dass du schon wieder so bangen musst! Wünsche dir, dass du bald Gewissheit hast und die restliche Schwangerschaft dann endlich ungetrübt genießen kannst!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass bei deinem Baby alles in Ordnung ist und ihr bald die erleichternde Nachricht erhalten werdet!

Ganz liebe Grüße! #liebdrueck

4

Vielen dank für deine wünsche murmel.. Ich hoffe ich kann euch bald etwas positives berichten.. Weiß nur nicht wie ich bis dienstag abwarten kann :-(

Lg gamze 29

5

Mal ganz ruhig bleiben. Messfehler gibt es immer! Bei uns wurde keine Nasenbeinlänge gemessen, dafür war erst angeblich was mit dem Herz nicht ok und der Kopf sei viel zu groß. Nach einer Woche war plötzlich alles ok. Manchmal ist diese ganze Messerei wirklich zu viel! Zwei meiner Freundinnen sollten trotz Fd etc. Ein Kind mit trisomie 21 bekommen, beide haben kerngesunde Kinder! Waren denn Blutwerte und nfm in Ordnung? Wegen der Nase würde ich mir erstmal keine Sorgen machen vielleicht lag der Krümel schief oder was auch immer!

6

Hallo remmidemmi7
Nfm und bluttest war unauffällig.. Kurzes nasenbein hat meine ärztin beunruhigt.. Ich weiß auch nicht was der normalwert bei der nasenbeinlänge ist..

Weißt du es vllt?

7

Huhu!
Ich kann dir den normalen Wert leider auch nicht sagen,aber mein Fa hat beim letzten US auch das Nasenbein vermessen,weil der Krümel so wunderschön im Profil zu sehen war. Da lag der Wert bei 0.60 cm und ich war da Ende der 17. Woche. Er sagte das sieht prima aus! Also ist es bei dir vielleicht wirklich etwas kurz?! Wollte dich nicht verunsichern, aber dir einen kleinen Richtwert geben. Messwerte sind ja nie genau,das kann oft schwanken! Mach dir mal keinen Kopf,der Spezialist wird bestimmt nur gute Nachrichten haben. :-)

8

Hallöchen!!!

Also ich habe mal gegoogelt, was die Softmarker T21 anbetrifft:
Habe in den Unterlagen (Quelle: Fetale Syndrome Barbara Pertl LKH Deutschlandsberg, Univ.Frauenklinik Graz ISUOG EDUCATION 2008) gefunden, dass bei Downsyndrom das Nasenbein enweder fehlt oder hypoplastisch ist und unter 2,5 mm Länge.

Inwiefern das Ganze stimmt, kann ich dir leider nicht sagen. Vorallem weil die Unterlagen aus dem Jahr 2008 sind.

Aber ich würde mir da nicht so einen großen Kopf machen. Die Nackenfalte war ja in der Norm. Das ist schon mal ein gutes Zeichen!
Lass dich drücken, ich weiß wie du dich fühlst. #liebdrueck

Ich bange selbst gerade bis zum nächsten Mittwoch. Muss sogar schon zum 2ten Mal zur Sono- und Doppler-Untersuchung in die Klinik, weil ich eine sehr erhöhte Fruchtwassermenge (Polyhydramnion) habe. Ist auch kein wirklich gutes Zeichen, aber wir versuchen ruhig zu bleiben. Solange nichts feststeht, ist alles noch offen.

Liebe Grüße
orchidee2015 mit Babyboy inside #verliebt (32+0)

10

Danke euch leute.. Dir auch orchidee2015

Das habe ich auch gelesen bin aber trotzdem sehr verunsichert und weine die ganze zeit. Man macht sich fertig ohne es zu wollen :-(

Ich hoffe bei dir läuft alles gut drücke dir die daumen..

Lg gamze29

11

Du arme das man dann so verrückt gemacht wird aber ehrlich gesagt würd ich sowas niemals im Internet suchen/erfragen dadurch machst du dich nur noch verrückter trotzdem wünsche ich dir und dem Würmchen nur das beste

13

ich habe gerade mal eine US bildet angeschaut in der 13. SSW sieht man auf den Bildern kein Nasenbein...(mach mir jetzt sorgen)
das Bild von der 17. SSW zeigt ein Nasenbein.
Meint ihr ich muss mir sorgen machen? oder ist es wichtig dass es überhaupt mal dargestellt wird?
danke

LG

14

Hey,

Kopf hoch und nicht verrückt machen!

Wir hatten vor 4 Jahren genau das gleiche Problem. Da hieß es bei der FD auch, oh, das Nasenbein ist aber zu klein und das ist ein Hinweis auf T21. Nun habe ich aber auch hier eine kleine Nase und auch andere in meiner familiären Seite.

Für uns war klar, dass wir auch ein Kind mit T21 annehmen, haben das der Ärtzin gesagt, und es gab keine weiteren Untersuchungen. Die folgenden Wochen waren natürlich mit Grübeln und Unsicherheit vermischt, aber auszuhalten. Und zum Schluss haben wir gar nicht mehr dran gedacht. Unser Sohn kam kerngesund zur Welt, worüber wir natürlich sehr froh sind!

Jetzt ist das Geschwisterchen unterwegs und wir hatten bei der FD wieder die gleiche Ärztin, die sich an das kurze Nasenbein erinnerte und viel entspannter beim Messen war.

Also, nicht den Mut verlieren und versuchen ruhig zu bleiben- das ist ja immer das Beste für die Mäuse!!

15

Vielen dank teni80

Habe irgendwie das gefühl das mein baby gesund ist. Aber als mama hat man immer sorgen und weinausbrüche ( ich zumindest). Bin extrem traurig und weine die ganze zeit ungewollt. Hoffe das bei mir alles so gut läuft wie bei deinem sohn.

Ich wünsche dir noch einen schönen tag..
Lg gamze29