Teufelskreis entkommen?

Ich bin in der 31.SSW und soll seid einer Woche Eisen nehmen. Aus der letzten Schwangerschaft weiß ich noch, das es zu Verstopfungen führt und damals hat mir Kräuterblut ganz gut geholfen.

Nun habe ich in dieser Schwangerschaft schon seid Beginn ein Problem mit dem großen Geschäft. Und durch das Kräuterblut wird es auch nicht gerade besser. Die Ärztin meinte ich solle Magnesium nehmen, das hilft aber nicht. Was macht ihr so, das ihr auf Toilette könnt?

1

Hallo, ich habe in dieser Schwangerschaft das gleiche problem.

Mir hilft alle 1-2 Tage ein Esslöffel Milchzucker in Saft oder Naturjoghurt (morgens) ganz gut. Und natürlich viel trinken.

LG Cory mit Joe 26. SSW

2

Schließe mich mal der Frage an, weil ich mich genau mit dem selben Problem rumquäle. :-(

Anna mit Hannes 36 SSW

3

Ich habe damals, wenn es arg schlimm wurde, zweimal täglich ein Glas Flohsamenschalen im Wasser aufgelöst getrunken (in der Apotheke unter mucofalk zu bekommen).

Die schalen sind gut für den verdauungstrakt und regulieren den Stuhl ;) ich hatte auch immer ein Wechsel zwischen Durchfall und Verstopfung und das war das einzige, was mir gut geholfen hat ;)

LG jessy mit spuckteufel 19 Wochen alt ;)

4

Mein Zauberwort heißt lactulose aus der Apotheke . Schmeckt total ekelig aber hilft gut.

Als gar nichts mehr ging, hab ich mir nen Einlauf gemacht. Danach war ich bestimmt 10kg leichter #rofl

5

Wie macht man denn alleine einen Einlauf? Ich habe keine Ahnung von sowas

7

Von Lactulose bekomme ich zB Ganze dolle Magen/Unterleibskrämpfe.
Das mit dem Einlauf interessiert mich nun aber auch.
Den daheim hab ich 7 verschiedene Mittel liegen - und keines davon klappt zufdieddn stellend ohne schmerzen oder Probleme.

weitere Kommentare laden
6

Huhu.
Ich muss eisen seit der 18.ssw glaube schon nehmen. Wie bei dir führt es auch bei mir zu Verstopfung. Aber dadurch das ich auch mit magnesiummangel zutun hatte muss ich das zusätzlich nehmen.

Solange ich es regelmäßig 1- 2x am tag nehme wirkt es den Verstopfung gut entgegen. Wenn ich mal ne kleine Pause machte kam die Verstopfung dann hab ich aber auch einfach ein Glas getrunken und es wurde besser.

Was anderes musste ich zum Glück noch nicht dagegen nehmen

Lg Jenny mit bauchzwerg 29.ssw

8

Reine Buttermilch, so ein halber Liter auf einen Sitz. Oder (etwas eklig, aber gesund und wirkt!) Sauerkrautsaft....gibts im Supermarkt oder bei DM. Hat jede Menge Vitamin C. Nase zuhalten beim Trinken und schnell runter schlucken hilft. Lol.

9

Ach ja, Thema Einlauf- besorg dir einen Irrigator (kleiner Wasserbehälter mit langem Plastikschlauch). Lauwarmes Wasser rein, fertig. Den kannst du ohne Hilfe alleine einsetzen. Nimmt man auch zum Fasten, und nach 1-2x benutzen ist das Routine.

16

Reines Wasser bitte nicht nehmen!

Das ist schlecht für die darmschleimhaut. In Einläufen, die man so zu kaufen bekommt ist noch glycerin und Salze drin. Das eignet sich um inniges besser und wirkt auch viel besser!

10

Lass dir tardyferon verschreiben. Das ist ein eisenpräparat mit Rizinusöl drin. Und hoch dosiert Magnesium. So klappt es bei mir.

11

Also ich bin erst in der 13. Woche, aber meine vorher schon träge Verdauung ist seit der Schwangerschaft auf einem Tiefpunkt angekommen. Meine Hebamme hat mir morgens ein Glas warmes Wasser empfohlen - sagen wir es mal so: bevor der letzte Schluck unten war kam der erste schon wieder hoch geschossen. Das war also nix. #rofl

Jetzt esse ich seit etwas über einer Woche morgens auf nüchternen Magen ein bisschen Trockenobst - also 3-4 soft Apfelringe und 1-2 Aprikosen und seit dem klappt's so wie es soll. ;-)

12

Ansonsten darfst du auch Macrogol nehmen. Das hilft zuverlässig. Das trinkt man und ist nicht so eklig wie ein Einlauf. Da gibt es aber auch schwangerschaftstaugliche Klistiers in der Apotheke. Ich habe davon aber Schmerzen bekommen.