Rhesusfaktor Negativ Blutungen keine Spritze, wie gefährlich?

Hallo.

Frage steht ja eigentlich schon oben.
Habe heute (24. SSW) die Rhophylac Spritze bekommen.
Schaute Online nach Nebenwirkungen und durch ein Gespräch mit einer Freundin, schiebe ich nun leicht Panik.
Bekomme unser 4. Kind. Die anderen SS waren wir im Bilderbuch, diese von Anfang bis zur 16. SSW Blutungen durch Zwilling Abgang, Hämatom und Plazentaablösung leicht rechts, Trichterbildung und verkürzter GMH.

Hatte in der 6. SSW, als ich Sturzblutung und Abgang hatte, meine Ärztin nach dieser Spritze gefragt, aber sie sagte, sei nicht nötig und daher nicht mehr nachgefragt.

Meine Freundin sagte mir jetzt, sie hätte wegen einen leichten Schmierblutung sofort die Spritze von ihrem Arzt bekommen und könnte vom Wunder reden, dass ich das Baby noch nicht verloren hätte.

Jemand Erfahrung damit gehabt?

Bzw auch die Spritze nicht bekommen und es gab keine Komplikationen?
Oder mach ich mir grad unnötig Sorgen?
Ändern kann ich es ja jetzt eh nicht mehr :(
Bei der Feindiagnostik war alles super, außer hält der Teil der Plazenta, der sich gelöst hatte, daher Kontrolle im Krankenhaus. Bei 23+0 wog der Kleine 646 Gramm bei einer geschätzten Größe von 29cm.

Danke im Vorraus.
MfG

1

also ich kann von mir aus sagen, dass ich eine spritze bekommen habe...damit ich eben keine Antikörper gegen das Kind bilde...normalerweise haben sie doch einen 2. antikörpersuchtest gemacht oder? der war bestimmt negativ oder? dann hast du auch keine Antikörper und alles ist gut ;)

2

Also ich kann dir nur sagen ich bin auch Rhesusfaktor negative. Hab die Spritze einmal in der 16ssw bekommen und soll die nochmal in der 26 kriegen. Mit wurde gesagt ich soll sofort kommen wenn ich Blutungen habe weil ich negative bin.... Die Spritze hab ich immer bekommen aber hab ein Frühchen zuhause. Zwei Abgänge Inder früh Schwangerschaft gehabt (8 ssw) und hab einen Sohn in der 21 ssw verloren. Also bei mir war es nicht wegen der Spritze so der wie sich herausstellte eine zervix Insuffizienz.

3

Also habe die Spritze in der 8woche bekommen weil ich schmirblutung bekommen habe meine Ärzte hat das zu Sicherheit gemacht halt wegen den ganzen Fehlgeburten die ich hatte dann nochmal in der 25 Woche bekommen

4

Hallo!
Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Wenn du in der 24. SSW die Anti-D-Prophylaxe bekommen hast, müsste das eigentlich heißen, dass ein vorher durchgeführter Antikörpersuchtest negativ ausgefallen ist, dein Blut also keine Antikörper gegen einen evtl. vorhandenen Rhesusfaktor bei dem Abgang in der 6. SSW gebildet hat. Denn soweit ich weiß, darf die Rhesogamspritze nur bei vorher durchgeführtem negativem AK-Suchtest durchgeführt werden. Schau doch mal in deinem Mutterpass nach, da werden die Suchtests doch dokumentiert.

Alles Gute!

6

Danke für eure Antworten.
Mir wurde in der 5. SSW Blut abgenommen.
Dort ist negativ angekreuzt.
Danach wurde mir nicht mehr Blut abgenommen.
Also alles in Ordnung? Auch trotz der anderen Blutungen?

Muss dazu sagen, fühle mich oft nicht ernst genommen und frage daher schon gar nichts mehr nach.

7

Hm, also bei mir wurde der Suchtest zweimal durchgeführt. Einmal ganz zu Beginn der SS, dann nochmal etwa einen Monat vor der Anti-D-Spritze. Auf Seite 3 meines MuPa habe ich einen Aufkleber "Antikörper-Suchtest-Kontrolle", das war der zweite Suchtest. Und auf Seite 8 (Gravidogramm) steht ganz oben auch noch einmal Zweiter AK-Suchtest (24.-27. SSW). Ist da bei dir nichts eingetragen? Ich denke das ist Standard...
Ich glaube aber auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass bei einem Abgang in der 6. Woche etwas passiert. Habe auch mal gelesen, dass der Rhesusfaktor erst in der 10. Woche ausgebildet wird.

weitere Kommentare laden
5

In der 6. SSW ist die Spritze eigentlich noch nicht nötig weil dein Blutkreislauf und der vom Baby noch nicht verbunden waren und nur dann kann es zu einem Austausch von mütterlichem und kindlichen Blut kommen. In der 6. Woche werden die kleinen aber noch vom Dottersack versorgt und der ist nicht mit deinem Blut verbunden.

Und auch wenn es zu einer Vermischung von Blut kommt, dann bedeutet das nicht automatisch dass du auch Antikörper bildest. Wenn dann wäre es auch erst in der nächsten SS ein Problem und noch nicht in dieser. Außerdem wird vor der regulären Spritze immer nochmal ein AK Test gemacht, spätestens da wäre es aufgefallen, wenn du Antikörper hättest, dein FÄ hatte auf jeden Fall was gesagt, aber wirf einfach mal nen Blick in deinen MuPa, da steht das Ergebnis vom Test drin.