Stützstrümpfe vs. Heparin?????

Hallo ihr Lieben.
Ich bin sonst nur stille Mitleserin, aber jetzt muss ich auch mal ne Frage stellen
Nächste Woche fliegen mein Mann und ich in den Urlaub (Türkei). Ich bin dann 22SSW . Beim letzten FA-Termin hab ich gefragt, ob sie mir Stützstrümpfe für den Flug empfiehlt, oder ob das Quatsch ist -> meine FA meinte Klasse 1 Strümpfe wären angezeigt. Jetzt hab ich aber überlegt, dass ich von meiner Mutter ( ist Ärztin) auch Heparin bekommen könnte. Dann müsste ich mir wegen 6h Flug (hin und Rück) keine teuren Stümpfe kaufen.

Was würdet ihr machen? Momentan brauch ich die Strümpfe sonst nicht und wer weiß, ob ich sie irgendwann nochmal brauch.

Danke schon mal! :-)

1

Hi,

ich bin auch in der 27 SSW nach istanbul geflogen und hatte Wassereinlagerung deswegen hat mir mein Hausarzt Stützstrümpfe aufgeschrieben.Wenn du kein Wassereinlagerung hast brauchst du für 3 Stunden eigentlich weder Stümpfe noch Heparin. Tu jeden halbe Stunde im Flugzeug aufstehen und laufe eine Runde, das reicht dir vollkommen und da passiert auch nicht weil deine Beine im Bewegung ist.

L.g. Selaa 35Ssw

2

wieso willst du dir unnötig ein medikament reinpfeifen, wenn du offensichtlich keine veranlagung zu entsprechenden problemen hast? #kratz was sagt denn deine mutter dazu?

ich persönlich würde mir an deiner stelle wenn, dann eher stützstrümpfe besorgen. kompressionsklasse 1 muß nicht teuer sein, da gibt es auch nette und fröhliche varianten online, die nicht nach omastrumpf aussehen. und sie helfen wirklich ganz toll bei müden beinen und geringfügiger tendenz zu venenstauungen oder wassereinlagerungen in der schwangerschaft. alternativ könntest du natürlich, wenn du eigentlich gar nicht mit beschwerden rechnest, simple stützstrümpfe bei pletto (rotgelber netto, ehemals plus) besorgen, die sind von der stützwirkung auch schon recht gut, wie ich finde. vielleicht nicht mit klasse 1 vergleichbar, aber allemal wirkungsvoller als die stewardess-strümpfe, die ich für das zehnfache oder mehr (ich glaube, 14,99 euro hab ich bezahlt, die strümpfe bei pletto kosten hingegen nur 0,99, vielleicht auch 1,99 euro, bin mir jetzt nicht ganz sicher) bei kaufhof erstanden hatte und die dauernd runtergerutscht sind.

3

Hallo,
also wenn du nur wegen des Flugs eine Thrombose Prophylaxe brauchst, würde ich mir die Stützstrümpfe verschreiben lassen. Es gibt zwar welche, zu denen man zuzahlen muss und das nicht zu knapp, aber auch sehr günstige, vor allem wenn man sie nicht regelmäßig braucht. Einfach Heparin spritzen, wenn es nicht wirklich notwendig ist, würde ich jetzt nicht unbedingt.

Ich spritze das Zeug wegen einer Gerinnungsstörung täglich und darf alle 4 Wochen zu de Transfusionsmedizinern rennen. Bei dir würde es sich zwar nur um die 2x beim Flug handeln, aber das muss ja nicht unbedingt sein.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub