An alle Progestanerfahrenen, Hilfe gesucht

Ich bin heute 16+0 und habe bis vor 5 Tagen immer 3 Progestan Kapseln Vaginal genommen. Jetzt seit fünf Tagen nehme ich nur nur eine morgens und eine abends.

Seit drei Tagen habe ich ein Stechen und ziehen und ein Druck da unten. Kann es sein, dass dem Körper das Progestan fehlt. Habe Angst, dadurch was zu riskieren. War am Mittwoch auch wegen dem Stechen und Druck beim FA und der hat alles nachgeschaut und gemeint es wäre alles in Ordnung. Habe ihn dann auch nochmal gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn ich in sechs Tagen mit dem Progestan aufhöre, da dann auch die Packung zu Ende ist. Er meinte, ja das brauchen sie eigentlich jetzt schon nicht mehr. Aber nehmen sie es noch zu Ende zum wegschmeissen ist es zu schade.

1

Ich dachte, dass das höchstens bis zum Ende der 12. Woche genommen werden soll. So wurde mir das zumindest gesagt.

2

Hallo,

Ich finde es immer schwierig eine Antwort darauf zu geben. Ich habe Progestan genommen in den ersten 12 Wochen. Gegen das ziehen sollte ich Magnesium nehmen.

Ob es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Absetzen des Medikamentes und dem Ziehen gibt kann hier wahrscheinlich keiner sagen, wohl aber das Progestan dafür bekannt ist das es die SS Symptomatik verstärkt. Würde man jetzt schlussfolgern wollen, was rein hypothetisch ist, könnte man vermuten das nach deinem absetzen mögliche Symptome schwächer anstatt stärker werden.

Jede Frau reagiert anders. Wenn der Doctor gesagt hat, dass du es absetzen kannst, im Schall alles okay war, dann wächst wahrscheinlich einfach alles nur!

Alles Liebe dir!

3

Das Progesteron kann man nach der 12 ssw bedenkenlos absetzen!!!

4

Ich bin Dauerkandidatin von Progesteron Kapseln, da ich bei allen ICSIs in der 2. Zyklushälfte Progesteron einnehmen musste. In der SS von meinem Sohn und auch jetzt wurde ganz klar gesagt, nur bis zur 13 SSW, also 12+0.
Ab dann muss die Plazenta selbst Progesteron produzieren, was sie dann auch tut...
Du kannst es also beruhigt absetzen...
Vor allem...Es sind Hormone...Warum dem Körper unnötig mit zusätzlichen Hormonen zu pumpen...lehne dich zurück und genieß die SS...Ich bin froh, wenn ich nächste Woche in der 13. Ssw bin und die Kapseln nicht mehr nehmen muss!
Alles Gute!!!!

5

Das Progestan hat wenn überhaupt nur in den ersten 12 Wochen Sinn. Es gibt auch studien dazu, die die Wirkung an sich in Frage stellen. Es wird trotzdem bei vielen vorsichtshalber verschrieben.
Ich hab es auch bis zur 12 ssw genommen.
3x3 tabletten Vaginal nach Künstlicher Befruchtung.
Deine Beschwerden kommen ganz sicher nicht davon. Eher Mutterbänder, wachsende Gebärmutter etc. lass es dir vom Arzt bestätigen dann bist du beruhigt.
Lg Julietta mit Moritz 35 ssw

6

Hallo,

ich bin jetzt in der 22. SSW und nehme seit der 6. SSW Progestan. Anfangs 6 Stück pro Tag inzwischen 1x abends. Hormone wurden nie überprüft. Habe meine FÄ mehrfach gefragt, ob ich absetzen soll. Die Antwort ist bisher nein. Ab der 16. SSW hatte ich auch stärkere Schmerzen. Musste Magnesium und Flüssigkeitszufuhr erhöhen.

Es soll Studien geben, nach denen Frühgeburten bis zu 50% vermieden werden können, wenn Progestan genommen wird. So zumindest die Begründung meiner FÄ. Ich erhielt Progestan wegen immer wiederkehrenden teilweise starken Blutungen in der Frühschwangerschaft.

Nachteile habe ich dadurch bisher nicht, ausser dass ich es hasse, wenn es anfängt zu schmelzen. Blutungen gehören jetzt zur Vergangenheit.

Lieben Gruß

7

Nach ganz neuen Erkenntnissen übernimmt die Plazenta bereits in der 11. Woche die Bildung dieses Hormons vollständig. Du hast es nun schon genau wie ich auch sehr viel länger genommen und lässt es ausschleichen. Eine bessere Variante gibt es also nicht.

Stechen, ziehen und auch schmerzen werden dir in den nächsten Wochen immer häufiger begegnen. Dein Kind schiebt alle Organe und sogar Knochen in der Bauch und Unterleibsgegend auf Seite um sich Platz zu verschaffen.

Echte Sorgen würde ich mir bei einer Blutung machen, denn die wird normalerweise durch Progesteronabfall ausgelöst