Jeder möchte mir KS ausreden :(

Hallo liebe Mami's

ich bin zurzeit in der SSW 31+6 und habe nächste Woche einen Termin in meinem Wunsch Krankenhaus (ich selbst bin auch dort geboren) zur Anmeldung .... alles soweit so gut nur da ich sehr gerne einen Wunsch Kaiserschnitt hätte (mein Freund und ich haben und gemeinsam dafür entschieden ) das habe ich auch bei der Termin Vergabe dazu gesagt wurde gleich wieder nur ja wieso weshalb darüber kann man ja reden denn das ist so gefährlich für sie und wir raten eigentlich generell davon ab und lauter solche Sachen :(
Ich bin verzweifelt ich möchte einfach das akzeptiert wird das wir uns dafür entschieden haben aus Angst (unsere Nachbarn haben ihr Kind während der Geburt vor 2 Monaten verloren) aber jeder sieht dann nur rot und niemand möchte es wirklich verstehen ..... Habt ihr Erfahrungen damit oder könnt ihr mir Tipps geben ich weiß nicht mehr weiter bin ratlos und hab jetzt echt ein bisschen Bammel vor diesem Anmeldungen Gespräch das die mich dort dann einfach nicht verstehen und denken ich will das einfach nur weil ich keine Lust habe auf eine normale Geburt :(

Danke im schonmal

Mit freundlichen Grüßen

paula1507

8

Die Geburt ist nun mal der gefährlichste Moment im Leben und die Entbindung der zweitgefährlichste Moment im Leben einer Frau. Aber: es hat (wahrscheinlich) noch nie in der Menschheitsgeschichte eine so ungefährliche Geburt und Entbindung wie derzeit in den westlichen Industrienationen gegeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mutter und/oder Kind bei der Geburt sterben ist bei uns sehr gering. So gering, dass es eigentlich verwunderlich ist, dass der KS als ein risikoärmerer Eingriff wahrgenommen wird. Eine große Bauch-OP ohne strenge Indikationsstellung darf ein Arzt gar nicht so ohne weiteres durchführen, auch nicht mit Zustimmung der betroffenen Frau. Das, was du als "KS ausreden" interpretierst, würde ich wahrscheinlich eher als Aufklärungsgespräch bezeichnen. Denn das, was du dort als mögliche Komplikationen genannt bekommst, sind reale Gefahren.

Wenn du schon so Angst hast vor der Geburt, würde ich eher schauen, wie man diese Angst lindern und in positive Energie umwandeln kann. In Vertrauen in die Fähigkeiten deines Körpers (statt Vertrauen in das Skalpell einer unbekannten Person...). Was ist mit der Angst vor der Narkose? Damit kommst du klar? Ach nee, wird ja "nur" lokal betäubt. Hast du keine Angst, dass bei der PDA oder der Spinalen etwas passiert? Oder dass beim Schnitt durch die Bauchdecke große Gefäße oder Nerven beschädigt werden, die irreparable Schäden hinterlassen? (Das ist übrigens immer so, eine Narbe ist eine Narbe, da wird nichts mehr wie es vorher mal war...). Und ja, es ist sinnvoll, diese Risiken gegeneinander abzuwägen und da steht im Interesse von Mutter und Kind die natürliche Geburt in den allermeisten Fällen als die sicherere Methode an allererster Stelle.
Natürliche Geburt und KS sind eben keine im Hinblick auf die Kosten-Nutzen-Risiken-Relation vergleichbare Methoden, so dass Wahlfreiheit bestünde. Ärzte und Hebammen (und nicht zuletzt die Krankenkassen) haben da durchaus ein Wörtchen mitzureden, denn sie können die Risiken eindeutig besser beurteilen.

9

Perfekt geschrieben!

An die TE:

Bitte bedenke auch, dass ein KH an einem Kaiserschnitt weitaus mehr verdient, als an einer natürlichen Geburt. Und dennoch möchten sie, dass du spontan entbindest.

Mal unabhängig davon, dass ich auch nur Frauen kenne, die nach einem KS Probleme hatten, bedenke bitte auch, was du deinem Kind für einen Stress antust. Es wird völlig unvorbereitet aus dem Bauch gerissen, es hat dadurch enormen Stress und viele dieser Kinder haben Anpassungsstörungen.

Stell dir vor du gehst abends in dein kuscheliges Bett und wachst morgens auf dem Mars auf...

Alles Gute!

10

Hallo,
leider ist dein Beitrag nicht perfekt geschrieben!

Wie soll sich eine Frau nach deinem Text fühlen, die aus medizinischen Gründen einen KS benötigt?
Schon mal darüber nachgedacht bevor du deine Meinung äußerst?

Gruß

weitere Kommentare laden
1

Auch beim Kaiserschnitt kann was passieren. Das ist nunmal kein richtiger Grund.. Und natürlich ist es immer besser, deswegen wollen dir wahrscheinlich alle den KS ausreden.

Aber wenn die Klinik den WunschKS macht dann werden sie es wohl akzeptieren. Musst halt zu deinem Wunsch stehen, aber ich würde es auch normal versuchen.. Denn wie gesagt, auch beim KS kann viel schiefgehen.

Lg

2

Hm. Das Krankenhaus rät dir vom WKS ab. Warum wohl? Meinst du nicht, dass die Ärzte dort mehr Erfahrung haben als du?

Es ist schlimm, was deinen Nachbarn passiert ist. Aber wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass in der Nachbarschaft innerhalb kurzer Zeit 2 Babies unter der Geburt sterben?

Ps: Meine Schwägerin hatte vor 4 Wochen einen KS. Es geht ihr sowohl psychisch und auch körperlich immer noch sehr schlecht.

3

Also wenn du die OP unbedingt möchtest, musst du einfach dazu stehen und dann wird das Krankenhaus das sicher auch machen, aber um das "überreden" wollen wirst du nicht drumherum kommen.

Ich hatte vor zwei wochen einen Kaiserschnitt und bin todunglücklich darüber, ich würde dich also auch gerne unstimmen wollen. Bei einem Kaiserschnitt gibt es auch viele Komplikationen, sicher noch mehr als bei einer normalen Geburt. Abgesehen davon, muss man sich danach ewig schonen, ect. Die Schmerzen direkt nach der OP möchte ich gar nicht erwähnen oder das rausreißen der Drainage und und und. Klar, diese OP steckt jeder anders weg, und ich werd dich sicher nicht überreden können, aber ich finde es verständlich, das dein Wunsch nicht einfach hingenommen wird, sondern man mit dir darüber reden will.
Alles Gute für dich und deine kleine Familie

4

Ich verstehe dich total. Lasse dir nicht rein reden. Frauen die den KS wollen denen geht es anschließend psychisch auch nicht schlecht. Das ist bei denen so die enttäuscht sind weil einer notwendig war.
Ich bin sicher die Ärzte werden dich verstehen und deinen Wunsch akzeptieren. Man braucht nicht viel Empathie um zu verstehen das jemand der gerade so eine Story erfahren hat Angst bekommt.

5

Huhu,

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Leider gibt es einige Sachen in der Schwangerschaft, wo man das Gefühl hat, das man nicht selber entscheiden "darf", bzw. wo einem von anderen immer wieder reingequatscht wird.

Zu diesen Themen gehören meiner Meinung nach:
- Kaiserschnitt oder Spontangeburt
- Stillen oder nicht stillen
- Hebamme ja oder nein

Egal ob man sich gegen eine Spontangeburt, gegen das stillen oder gegen eine Hebamme entscheidet. Sobald sich eine werdende Mama gegen "das Normale" entscheidet, versucht man ihr von allen Seiten da reinzuquatschen, um sie doch noch umzustimmen.

Ich bin der Meinung, dass jede Frau selber entscheiden sollte, was zumindest bei diesen 3 Themen das beste für sie und das Baby ist.
Und ich bin auch der Meinung, dass es deine Sache ist, aus welchem Grund du dich dafür, bzw. dagegen entschieden hast und niemandem eine Rechenschaft schuldig bist.

Als Tipp kann ich dir leider nicht viel mit auf den Weg geben. Nur, dass du dir da nicht reinquatschen lassen solltest, wenn du dir zu 100% mit deiner Meinung sicher bist.

Hör dir an, was man dir sagen möchte. Egal ob du es hören willst oder nicht. Denn am Ende des Gespräches bist du die jenige, die das letzte Wort hat.
Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen härter, als ich es wirklich meine.

Was ich damit sagen will: Wenn du gerne einen Kaiserschnitt möchtest, liegt die letzte Entscheidung bei dir. Egal ob die anderen es doof finden oder nicht. ;-) Solange aus gesundheitlichen Gründen nichts dagegen spricht, können sie dir das nicht verweigern.

Liebe Grüße und lass dich nicht unterkriegen.

Kasaa :-)

6

<<<<Solange aus gesundheitlichen Gründen nichts dagegen spricht, können sie dir das nicht verweigern.<<<

Doch. Das KH kann das verweigern. Ich habe in einem kleinen Kreiskrankenhaus spontan entbunden. Meine Freundin wollte auch dort entbinden per WKS. Sie wohnte nur 3 MInuten Fußweg vom KH entfernt. Das KH lehnt alle WKS ab. Meine Freundin "durfte" dann in das 40 Km entfernte andere KH zum WKS fahren.

7

Ok, das wusste ich nicht. Dann nehme ich dir Aussage zurück. Danke

weitere Kommentare laden
11

Es ist dein Körper!!! Du entscheidest!!!

Ich möchte ein wks und erste Geburt war auch einer, jedoch aufgrund Bel Lage.

Ich lasse mir von keinem einreden was ich zu tun und zu lassen habe. Ich bin aufgeklärt und kenne die Risiken.

Und in diesem Forum wirst für diesen Wunsch auch gesteinigt.

Alles gute.

13

Hallo!
Ich hatte beides, und ich dachte eigentlich dass ich den Ks koerperlich gut verkraftet hab und so. Ich hatte vorher nicht wirklich Plaene, solange wir beide heil nach Hause konnten ;)
Mir ging es recht schnell wieder gut, fast keine Schmerzen.
Dann beim zweiten Kind eine 'normale' Geburt, das war soviel angenehmer, einfacher fuer den Koerper.
Bei beidem kann was schiefgehn, aber ich wuerde immer wieder normal entbinden.
Alles Gute!

14

Kennst du denn auch Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten? Ich kenne einige, die aus verschiedenen Gründen zB Beckenendlage, Zwillingen, zu enges Becken, einen KS machen mussten und alle haben es als äusserst Schmerzhaft danach empfunden und würden es freiwillig nicht machen. Eine hatte Komplikationen und musste danach nochmal operiert werden. Danach musst du dich lange schonen und darfst nicht schwer heben. Direkt nach der Geburt kannst du dein Baby gar nicht in den Arm nehmen, weil du noch am OP Tisch angeschnallt bist.
Alle Frauen hatte am Anfang Probleme, da es extreme Schreibabys waren und sind zu diversen Behandlungen mit den Babys (Cranio Sacral, etc) scheinbar können die Babys einen Geburtsschock bekommen, weil ein KS für das Kind ja völlig abrupt und unerwartet eintritt.
Also entscheiden müsst eh ihr, aber man sollte halt die Nachteile auch bedenken....
Alles Gute.