Bigeminus bei der Feindiagnostik

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

hatte heute bei 22+6 die Feindiagnostik. Organe alles gut, Herz sieht von der Anatomie normal und gut aus aber unsere Prinzessin hat wohl Bigeminus. Das heißt das Herz schlägt zweimal und macht dann eine kurze Pause. Das kann sich noch verwachsen aber falls nicht müssen wir zum Kinderkardiologen.

Bin jetzt erstmal fertig mit den Nerven. Hat jemand damit Erfahrung?

Aber ein schönes Bild haben wir bekommen.

1

Hallo,

Also, zunächst möchte ich dir sagen: wenn die docs sagen es kann sich noch verwachsen, dann ist das ein gutes Zeichen!

Ich selbst hatte einen Trigeminus, allerdings mit tachykardien, also einem Herzrhythmus um die 160. Das ist super gut zu behandeln. Sollte euer Zwerg auch nach der Geburt damit zu tun haben, es sich also nicht verwachsen, wird man schauen wo genau im Herzen dafür die Ursache liegt. Das kann im Vorhof oder den Kammern sein. Es wird ihr dann wahrscheinlich ein Langzeit-ekg geschrieben. Darüber kann man den Fehler und Ursprungsort im Reizleitungssystem schon eingrenzen. Wie die Ärzte dann vorgehen, ob sie es zunächst medikamentös versuchen in den Griff zu bekommen oder direkt eine Op anstreben, das hängt vom Befund ab, wie oft das Herz in 24h doppelt schlägt und eben vom Ursprungsort.

Ich mußte mich einer Epu unterziehen. So heißt die op. Auch das ist sicher Kunst, für die durchführenden Ärzte aber absolute High-tec Routine. Dabei wird ein minimaler Schnitt in eine Vene in der Leiste gemacht und dann über Schleusen ein Draht zum Herzen geschoben. Dort wird dann an einem großen Bildschirm verfolgt wo abladiert (so heißt das) werden muß, also die zu viele Reizleitung quasi unterbrochen.

Ich sehe keine Narben, es mußte nicht genäht werden. Mein Herz schlägt nur noch ganz selten zu schnell, und der Trigeminus ist in den nicht begandlungsbedürftigen Bereich gerutscht.

Was ich damit sagen möchte: Sollte ÜBERHAUPT eine Behandlung erforderlich werden, dann ist es ein tolerabler Eingriff mit sehr guter Prognose.

Deswegen, vertraut eurer Kleinen und ihr könnt sicher sein, es wird gut!

2

Vielen vielen lieben Dank für deine tolle und ausführliche Antwort. Du hast mir wirklich sehr geholfen und meine Angst ist jetzt schon viel besser. Jetzt sehe ich dem Ganzen positiv entgegen und hoffe erstmal auf den nächsten Termin.

Danke danke danke nochmal.

3

Gerne ;-)