KS oder natürliche Geburt?

Hallo liebe mamis :-)
Mir brennt heute ein thema auf der seele womit ich mich auch schon vor der ss öfter beschäftigt habe.

Und zwar habe ich durch einen unfall als kind einen Bandscheibenschaden (ACHTUNG keinen Bandscheibenvorfall!!) Im L5 S1 seit 12 jahren.
Damals sagten die ärzte, dass sich alles verwachsen kann. Seitdem wurde es nicht mehr kontrolliert. Wollte das erst im alter von 25 wieder kontrollieren lassen ob es sich verwachsen hat (bin 22).

Jetzt bin ich in der 21 ssw und habe bereits von anfang an mit rückenproblemen zutun. Ich mache mir extreme Gedanken ob mit diesem rückenproblem überhaupt eine natürliche geburt möglich ist :-( ich wünsche es mir. Allerdings habe ich angst das dadurch das rückenleiden wieder schlimmer wird da ich ja nicht sagen kann wie es da nun aussieht.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit bandscheibenschäden/-vorfällen im steißbereich/ unteren rücken?

1

Hallo :)
Ich hatte ein Bandscheibenvorfall muss aber nicht operiert werden. Ich könnte normal entbinden, jedoch werde ich es nicht tuen.

Bei meiner ersten ss wurde wegen bel ein ks gemacht aber über die ganze ss hatte ich Beschwerden und war mit meinem Mann 4 mal die Woche im Hallenbad um mein Rücken zu entlasten. Damals stand aber nicht die Diagnose darauf.

Bespreche es mit einem Orthopäden und deiner FA, die dir bestimmt eine Überweisung und die Hand drückt.

Alles gute

2

Ich habe 2 Kinder. Schon vorm ersten hatte ich immer wieder Rückenschmerzen. Es hieß jedesmal isg Blockade. Diagnostik wurde weiter keine gemacht. Vom Rücken her bin ich gut durch die Schwangerschaft und Geburt gekommen. Normale Geburt mit dpa. Als mein Kind 2 Jahre alt war bekam ich stärkste Rückenschmerzen mit Ausstrahlung ins Bein. Diagnose: riesiger Bandscheibenvorfall l4/l5. Mit intensiver Physik und Training wurde es besser. Seitdem trainiere ich konsequent täglich! Lange haben wir unter anderem auch wg der Bandscheibe überlegt ob wir ein zweites wollen. Wir haben uns dafür entschieden. Ich habe in der Schwangerschaft konsequent weiter trainiert. In der 20/21. ssw hat es mal etwas angefangen zu Zwicken. Da war ich dann zur Physik. Ansonsten wars problemlos. Die Geburt war wieder spontan, mit Einleitung zu schnell für ne pda. Weder bei der Geburt noch danach hatte ich Rückenschmerzen. Ein Kaiserschnitt stand deswegen nie zur Debatte!

3

Nicht Physik sondern physio#klatsch

4

Ich habe einen Bandscheibenvorfall und werde trotzdem das Kind normal mit PDA entbinden.

5

Ich kann dir nicht helfen aber habe verstanden dass du einen Bandscheibenschaden und nicht Vorfall hast #liebdrueck

Das Feld ist so riesig Richtung Bandscheibe, das würde ich mit einem Orthopäden besprechen.