Gewichtszunahme 23. SSW

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen wie es bei euch so mit der Gewichtszunahme aussieht...
Ich bin heute in der 23. SSW und bin mit 58 Kilo bei 1,68m gestartet. Bisher habe ich mein Gewicht ganz ok gehalten. Ich hatte so 4 Kilo mehr...heute morgen dann auf einmal +5,3 Kilo! Ich hoffe, dass jetzt nicht jede Woche ein Kilo dazukommt :-/
Kann man denn in etwa einschätzen wie viel noch drauf kommt, wenn man so bis zur Hälfte 4 Kilo mehr hatte? Die eigentliche Gewichtszunahme kommt doch erst noch, oder? Hiiiiilfe #zitter
Alles was unter 15 Kilo Zunahme bleibt, wäre echt ok! Aber über 15 Kilo muss nicht sein...ich hoffe ich schaffe das, weil ich mir danach echt kein Stress diesbezüglich machen will!

Liebste Grüße,
summer2310 + Kleine Strampelmaus 23 SSW

1

Hallo
Ich bin bei meiner ersten Ssw mit 1.68cm und 54 kg gestartet.

Habe sehr schnell viel zugenommen und das ohne viel oder mehr essen.
Ende Ssw hatte ich 20kg mehr. Was soll ich sagen: anfangs dachte ich, oh mein Gott, aber mittlerweile ist es mir egal!

Hatte noch +5kg nach einem Jahr! Na und!
Bin jezt inder 39ssw, zweite ssw! Und habe wieder 14kg.
Mach dich nicht verrückt. Hauptsache dir und dem Baby gehts gut!

5

Ja, dass die Gesundheit des Babys und meine Gesundheit das wichtigste ist, muss ich nicht unbedingt erwähnen denke ich. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit...
Aber ich kenne mich und mir ist mein Äußeres nunmal schon auch wichtig und ich weiß, dass ich dauerhaft mit 5 oder gar 10 Kilo mehr nicht zufrieden wäre...deswegen versuche ich es eben in der Schwangerschaft einigermaßen in Grenzen zu halten. Wie gesagt, ich denke jedoch, dass alles was unter 15 Kilo bleibt, ok sein müsste!

Liebe Grüße

18

Hallo :-)
Klar, war bei mit genau so. Ich achtete immer auf mein Gewicht und konnte es immer halten. Möchte dir nur sagen, egal wie viel kg du zunihmst...
Das bringst du sicherlich wieder runter. Darum sage ich +5kg ist mir egal. Stresse mich nicht und ehrlichgesagt sah man mir die 5kg auch nicht gross an. Mal schauen nach der zweiten ssw jezt! Gib deinem körper zeiit und dann kommt das schon

2

Hallo!! Also ich bin ein klein wenig abschreckendes Beispiel. Ich habe mit 63 begonnen und bin heute bei 14+0 mit 70,5 kilo dabei....
Aber ich habe bei meiner ersten SS 40 kilo zugenommen und bei meiner zweiten , die kurz nach der ersten ss war 25 kilo.... Ich habe aufgegeben die Waage zu verfluchen und habe nur schon Freunde eingeweiht, das wohl nach der SS wieder ne Fastenzeit anfängt.
Lg

13

#rofl so in etwa sah es bei mir auch aus... mittlerweile bin ich in stumpfes achselzucken verfallen, wenn ich auf die waage muss (das spare ich mir auch außerhalb der arztpraxis, bringt ja doch nix)....

irgendwann wird mans - so gott will - wieder los #klee

alles liebe

hopsi, die gemeinerweise erst später zunimmt, dafür dann so richtig #augen + emily, wars wert + mia, war auch jedes gramm wert + #baby natürlich ebenfalls ;-)

3

Also ich bin in der 22 ssw und habe bei 1.68 mit 52 kg gestartet und habe schon 7 kg mehr drauf :( also ich denke das ich noch um die 10kg drauf legen werde wie du schon sagst am ende nimmt man glaub ich mehr zu es ist meine erste ss mal schauen :) hauptsache mein kleiner prinz ist gesund die kilos kann man wieder weg bekommen :)

4

Hallöchen!

Ich finde die Zunahme völligst in Ordnung. Du bist schwanger! Da nimmt man nun mal zu. Und es ist ja definitiv nicht alles Fett...Du hast mehr Blut im Körper, Deine Brüste sind größer, die Gebärmutter wächst, Fruchtwasser, das Kind wiegt schon etwas...

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an: was solls?! Nach Schwangerschaft und stillzeit dauert es sowieso wieder ca 1 Jahr bis sich alles normalisiert hat.

Ich bin bis auf 2kg nicht wieder auf mein altes Gewicht gekommen, der Körper hat sich auch verändert...

So ist das nun mal...
Hauptsache unseren Babys geht es gut und sie kommen gesund zur Welt!

Soll kein Freifahrtschein sein für übermässiges Essen, aber Deinem Gewicht nach zu urteilen tust Du das sowieso nicht...

LgSteffi

PS: 5kg mehr hatte ich in der 18. SSW ;-)

6

Ich denke, man kann nicht verallgemeinern, wann die größte Gewichtszunahme erfolgt... manche nehmen anfangs gar nicht zu bzw sogar ab und legen dann in der zweiten Schwangerschaftshälfte doppelt zu, andere nehmen mehr am Anfang zu und später kaum noch... man kann nur auf gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung achten und ansonsten wenig beeinflussen, das ist individuell.

Ich habe in meinen ersten beiden Schwangerschaften in der ersten Hälfte 4kg zugenommen und dann in der zweiten Hälfte noch mal das Gleiche (Startgewicht ca 55kg). Diesmal waren es bis zur 20.SSW auch 4kg, und jetzt in der 29.SSW waren es insgesamt ca 6kg. Mal sehen, ob es auch wieder das gleiche Endgewicht wird (ich schätze, evt etw mehr, ist aber auch egal).

Wenn du am Schluss noch viel Wasser einlagerst, kann natürlich noch einiges an Gewicht dazukommen- aber das wärst du ja relativ schnell nach der Entbindung wieder los. Mach dir mal keine Sorgen, bisher ist dein Gewicht doch super!

7

Hey,
ich teile deine Einstellung voll und ganz. Um dich etwas zu beruhigen: Ich bin ebenfalls 1,68 m und habe zu Beginn beider Schwangerschaften 57 kg gewogen. In der ersten hatte ich in der 23. SSW ca. 5,5 kg zugenommen. Zum Schluss lag ich knapp unter 70 kg. In der jetzigen (aktuell 36. SSW) scheint es auf etwas mehr hinauszulaufen, aber ich war, bin und bleibe optimistisch, dass ich die 15kg-Marke nicht knacken werde! Es ist oft so, dass das Gewicht sprunghaft ansteigt, genauso kann es Phasen der Stagnation geben.

Alles Liebe!

8

Hallöchen :)

Ich bin ebenfalls in der 23 SSW. Ich bin 1,81 Meter groß und bin mit 69 Kilo (klingt irgendwie viel xD aber bin recht schlank :D) gestartet. Jetzt liege ich immer so zwischen 70,5 und 71,5 Kilo.

Habe also noch nicht wirklich zugenommen. Bauch habe ich bis jetzt auch nur minimal.

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich insgesamt 12 Kilo zugenommen. Also auch nicht wirklich viel.

Ich bin gespannt was noch kommt.

Liebe Grüße Saskia

9

Ja, das ist ja super! 2 Kilo ist ja mal nichts :-)
Ich bin auch gespannt was jetzt im Sommer noch so drauf kommt!
Kann man eigentlich vorbeugend etwas gegen Wassereinlagerungen tun?

Liebe Grüße!

10

Viel trinken, schwimmen oder Wassergymnastik, Kompressionsstrümpfe (auch wenn die im Sommer noch unbequemer sind - sie helfen!)

11

Hallooo
Also erst mal mach dir da mal kein Stress ich habe in den ersten 30 wochen 16 kilo zugenommen. Seit der 30 woche ist mein Gewicht aber stehn geblieben bzw hab uch sogar 1 kilo abgenommen. Bei jedem ist das halt anders manche nehmen anfangs mehr zu manche eben zum schluss. Es muss nicht heissen das du jetzt jede woche ein kilo zunimmst. Ich habe am anfang auch panik geschoben wie das noch enden soll, aber ohne das ich jetzt irgendwie weniger esse oder irgendwas anders mache ist es stehn geblieben.

Lg

12

Laut BMI nehm ich nur 10 bis 16 kg zu. Tja, ich habe keinen Heißhunger und esse genau wie vorher wo ich mein Gewicht gehalten habe. Heute 27. SSW und Schock, 10 kg mehr. Versteh gar nicht wieso...wollte auch nicht unnötig fett werden ;-) Ich werde also auch auf 20 kg hinaus laufen denk ich mir. Find ich doof, aber ich könnte nix anders machen. Also muss ich es wohl mit Fassung tragen.