16.SSW, Cervixverkürzung, Kontraktionen, Cerclage

Hallo Mädels,
war letzten Freitag zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin. Dort hat sich rausgestellt, dass meine Cervix nur noch 2,5 cm mit Trichter ist. Bin erst in der 16. SSW. Habe seit 2 Wochen Kontraktionen, die ordentlich im Rücken ziehen und nach unten auf die Blase drücken. Nun soll am 30.5. eine Cerclage gemacht werden. Erst meinten die Ärzte im Krankenhaus, dass man es aufgrund der Kontraktionen nicht machen würde. Außerdem mache man eine Cerclage überhaupt nur noch selten. Gestern bin ich an den Chefarzt geraten, der überzeugt ist, dass die Cerclage was bringt. Er würde sie selbst durchführen. Auf die Frage, wie lange ich bleiben muss, meinten sie nur das kann 2 Tage aber auch 2 Wochen dauern. Je nachdem, wie die Kontraktionen dann sind. Toll, hab zwei Kinder zu Hause!

Gibt es hier Mädels, die mir ihre Erfahrungen mit Cerclage erzählen können? Habe ganz schön Bammel davor!

Danke schonmal!!!
LG Luisa10

1

Hallo :)

Also ich kann dir die Cerclage nur empfehlen! Du brauchst auch keine Angst davor haben. Der Eingriff dauert unter Vollnarkose 10min. Danach wirst du evtl etwas brennen beim Wasserlassen haben weil du kurzzeitig einen Katheter hattest aber sonst hatte ich nur kurz nach dem aufwachen schmerzen. Zwei Tage hatte ich leichte Blutungen.
Du bist auch einfach noch nicht so weit um jetzt einfach nichts zu tun!
Also mein gmh war in der 19.ssw bei 10mm mit Trichter. Jetzt Dank Cerclage stabil bei 15mm.
Ok ich liege jetzt seit 10 Wochen im KH aber bei 2,5 cm ist das noch nicht so problematisch.
Wichtig auch nach der Cerclage ist dass du dich schonst auch wenn das mit zwei Kindern nicht leicht ist, aber tragen solltest du sie nicht mehr...

Oh das ist jetzt viel geworden :D wenn du noch Fragen hast einfach fragen :)

LG Paula mit Würmchen(29+1) und zwei Sternchen fest im Herzen <3<3

2

Danke für deine Antwort! Das hat mich schon etwas beruhigt!

Hattest Du denn viele Kontraktionen nach der OP? Habe Angst, dass sie bei mir zu stark werden! Habe ja schon ohne Manipulation ständig welche. Wie lange hast Du die Wehenhemmung danach gebraucht? Davor graut es mir auch schon! Habe ich in der letzten Schwangerschaft auch bekommen und ganz schlecht vertragen! Wurde dann auf Adalat umgestellt. Das war viel besser! Aber dafür ist es jetzt wohl noch zu früh...
LG Luisa10

6

Hallo:)
Tut mir Leid dass ich erst jetzt antworte, hab es wohl irgendwie übersehen!
Also Kontraktionen hatte ich nach der Cerclage kaum. Das wurde erst später mehr. Wehenhemmer habe ich bis 30+0 bekommen aber auch nur auf meinen Wunsch ihn abzusetzen, da die Kontraktionen nicht sehr stark sind. Außerdem möchte ich eher entlassen werden und bis jetzt sieht es gut aus dass ich evtl schon morgen Heim darf. Mein gmh war bei der letzten Untersuchung wieder nur ein cm aber mehr wird es nicht dafür hab ich die Cerclage ;)

Sollte bei dir alles so geblieben sein wünsche ich dir für die OP morgen ganz viel Glück und mach dir nicht zu viele Gedanken :)

LG Paula mit Würmchen(30+4) und zwei Sternchen fest im Herzen <3<3

weitere Kommentare laden
3

Hallo. Mir geht's genau gleich wie die. Gmh in der 16ssw bei 2,5 cm u seit der 14ssw trotz Magnesium u liegen immer kontraktionen. Ganze Nacht einen harten bauch u auch unter Tags u ich lieg NUR.
Haben auch ein Kleinkind aber haben etwas Unterstützung.
Von einer cerclage wurde mir im kh u v.meinem gyn noch abgeraten. Bin auch am hin u her. Sie meinten eben dass das wehenfördernd ist u man vor der 24ssw Aber keine wehenhemmer gibt...da wäre bei 2,5 das Risiko grösser dass es passiert Infektion od.wehen als dass es "hilft" u mein Gyn meint sowieso das ist alles veraltet und es gibt Studien wo man sieht dass sie keine früh Geburt verhindern...
Bin auch hin u her aber habe eben ansgt wg.kontraktionen.
Nehme nun früh u abends am bauch auch das toko Öl von stadelmann und 3xam Tag bryophyllum pulver, Magnesium u trinke früh u abends wehenhemmenden Tee u trotzdem :-(
Heute habe ich seit d.früh im Minutentakt mumu stechen. Rufe dann den Arzt an denn ich hab Ängste ohne Ende.

Alles gut dir f.sie cerclage u bitte meld dich danach wie sei geht.

4

Hallo! Ja, da sind wir wirklich Leidensgenossen! Das mit dem Stechen am Mumu kenne ich auch sehr gut! Zum Teil ist das auch rhythmisch, denke das Baby hat Schluckauf und hüpft auf meinem Trichter Trampolin. Tut echt weh!
Noch ein Tipp für dich: Ich bekomme noch Progestan 200 morgens und 200 abends. Das sind Tabletten, die man vaginal nimmt. Progestan sorgt dafür, dass sich die Gebärmutter entspannt. Bei mir wirkt es zumindest im Liegen ganz gut. Aufstehen ist trotzdem schlecht. Das wurde mir von meiner Gyn und auch vom Pränataldiagnostiker empfohlen. Außerdem bekomme ich noch Vagi C, das ist Vitamin C, das man auch vaginal nimmt, um Infektionen zu vermeiden. Vielleicht hilft dir das ja auch. Werde von meiner Cerclage berichten...
LG Luisa10

5

Ja danke das nehme ich eh auch früh u abends jeweils 200 vaginal. U jeden Tag eine döderlein Kapsel f.die scheidenflora.