Sind Buben wirklich das unbeliebtere Geschlecht?

Hallo :)

Es gibt hier so viele Posts,dass alle zutiefst traurig über einen kleinen Bub sind. Wenn man das 5.Mädchen bekommt,ist es die pure Freude.

Ich bin selbst mit dem 2.Kind ss,mit dem 2.Buben. Ich wünschte mir auch immer ein Mädchen,werde wohl nie eins bekommen.

Ehrlich gesagt,bin ich oft auch traurig und wenn ich dann die ganze Zeit sowas lese,macht es mich noch trauriger.

Warum ist das so? Sind Mädchen denn wirklich so viel besser?
Ist es wegen den rosa Kleidern und den Puppen oder wegen später....hat man zu Töchtern wirkllich ein besseres Verhältnis.

Ich bin alleinerziehend...bald mit 2 Buben...
Ist ein Mädchen die beste Freundin der Mama und wollen Buben später nichts von Mama wissen?

Es gibt so Tage da machen mich diese Postings so traurig :(

Geht es euch auch so?
Gibt es Mamas die traurig sind,wenn sie ein Mädchen bekommen?

Ich würde gern mal eure Meinung hören und ob das was ich die ganze Zeit denke,wirklich stimmt.

Gglg Anna

2

Quatsch!! Kind ist Kind! Egal ob Mädchen oder Junge! Klar, jeder hat ne Wunschvorstellung, aber man sollte als Mutter froh sein, dass das Kind gesund ist! Ich habe bis zum Outingtag gedacht, dass es ein Mädchen wird und was kam? Ein kleiner Bub! Und das hat mich kein bisschen traurig gemacht! Bin froh, dass ich überhaupt ein Kind bekomme!

LG Su mit Babyboy 36 + 1

1

Nee, ich wollte nie ein Mädchen haben. Ich war sooo glücklich als es hieß dass ich jetzt noch einen zweiten Jungen bekomme.
Kann auch nicht erklären wieso ich diese Präferenz haben. Aber andere wünschen sich wiederum dringend ein Mädchen und bei mir war es immer anders herum. Konnte mich nie als Mädchen-Mama sehen.
Zu mir haben allerdings immer alle gesagt, dass ich bestimmt traurig bin, dass ich schon wieder einen Jungen bekomme. Neeee, sag ich immer, ich bin total froh drüber und dann glaubt mir das nie jemand ;) Mein Mann ist sowieso total glücklich. Der wollte auch immer zwei Jungs.

Insgesamt ist einfach super wenn man das "bekommt", was man sich so ausmalt. Dennoch: Ich hätte natürlich auch mit einem Mädchen leben können. Aber es wäre erstmal komisch gewesen.

3

Wir hatten zwar gehofft es wird ein Mädchen (vorallem mein Mann, da es in seiner Familie nur Jungs gibt), aber so wirklich abgrundtief traurig sind wir jetzt nicht darüber einen kleinen Buben zu bekommen. Uns ist am wichtigsten das alles gut ist und sich der kleine Wikinger in meinem Bauch prächtig entwickelt.

LG
Kathrin mit Bauchprinz (28+3)

4

Zugegebenermaßen: Ich dachte auch zunächst, dass ich lieber ein Mädchen hätte. Es wurde dann ein Junge und es war nie ein Thema: Ich liebe meinen Sohn von ganzem Herzen und unser Verhältnis könnte nicht besser sein. Natürlich: Als Mama fällt es manchmal etwas schwer, männliche Denkmuster, die erstaunlich früh auftauchen, nachzuvollziehen - aber unserem Vehältnis zueinander hat das nie einen Abbruch getan. Ich würde meinen Sohn gegen kein Mädchen der Welt tauschen! #verliebt #herzlich

5

Huhu,

ich bin mit meinem 2. Sohn ( wenn nix abfällt ) schwanger und freue mich so sehr auf den kleinen Mann. Zu deinem Wunschgeschlecht Mädchen : vielleicht liegt es daran das man mit Mädchen so typische Mutter-Tochter Dinge machen kann ( Shoppen, tratschen etc ) wobei ich das mit meinem Großem auch schon machen kann ;). Vielleicht sind es aber auch die Rosa- Glitzer -Sachen, aber keine Ahnung.

Ich kann die Frauen auch verstehen die sich auf ein Geschlecht versteifen und es doch anders kommt, aber es sind doch alle Kinder letztendlich liebenswert. Ich kann genauso mit Jungs sowie mit Mädchen Fußball spielen oder basteln etc.

Kopf hoch unsere Babys sind gesund, es gibt weitaus schlimmeres als sich an sowas aufzuhängen. Vielleicht kommt ja doch noch dein Mädchen. Du sorgst erstmal für die Beschützer ;-)

Gruß

6

Also ich wünsche mir einen Jungen. Bin zwar erst 5+6 und werde noch lange Zeit überlegen können, aber Tendenz ist deutlich zum männlichen Geschlecht.
Kann nicht wirklich sagen, warum, aber meine Vorstellungen und die "Spinnereien" in die Zukunft sind immer mit nem kleinen Bub.

Natürlich wäre ich auch mit einem Mädchen zufrieden - Hauptsache das Würmchen ist gesund! (Ja, der übliche, blabla-Satz, aber das ist nun mal das allerwichtigste!). Aber so rein vom "ünsch-dir-was her soll es ein Junge werden. :-)

7

Ich denke, dass es normal ist, dass manche Mütter lieber ein Mädchen und manche Väter lieber einen Jungen haben möchten. Oftmals bevorzugt man das eigene Geschlecht, weil man viel mehr Gemeinsamkeiten damit hat.

Ich wollte immer einen Jungen, weil ich so gerne eine Mini-Version meines Mannes hätte. Mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen und wir erwarten einen Jungen. Wir haben bereits eine Tochter und waren nicht enttäuscht als wir bei ihr ein Mädchen Outing bekamen. Für uns ist die Hauptsache, dass wir am Ende ein gesundes Baby in den Armen halten dürfen #verliebt

8

Hallo :)
Also mir kommt es auch so vor das sich hier alle nur Mädchen wünschen.
Ganz anders als ich. Ich war anfangs davon überzeugt einen Jungen zu bekommen und habe mich total drauf gefreut.

Ich bin kein rosa-Typ und stehe auch nicht auf dieses ganze Mädchen Zeug.

So und was bekomme ich nun? :D Genau, ein Mädchen ;D

Aber ich war erstaunlicherweise gar nicht traurig das ich meinen Jungen nicht bekommen habe sondern habe mich gefreut das ich meinem Mann sein gewünschtes Mädchen schenken kann.

Ich freue mich nun total auf mein kleines Mädchen und habe sogar schon ROSA Sachen gekauft :D

9

ja, mir fällt das auch seit Tagen auf, dass der Wunschtrend tatsächlich Richtung Mädchen geht. Ich kann das nicht so richtig nachvollziehen und finde traurig wie sehr in Klischées gedacht wird. Als würde das Geschlecht eine Garantie für ein bestimmtes Verhalten sein. Als ob jeder Junge gerne Fußball spielen würde bzw jedes Mädchen mit Puppen spielt. Dass nicht einfach das kleine Wesen an sich und unabhängig von seinem Geschlecht gesehen werden kann. Überhaupt wird SO viel auf die armen Kleinen projiziert und das schon im Mutterleib! Was für Erwartungshaltungen...da fängt das mit dem Druck ja schon an. Anstatt einfach mal abzuwarten und zu sehen wer sich da auf den Weg zu einem macht. Mich macht es traurig dass nicht jedes Kind so genommen wird wie es eben ist, egal ob Mädchen oder Junge. Dass nicht jedes Kind seine eigene Rolle im Familienleben einnehmen kann, sondern schon im Bauch die Prinzessin oder der kleine Rabauke sein muss.

Davon abgesehen begreife ich nicht mal dieses Vorurteil dass Mädchen familienbezogener/einfacher/lieber sein sollen als Jungen. Das ist doch Blödsinn. Vielleicht komme ich jetzt selbst mit einem Klischée daher, aber die Jungs/Männer die ich so kenne sind meistens bei weitem unkomplizierter und haben seltener Konflikte mit ihren Eltern (vor allem Müttern). Ich muss ehrlich sagen, dass ich wenn ich mir meine Konflikte mit meiner Mama so anschaue (und ja, wir haben trotzdem ein gutes Verhältnis) eher ein bisschen Schiss vor einem Mädchen habe. Aber auch das versuche ich zu lassen, denn wer sagt denn dass ein eventuelles Mädchen in mir so drauf ist wie ich?