Wie bereitet ihr euch auf die Geburt vor? Himbeerblättertee und Co...

Hallo

ich komme bald in die 34 SSW und überlege gerade ob ich mir etwas zur Vorbereitung kaufen soll also Himbeerblättertee oder so...wie steht ihr dazu? und was verwendet ihr?
Danke

LG

1

Hallo,

ich hab sowohl bei Kind 1 als auch jetzt bei Kind 2 garnix spezielles gemacht. Ich hab nur gewartet das die Zeit bis zur Geburt rumgeht ;)

LG

2

Ich habe in der ersten Schwangerschaft nichts gemacht. Da war ich einfach nur schwanger , konnte die Schwangerschaft sich nicht genießen. Hab letztendlich lange mit der Mumu Öffnung zutun gehabt.

Jetzt in der zweiten ist alles anders, ich bin entspannt kann die Schwangerschaft genießen... Ich trinke Himbeerblättertee , mache einen Geburtsvorbereitungskurs , Geburtsvorbereitende Akupunktur und fange jetzt an meinen Bauch mit ätherischen Ölen einzureiben und ab Montag gibt es eine kleine Nadel zusätzlich in den zeh #huepf

Mehr nicht :D

3

Bin gespannt ob die Geburt entspannter wird :-)

4

Hallo.

Ich hab bei unserem großen alle Schikanen meiner Hebamme mitgemacht#rofl
Also Himbeerblättertee, Heublumensitzbäder und diese Öltampons, allerdings weis ich nicht mehr welches Öl das war...
Und als ich ins Krankenhaus fuhr war der Mumu schon 8cm offen und in vier Stunden hatte ich ihn in den Armen#verliebt

Ob es daran lag weis ich nicht, aber ich werde es diesmal wieder so machen#hicks

Alles gute dir

LG Kimberly mit Ballerina 26+5

5

Huhu! #winke

Ich habe beim ersten gar nichts gemacht und es nachher bitter bereut. Hatte eine ewig lange Eröffnungsphase, da der Gbmh auch nach ET noch stand und der MuMu total fest war.

Diesmal werde ich alle Register ziehen und alles machen, was meine Hebamme mir rät. Himbeerblättertee, Heublumendampfbäder, Akkupunktur... Dammmassage werde ich auch machen, da ich bei der ersten Geburt nen fiesen Dammriss und noch nen Schamlippenriss hatte.

6

Hallo :)

Habe zum Ende der Schwangerschaft (glaube 35 SSW) Himbeerblättertee getrunken , damit alles schön weich wird und der Muttermund sich unter der Geburt schneller öffnet. Ob es nun wirklich daran lag kann ich natürlich nicht sagen , aber bei mir ging es von 1 cm bis vollständig eröffnet in 2 1/2 Stunden :)

Bei der nächsten Schwangerschaft werde ich den Tee wieder trinken.

LG und alles Gute für die Geburt

7

Huhu,

beim 1. Kind habe ich Scvhwangerschaftsyoga, Akkupunktur und Atemübungen zu Hause gemacht. Himbeerblättertee fand ich eklig, Dammmassage sackunangemehm #sorry und Heublumensitzbad hab ich einmal gemacht und fand das auch doof.

Meine Geburt dauerte 36 Stunden, wobei die ersten 8-10 Stunden die WEhen noch sehr unregelmäßig und leicht waren, nach 30 Stunden war der Mumu auf 10cm, aber das Kind trat nicht ins Becken...Endete in einem KS, nachdem ich nochmal 6 Stunden mit komplett offenem MuMu und PDA alle Geburtstellungen ausprobiert hatte und geturnt habe wie ein Weltmeister #schwitz. Ich bekam dann Fieber (wegen dem so lange offenenen MUMU) und mein Sohn wieder Herzprobleme. Dann kam ich leider nicht drum rum.

Beim 2. Kind wollte ich alles geben: Wieder Yoga gemacht, Hypnobirthing (sogar den Kurs) und DAS war bei mir glaub ich der Grund, warum es dann geklappt hat, ich hab Himbeerblättertee getrunken, davon aber üble Übungswehen gehabt und deswegen wieder reduziert. Dammmassage hab ich probiert, aber #sorry ist einfach nichts für mich ;-).

Meine Tochter kam nach ca 14. Stunden komplett ohne Schmerzmittel und das erste Mal eine Hebamme länger als 2 Minuten im Raum war auch erst bei 9cm offenem Mumu, weil ich so friedlich war ;-). Presswehen waren leider übelst lang und ich bin auch gerissen und geschnitten worden, aber die Kleene hat nen KU von 36 cm gehabt. Das ist recht groß...Und es musste von oben gedrückt werden, weil die Herztöne wieder schlecht wurden...

Fazit: ich schwöre auf mentale Vorbereitung und halte nicht soooo viel von der ganzen körperlichen Geburtsvorbereitung, aber das muss man einfach für sich wissen.

Ich denk, ich würde es dieses Mal wieder mit allem probieren, weil der Dammriss und schnitt nicht so prickelnd war;-).

Grüße Nora

8

Die Wirkung von Tees und Akupunktur ist faktisch nie erwiesen. Genauso wie auch nie erwiesen ist, dass Ölen und Cremen gegen SS-Streifen hilft. Das ist nett, wenn man dran glaubt, aber die Natur entscheidet, ob man Glück oder Pech hat.
Ich hab nie groß gecremt, außer wenn ich wirklich im Winter mal trockene Haut hatte, hab in der 1. SS fast 30 kg zugenommen, hatte einen riesen Bauch und hab keinen einzigen Streifen bekommen. Ich hab auch nie Tees getrunken oder irgendwelche Massagen gemacht.
Ich kenne einige, die das gemacht haben und der ganze Geburtsverlauf war dann eh am Ende so, dass es gar nichts gebracht hat (entweder es war ein KS am Ende oder es wurde sowieso ein Dammschnitt gemacht und so weiter...). Ich denke mir immer, vor 40 Jahren hat das auch keine Frau gemacht und da gab es genauso wenige und viele Geburtsverletzungen wie heute. Der Körper der Frau an sich hat sich eben nicht geändert. Die Natur entscheidet, ob du schlimm zugerichtet bist oder nicht.

Was wirklich hilft: Viel schlafen ;-) Nichts geht über eine ausgeruhte und fitte Mutter bei der Geburt. Das ist echt was wert! Geh spazieren, bewege dich viel, schlafe viele.

9

so ganz stimmt das nicht mit dem "nicht nachgewiesen". Es gibt große studien die zeigen, dass die eröffnungsphasen von frauen, die vorher akupunktur gemacht haben im durchschnitt 2 stunden kürzer sind als in der kontrollgruppe ohne akupunktur. ich finde, dass ist durchaus ein nachweis. was der einzellfall dann ergibt ist natürlich was anderes.

10

Das Problem ist: Studien gibt es zu allem möglichen.

Was natürlich hilft ist, wenn man sich wohl fühlt und sich etwas Gutes tut. Was auch immer das sein mag...Ob das nun ein Tee ist oder ein warmes Bad. Wichtig ist, dass man dran glaubt. Das ist ja auch bei Homöopathie so. Die wirkt im Prinzip gleich null und trotzdem hilft sie manchen Leuten, die dran glauben, dass sie sich jetzt gerade etwas Gutes tun. Dabei könnten sie genauso gut ein Hustenbonbon lutschen ;)

Diese Studien gibt es ja auch immer wieder zur Homöopathie. Placebos "wirken" ja auch irgendwie, wenn bestimmte Personen in einer Kontrollgruppe eben daran glauben.

Gerade habe ich eine Studie gelesen, die belegt, dass Buscopan quasi keinerlei Wirkung hat. Es wurde erwiesen, dass es nur so minimal gegen Krämpfe und Schmerzen wirkt, dass das die Frauen kaum spüren können. Sowohl bei Regelschmerzen als auch unter der Geburt gegen Schmerzen ist Buscopan nahezu wirkungslos und man könnte genauso gut ein Stück Käse essen. Dennoch mag es bei manchen "helfen" - Man muss halt dran glauben. Medizinisch tut Buscopan so gut wie gar nichts.

weiteren Kommentar laden