Was tut ihr, um euch auf die Geburt vorzubereiten?

Hallo liebe Kugelbäuche,

ich bin jetzt in der 32. SSW und überlege, was ich tun kann, um mich und meinen Körper auf die Geburt vorzubereiten.

Es gibt ja da einige Möglichkeiten, wie Dammmassage, Heublumensitzbäder, Himbeerblättertee und und und...

Wollte gerne eure Erfahrungen mit solchen Dingen hören und ab wann ihr mit was angefangen habt.

Vielen Dank schonmal.

LG
Sabrina mit Leon inside 31+4

1

GHallo,

viel wichtiger als die "körperliche" Vorbereitung finde ich die mentale.

Habe in beiden SS Yoga gemacht und bei meiner Tochter zusätzlich noch Hypnobirthing, weil die Geburt meines Sohnes recht traumatisch war.

Dank intensiver Entspannungs- und Atemübungen konnte meine Tochter 1,5 Jahre nach KS natürlich geboren werden #verliebt.

Himbeerblättertee hab ihc béi meiner Tochter getrunken, aber ihc muss sagen, dass das bei mir Wehen hervorgerufen hat.

Dammassag fand ich immer irgednwie "eklig" #sorry und sehr unangenehm. Habs zweimal probiert (jeweils) und es dann gelassen!

#winke

2

Ich fahre das komplette Programm ;) Hab in der 36ssw mit Himbeerblättertee, Epi No und Dammmassage angfangen. Seit der 38ssw lass ich das Magnesium weg und mache zusätzlich Heublumendampfbäder und bekomme Akkupunktur. Viel früher hab ich das Hypnobirthing Buch gelesen und übe seitdem regelmässig die Atmung und mache sonstige Übungen daraus. Durch das Buch wurde ich mental super entspannt und freue mich jetzt auf die Geburt ;) Wenn alles nix bringt ist auch nicht so schlimm. Ich mache gerne alles was geht ;) Was hast du so vor?

3

He Sabrina,

ich habe täglich 15 Minuten meditiert, das mir sehr gut getan hat. Das ist eine wunderbare Möglichkeit dein inneres Gleichgewicht wieder zu finden und zu lernen in Stresssituationen ruhig zu bleiben. Dabei schön auf die Atmung konzentrieren und keine Gedanken fokussieren. Dann hatte ich noch einen Asana Yoga Kurs während meiner Schwangerschaft, der mich auch sehr ausgeglichen hat. Den Yoga Kurs habe ich sogar erstattet bekommen von meiner Krankenkasse, zu der ich unter anderem deswegen auch gewechselt bin. Diese Liste ist ganz gut, um nachzuschauen, welche KK solche zusätzlichen Leistungen übernehmen (man kan tatsächlich viel sparen):
http://www.krankenkasseninfo.de/krankenkassen/test/schwangerschaft/programme-fuer-schwangerschaft-und-geburt-13

Gruß! Und eine schöne Schwangerschaft!:-)

4

Hallo
Ehrlich gesagt gar nichts.

LG

5

Hallo Sabrina.

Bei mir ist es die dritte Geburt, auf die ich mich vorbereite.
Ich hatte gestern das erste Mal Akupunktur (ab 36.SSW möglich).

In den andern SS habe ich das volle Programm gefahren. Heublumendampfbad, Himbeerblättertee, Dammmassage, Leinsamenschrot, Rote Beetesaft.

Gestern Abend hieß es im Geburtsvorbereitumgskurs, dass Mehrgebärende von Geburt zu Geburt weniger Vorbereitung bräuchten, da der Körper sich "erinnert" und unser Gewebe ja mit zunehmendem Alter nicht besser wird.
Also werde ich den Tee und die Heublumen jetzt weg lassen.

Übrigens bin ich bei keiner Geburt gerissen oder geschnitten worden. Und die zweite Geburt hat nur noch ein Drittel der ersten gedauert.

Alles Gute dir.