Hebammen verhalten normal?

Hallo,

ich hab da auch mal ne frage. Ich bin in der 14 ssw und mich überkommt immer wieder so eine Art Panik dass vllt etwas nicht stimmt, das Herzchen nicht mehr schlägt oder sonstiges. Mache mir halt sorgen. Ich bekam dann den Tipp von meinen Mädels mich einfach mal bei meiner Hebamme zu melden, die wird mir die Sorgen nehmen können und mich beruhigen.

Meine Hebamme wünscht whatsapp Kontakt und somit hab ich ihr (nach unserem positiven kennenlern Gespräch) das erste mal geschrieben und ihr meine Sorgen mitgeteilt. Als Antwort kam: was soll den nicht stimmen? :-o hab dann nochmal geschrieben, dass ich Angst habe und mir sorgen mache, dann kam als Antwort: der Körper wird schon zeigen wenn etwas nicht stimmt. Oookkkk mit solchen Antworten hab ich jetzt mal garnicht gerechnet. Ist das so üblich? Und beruhigt bin ich natürlich überhaupt nicht.

Sorry, wurde doch etwas lang.

2

So blöd es klingt, aber da hat sie recht. Sie kann ja auch nicht in dich reinschauen. Und wenn etwas nicht passt kann sie auch nicht viel machen.

1

Huhu,

Also 1. finde ich es komisch, dass Sie Whats App Kontakt möchte, ich finde wenn man Sorgen hat, sollte man persönlich drüber sprechen.

2. finde ich das total unsensibel. Meine Hebamme drückt mich immer erst mal fest und sagt wir schauen nach dem kleinen und machen alles, dass es ihm gut geht, ich bin ja da oder sowas in der Richtung.

3. wenn meiner Meinung nach etwas nicht stimmt, kommt meine Hebamme immer direkt bei mir zuhause vorbei oder ich bei ihr im Krankenhaus, was gerade günstiger ist. Finde per Whatsapp kann man keine Diagnosen stellen.

Vielleicht hätte Sie auch nur einen stressigen Tag und ist das nächste mal sensibler :-) drücke dir die Daumen! Wünsche dir natürlich alles, alles liebe für deine Schwangerschaft! #herzlich

Septemberbaby01 + Leon im Bauch 23SSW #verliebt

5

Danke für deine liebe ausführliche Antwort. Ich hatte schon sorgen ob ich vllt "überreagiere" von wegen Hormone oder sowas, weil ich fand dieses Verhalten echt doof :-o

Bin zwar jetzt immer noch kein Schritt weiter, aber über meine Hebamme sollte ich mir dann scheinbar doch noch Gedanken machen.

Dankeschööööönn, wünsche dir auch noch eine tolle entspannte Schwangerschaft :-)

3

Hallo

erstmal kann ich dich gut verstehen. Hab mir auch immer Sorgen gemacht. Aber es wird sicher Alles gut sein. (ich hab mir ne Angel Sound besorgt und mich selbst beruhigt. Ist aber nicht jedermanns Sache, da die ja auch noch verrückter machen können)

Jedenfalls find ich das Verhalten deiner Hebamme überhaupt nicht in Ordnung. Zumal ich über WhatsApp keine Fragen stellen wöllte. Vielleicht War sie gerade beschäftigt, aber das rechtfertigt ja nicht so eine kurze knappe unpersönliche Antwort. Beim nächsten Mal würde ich eher anrufen.

Sicher mag sie recht haben, aber so unpersönlich und knapp abgespeist zu werden, lassen ja die Sorgen nicht verschwinden.

Ich Wünsche dir aber Alles Gute und versuch ruhiger zu werden. Wird im Laufe der Ss nicht besser. ;-)

Lg Jynny ET-3

4

Ich finde das nicht normal, auch nicht dass das ganze per Whatsapp läuft. Rechnet sie das per Beratungsgespräch dann ab? Meine Ärztin ist da auch wenig einfühlsam, ich breche seit 6-7 Wochen, hab 3 Kilo + abgenommen und bin nicht arbeitsfähig. Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten und habe auch immer große Angst, bin morgen auch in der 14ten Woche. Sie sagt ich soll runterkommen und redet immer ein bisschen an mir vorbei, ist absolut sicher dass die Übelkeit bald weg sein MUSS (eigentlich schon gestern weg sein sollte) und ich keine Krankmeldung mehr bräuchte das nächste Mal. Wäre ja schön und ich wünsche mir nichts sehnlicher, aber das ist leicht gesagt. Ihr ist nicht Tag und Nacht schlecht und sie bricht mehrmals am Tag bis Blut kommt. Ich ernähre mich von 2 Broten am Tag, Limo und Bonbons, weil nix anderes drin bleibt. Auch das macht mir sorgen, würde mich gerne gesund und ausreichend ernähren. Und sie lag auch bestimmt noch nicht auf dem Stuhl und ihr wurde in der 10 Woche gesagt dass das Herz nicht mehr schlägt. Ich verstehe dich, man will wissen dass das Herz schlägt. Damals hatte es 3 Wochen gedauert bis die Fg losging nach Herzstillstand. Bis auf fehlende Übelkeit merkt man da also manchmal nichts. Kauf dir doch ein Sonoline und hör 1 mal die Woche das Herz. Aber auch das kann verrückt machen, hatte vor 2 Tagen plötzlich Schmierblutung und hab das Herz natürlich nicht gefunden, davor immer sofort.... bin dann total am Ende ins Kh gegangen und alles ist gut. Kam nur vom Muttermund. Dazu hat die Ärztin am nächsten Tag nur gesagt wäre nicht schlimm, bräuchte nicht kommen wenns wieder blutet, nur wenns viel und frisch wäre... damals fing meine Fg auch mit dunklen Schmierblutungen über Tage hinweg an. Auch keine Sicherheit.
Es ist ja richtig dass man nicht viel machen kann, dass es besser ist man hat keine negativen Gedanken und freut sich nur. Aber Angst wird finde ich absolut nicht ernst genommen und runtergespielt, dass wir uns das nicht aussuchen können gerade bei Vorbelastung ist denen nicht klar. Such dir vielleicht ne andere Hebamme und sag das beim Vorstellungsgespräch dass du wen suchst der dir da die Ängste nehmen kann und auch tut.

Wünsch dir alles Gute =) wird bestimmt alles gutgehen bei uns <3

8

Alter Schwede. Dass du zu der Ärztin überhaupt noch hingehst! Am 1.7. beginnt ein neues Quartal. Überleg doch mal, ob du nicht woanders hin wechseln willst. Frag mal bei Freundinnen, am besten bei Müttern, nach ihren Erfahrungen und lass dir jemand anders empfehlen. Ich kann deine Unruhe sehr gut nachvollziehen. Ich hatte auch 2 FGs und bin jetzt gerade in der 12. Woche. Zum Glück ist meine Frauenärztin (meistens) recht einfühlsam. Zwischendurch (als ich die 1. FG hatte) war ich bei einer anderen Ärztin, die ich sehr unsensibel fand. Die hat mich auch nie wieder gesehen.

Ich kann das ehrlich nicht verstehen, wie gerade Gynäkologen da so unsensibel sein können.

11

Ui das klingt fies! Kennst du agyrax Tabletten? Wechsel echt die Ärztin das ist unmöglich.

Zum Vergleich: meine hat mich in ähnlicher Situation bis zur 18. Woche ins BV gesteckt und gibt mir täglich Infusionen!

weitere Kommentare laden
6

WhatsApp Kontakt ist eigentlich nicht erlaubt.

Auch finde ich die Reaktion nicht sehr nett. Aber manchmal kommen normal gemeinte Kommentare per Nachricht blöd rüber.!

7

Mit WhatsApp-Kontakt ist sicherlich nicht gemeint, das du ihr per Tastatur einen Seelenstrip hinlegst. Man kann ihn aber super nutzen um Termine für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren oder später kurze Infos weiterzugeben#aha.
Ich kann ihre Reaktion total verstehen, sie ist ja nun auch keine Hellseherin. Aber es hätte schon von ihr kommen können: "Komm, wir machen einen Termin und sprechen drüber."

Ich denke jede Schwangere hat zwischendurch Sorgen oder mal Panik, wichtig ist aber diese selber regulieren zu können. Klappt das überhaupt nicht, kann dir die Hebamme auch nicht wirklich helfen. Das geht ja dann schon fast in die therapeutische Richtung. Vorher sollte natürlich der Gyn aufgesucht werden.

Überleg doch mal, sie hat doch auch noch andere Schwangere zu betreuen. Das ist einfach ihr (ein) Job. Sie kann nicht alles auffangen, das ist auch nicht ihre Aufgabe. Sie kann doch auch nicht in dich hineinschauen.

9

Hast du denn schon einen schriftlichen Vertrag mit ihr geschlossen, sodass sie erbrachte Leistungen auch über die KK abrechnen kann?
Das wäre meine erste Frage an dich!

Die Kontaktaufnahme per SMS oder whatsApp finde ich - wenn du nicht gerade Wehen bekommst und das Kind auf dem Weg ist - nicht verkehrt.

Denn: die machen regelmäßig bei Geburten ganze Nächte durch und schlafen daher vielleicht am kommenden Tag. SMS Nachrichten kann man dann später beantworten bzw. zurückrufen.

Zudem ist es für andere Schwangere echt nervig, die gerade bei der Hebamme zu Hause ihre Schwangerschaftsvorsorge erhalten oder gerade im Kreissaal entbinden und dann klingelt wegen "Nichtigkeiten", weil man sich gerade etwas unwohl fühlt ständig das Handy. Das stört einfach.

Dafür kann man auch eine SMS schicken und sich bis zum Rückruf gedulden.

Wenn sich bei einer anderen Frau die Geburt ankündigt, ist das natürlich etwas anderes!

Zweite Frage: was GENAU hast du ihr denn geschrieben? Auf allgemeines Geplänkel wird man auch nur eine allgemeine Antwort bekommen.

Vereinbare doch einen konkreten Termin mit ihr.

Die Hebamme ist nicht dafür da, dein dauerhafter Gesprächspartner zu sein, dafür bekommt sie kein Geld. Wenn du mit ihr bereits einen Vertrag abgeschlossen hast, dann kannst du sie auch zu dir nach Hause rufen und dich untersuchen lassen bzw. in ihre Praxis fahren.

20

Danke für deine Antwort. Ja habe einen Behandlungsvertrag mit ihr in der 9 ssw abgeschlossen und wir sind so verblieben, dass wenn ich zwischendurch keine Fragen habe, wir uns erst so ab der 26ssw sehen werden. Ich hatte mich jetzt das erste mal bei ihr gemeldet, weil ich ja dachte, bei fragen kann ich mich an sie wenden. Ich hatte ihr heute morgen geschrieben, das ich im Moment große Sorgen und Ängste habe das etwas nicht stimmt und ob die Möglichkeit besteht das sie vllt mal die Herztöne abhören könnte. Tja und dann kam halt die Antwort warum ich den denke das etwas nicht stimmt und der Körper würde mir das schon zeigen wenn was nicht stimmt. Wäre ich jetzt jemand der sie täglich mit irgendwelche Wehwehchen zutextet könnte ich es ja verstehen, aber im persönlichen Gespräch habe ich ihr mitgeteilt, das ich wegen meiner FG sehr ängstlich bin und immer mal wieder Panik bekomme.

Und den whatsapp/Sms Kontakt find ich soweit auch erstmal in Ordnung.

25

Okay, ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob sie das abrechnen kann. "Einfach mal so Herztöne abhören", sie hat ja auch noch Kosten für Zeit und Anfahrt. Ich nehme mal an, die restliche Vorsorge machst du ja derzeit auch nicht bei ihr, da wäre es meiner Ansicht nach konsequent mit deinem Problem zum Arzt zu gehen und ggf als Igel-Leistung einen zusätzlichen Ultraschall in Anspruch zu nehmen. Dafür ist nicht die Hebamme da um das zu ersetzen.

Übrigens machen sich nahezu alle Schwangeren Sorgen, dass zwischen den Arztterminen etwas nicht stimmt. Vor allem in der Zeit, in der man das Baby noch nicht spürt, das kann ich durchaus verstehen und geht mir genau so. Aber stell dir mal vor, jeder ruft deswegen die Hebamme, wie soll das gehen? :-) wenn du eine normale Vorsorge bei ihr statt beim Arzt machst, wird sie sicherlich nach den Herztönen schauen.

weiteren Kommentar laden
10

Ich danke euch allen für eure Antworten <3

Mir ist bewusst, dass eine Hebamme oder selbst ein Dr. Dr. Professor nichts aufhalten kann wenn etwas nicht in Ordnung ist (hatte schon ne FG) und auch an fehlenden ss Symptomen kann man nichts fest machen (wenn es danach geht, war ich nie schwanger, da ich wenige Symptome hatte), aber ich hatte mir gewünscht das mit mehr Empathie und Verständnis reagiert wird. Natürlich ist sie keine Therapeutin und Ängste zu äußern sehe ich auch nicht als seelenstrip! Es ist auch irgendwo ihr Job Schwangere während der Schwangerschaft mit ihren Beschwerden zu begleiten (natürlich im realistischen Rahmen, zumal das auch das Aushängeschild jeder Praxis ist)!

Im Behandlungsvertrag steht das jeglicher Kontakt per Whatsapp oder sms genutzt werden soll. Nur in dringenden Fällen Telefon.

15

Ich finde es ist der Job von Hebammen und Ärzten einer Schwangeren die eben große Angst hat und vorbelastet ist durch Fg , Blutungen etc zu beruhigen und zu betreuen. Wir haben ja auch ein Positivbeispiel einer tollen Hebamme gehört. Unsere Ängste sind ja nicht unbegründet. Ich weiß wie es ist sich über ausbleibende Übelkeit ne Woche lang zu freuen, dabei schlägt das Herz nicht mehr. Da kriegt man Angst wenn sie einfach mal weg ist. Und das einzig Beruhigende ist dann Ultraschall oder Herztöne hören. Dauert für die 3 Minuten, für uns bedeutet es wieder eine Weile Seelenfrieden. Ich hab auch Angst dass mein Kind nicht gut versorgt wird. Interessiert sonst keinen =(

Du hast auf jeden Fall mein vollstes Mitgefühl und Verständnis, du bist nicht allein in der Lage und wir habrn nur leider nicht das Glück gute Betreuung zu finden, man kauft da die Katze im Sack und kann nicht wechseln bis es passt.

16

Ich danke dir für deine tollen mitfühlenden Worte <3

Unterstreiche alles was du geschrieben hast!

Wünsche dir alles alles gute :-)

21

Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Hebamme nicht angekommen ist was du von ihr willst, also, dass ein Mißverständnis vorliegt.

Du willst ein persönliches Gespräch mit ihr um über Ängste zu reden, nehme ich an

SIe hat eine Nachricht bekommen in der steht, du machst dir Sorgen. Ja, was soll sie damit jetzt genau anfangen.... Vielleicht denkt sie, du hast irgendetwas, Blutungen, etc. und fragt deshalb nach, was los sein sollte. Aus der Nachricht wurde dann nicht deutlich, dass du dir so große Sorgen machst und jemanden zum reden brauchst.

Da ist Kontakt via Whatsapp natürlich blöd, am Telefon hätte man das gleich klären können.

Blöde Situation, aber ich denke, es war nicht böse gemeint. Vielleicht hat sie wirklich nicht verstanden, was genau das Problem ist.

27

Danke auch dir für deine Antwort. Ich hatte meinen ersten Beitrag später mit der genauen Formulierung ergänzt. Ich hatte geschrieben, dass ich im Moment große Sorgen und Ängste habe das etwas nicht stimmt und ob die Möglichkeit besteht das sie vllt mal die Herztöne abhören könnte. Freundinnen erzählten mir dass ihre Hebammen das gemacht haben, deswegen dachte ich ich frage sie mal und ich denke, ich habe eine einfühlsamere Antwort erwartet, zumal ich sie nach unserem persönlichen Gespräch anders eingeschätzt habe und ihr auch gesagt habe, dass ich mir wegen ner FG ständig sorgen mach und sehr Ängstlich bin. Aber naja, dann muss ich mich in Geduld üben.

Alles gute