Geschlecht: zusätzlicher Ultraschall?

Hallo,

ich bin jetzt in der 16. Ssw und hatte bisher erst eine Ultraschalluntersuchung. Mein Frauenarzt macht lediglich die drei von der Krankenkasse vorgeschriebenen (was ja bei vielen Ärzten so ist). Nun ist es so, dass ich bereits zwei Söhne habe, und total ungeduldig bin, zu erfahren, ob nun ein dritter Junge bei uns Einzug hält oder zur Abwechslung mal ein Mädchen. Irgendwie will ich nicht bis zur nächsten U-Untersuchung (20. Woche) warten.
Überlege nun, ob ich einen zusätzlichen Termin machen soll. Müsste ich dann selbst bezahlen (40 Euro). Mich interessiert ja auch, ob es dem/der Kleinen gut geht (der letzte Ultraschall ist schon so lange her). Irgendwie kommt es mir nur so kindisch vor, dass ich nicht warten kann...und so dekadent, extra noch einen Ultraschalltermin zu bezahlen.
Kennt das jemand? Geht es jemandem ähnlich? Wie habt ihr euch entschieden?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Julie

1

Wir haben beim Harmonytest auch den Aufschlag bezahlt um in der 12./13. Woche das Geschlecht schon zu erfahren. Warum auch nicht?
Also ich kann meine Neugierde grundsätzlich schlecht kontrollieren ;-)

Bei einem Ultraschall besteht halt die Gefahr, dass das kleine ungünstig liegt, aber das weißt du ja sicher.

Trotzdem kannst du dich dann dran erfreuen, das Baby nochmal gesehen zu haben, ich finde das immer toll.

Also kurz: ich würde es wohl auch machen.

2

Also, ich muss sagen, dass ich das Problem - Gott sei Dank - nicht habe. Meine Ärztin schallt aus Kulanz jedes Mal ganz kurz. :/
Ich persönlich bin aber ein seeeehr ungeduldiger Mensch. Ich glaube, wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich auch nicht warten wollen/können. ^^ Und falls es um die 40,- EUR auch nicht sooo schade wäre, dann würde ich den zusätzlichen US machen lassen. Aber da gehe die Meinungen bestimmt auseinander. :-)

Alles Gute für euch!

Ziege mit Kilian im Bauch, 20 + 4 #verliebt

3

Hallo,

das hier viele ungeduldig wegen dem Geschlecht sind kenne ich nur vom lesen. Ich selbst war da entspannt. Für mich ist es beim US ein netter Nebeneffekt gewesen es zu erfahren. Wenn nicht, wäre auch nicht schlimm gewesen. Wichtiger war die Gesundheit unserer Kleinen, weswegen wir von Anfang an eine Flat gebucht haben.

16.ssw ist für das Geschlecht jedoch arg früh und nicht gerade zuverlässig. Ich würde aufgrund einer Aussage zu der Zeit nicht shoppen gehen. 20. Woche schon ehr. Wenn du Pech hast, dann ist dein Kind auch nicht von der Sorte "ich lass mir in die Karten gucken". Würde den 2. US abwarten und sollte es sich da nicht zeigen vielleicht lieber in der 24. Woche oder so den zusätzlichen US zahlen.

Gedulde dich lieber noch etwas bevor du dich ärgerst das Geld ausgegeben zu haben.

4

Ja...abwarten wäre sicher vernünftiger. Gegen die Argumente kann ich nichts sagen.
Aber falls man geschlechtsmäßig nichts sieht, weiß ich zumindest ob es dem Baby gut geht. Das ist mir auch das allerwichtigste. Aber es wäre gelogen, wenn ich sage, dass mir das mit dem Geschlecht vollkommen egal ist.
Hm...mal schaun, vielleicht schaff ich es ja, mich noch weiter zu gedulden.

5

Ich kann dich sehr verstehen ich wäre auch unsicher. Gerade weil ich in der 22.ssw bin 5 oder 6 mal beim Arzt war und immer ein US bekommen hab. Außer letztes mal aber da war ich außer der reihe. Aber in der kiwu Praxis hab ich ein US bekommen aus Sorge in der 16.ssw glaube und ich habe nix dafür bezahlt. Da war ich mega überrascht.

Aber soll ich dir nochwas sagen, ich weiß bis jetzt nicht zu 100% was es wird trotz der ganzen US. Es hieß beim großen US Evt ein Mädchen aber nur weil man nicht wirklich was sehen konnte.

Zudem wäre in der 16.ssw ein outing auch nicht sicher! Würde nur gucken lassen ob alles ok ist und Evt eine Tendenz zum Geschlecht sagen lassen...verlassen würde ich mich darauf nicht.

6

In der letzten Schwangerschaft hatte ich eine Ultraschall-Flatrate. Dieses Mal habe ich darauf verzichtet und habe nur die drei Basis-Ultraschalluntersuchungen machen lassen. In der 21. SSW Woche (2. Basis-Ultraschall) hatte ich eine Tendenz zum Mädchen. Beim 3. Basis-Ultraschall (29. SSW) war es dann eindeutig ein Junge. Ich würde keinen zusätzlichen Ultraschall machen lassen, weil man nie weiß ob das Kind an dem Tag richtig liegt und sich zeigen will. Wenn ich nach dem 3. Basis-Ultraschall immer noch kein Outing gehabt hätte, hätte ich vielleicht noch einen zusätzlichen Ultraschall machen lassen.

7

Huhu. Ich hatte bisher 6 oder 7x US und habe nicht mal eine Tendenz bekommen :-)
Erhoffe mir das Outing am Mittwoch beim 2.großen US oder den Montag drauf im KH bei der FD. Vor der 20.SSW würde ich nicht dafür zahlen, denn selbst da ist es noch zu unsicher. Meine eine Tochter wollte es erst bei Geburt preisgeben... Neutral kaufen war ja soooo langweilig #gähn ;-)

8

Hallo, ich kann dich voll verstehen :-) ich komme morgen in die 16 ssw, wir haben auch schon zwei US selbst bezahlt. Wenn ich schon ein Fa Termin habe möchte ich Beine Zwillinge auch sehen, war letzte Woche nur sehr enttäuscht :-( haben 35 Euro bezahlt und der Arzt hat 2 min geschallt.

Und das schlimmste war das er nur den Kopf gemessen hat, mehr haben wir nicht gesehen.

Solltest du zahlen hoffe ich das dein Arzt mehr auf dich eingeht
Lg

9

Da man das wirklich sicher sowieso erst so ab der 20. SSW sehen kann, ist das Geld fast zu schade, wenn du es nur machen willst um das Geschlecht zu bestimmen. Was ist dann, wenn das Kind so sehr ungünstig liegt, dass man nichts sehen kann?

10

Hallo,ich kann dich wirklich gut verstehen.bei unserem ersten Kind wollten wir uns überraschen lassen und es wurde ein junge.jetzt will ich es auch unbedingt wissen, aber.... Mein Baby will sich einfach nicht zeigen.ich hatte schon 3 zusätzliche Ultraschalls die ich aber nicht selber zahlen musste weil meine Ärztin selber so neugierig ist, aber es zeigt sich einfach nicht. Deswegen würde ich auch bis zur 20. Woche warten weil es ja doch viel Geld ist was man zahlen muss und nacher gehst du enttäuscht aus der Praxis weil du es immer noch nicht weißt was es jetzt wird. Ich würde da lieber was fürs Baby kaufen da hat man mehr davon.
Alles gute dir.