Bitte Meinung sagen(Moslems)

Selam aleykum liebe schwestern ich bin in der 29 ssw bald ist ramadan und ich wollte fragen ob jemand von euch gefastet hatt (schwangerzeit) ich will es so gerne machen aber ich habe angst das es mein baby nicht gut geht:/

Ich Freue mich auf eure Meinung

Lg

5

Religion hin oder her: ich finde es verantwortungslos. Gerade bei heißen Temperaturen. Das Baby hat den ganzen Tag über Bedarf neue Nährstoffe zugeführt zu bekommen - alles kann es sich auch nicht von den Reserven der Mutter nehmen.

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

1

Guten morgen! Ich bin zwar keine Muslima, aber kenne eine Menge, die gefastet haben trotz Schwangerschaft. Allerdings haben alle Wasser getrunken. Das ist auch enorm wichtig und würde ich keinesfalls weglassen. Da ihr ja bei Anbruch der Dunkelheit dennoch essen dürft, dürfte es eigentlich nicht so das große Problem sein, weil dein Baby ja dann auch versorgt wird. Allerdings solltest du Vllt bedenken, dass wenn man den ganzen Tag nichts gegessen hat, sowieso nicht viel reinpasst. Also würde ich mir den Wecker nochmal stellen, bevor das Tageslicht abbricht, um nochmal etwas essen, damit du über den Tag gestärkt bist. Ist zwar wahrscheinlich anstrengend, aber mit Baby steht man ja ebenfalls auf, wenn es schreit. Würde es dahingehend als Übung betrachten, falls du es unbedingt "durchziehen" möchtest.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass du für dich selbst, die richtige Entscheidung triffst.

Lg

2

Alaikumsalam, ich habe weder in der SS meiner ersten Tochter gefastet, noch werde ich jetzt (35. ssw) fasten. Schwangere, stillende, kranke usw sind da sozusagen befreit und müssen nicht fasten.

Meine vorrednerin hat geschrieben, nochmal den Wecker stellen, dass sollte man sowieso nochmal tun, also es ist sogar erwünscht nochmal zu essen, auch wenn man eigtl zu dieser zeit geschlafen hätte zB.

Ich kenne bis jetzt in meinem keine einzige Frau, die trotz SS gefastet hat... probier mal ein paar Stunden (ohne fasten) weder zu essen, noch zu trinken. Du wirst wahrscheinlich schnell sehen, dass es dir selbst dabei nicht gut geht. Wenn du aber sagst, du kannst es, dann kannst du fasten, achte aber dann nach Iftar bis Sahur, dass du genug zu dir nimmst, vllt tagsüber schlafen und nachts aufbleiben oder so...

#winke LG Sally mit Prinzessin 16 Monate #verliebt und kleine Elfe 34+0 SSW #herzlich

3

Aleyküm selam. Meiner Meinung nach würde ich nicht fasten denn sogar im Kuran steht das schwangere und kranke nicht fasten müssen. Klar hat man da ein schlechtes gewissen, würde ich auch haben und auch selber würde och denken zu fasten aber brauchst du nicht. Vergiss nicht es sind über 15 stunden die nix gegessen und nix getrunken werden darf.

Oder du versuchst es und wenn es dir schlecht geht brichst du einfach dein fasten

Lg Rosi

4

Hallo,
Ich bin zwar auch keine Muslima, aber mit einem Moslem verheiratet. Ich würde vorschlagen deine Frauenärztin oder Hebamme zu fragen ob du fasten darfst.

Oder du versuchst es und Tage die du es nicht schaffst speist du einen bedürftigen.

So macht mein Mann es weil er auf der Baustelle essen und trinken muss. Am Wochenende oder freien Tagen wird gefastet.

LG

6

Guten morgen!
Bin zwar keine Muslimin, aber Schwangere sind doch vom Fasten ausgenommen?! Und deinem Baby werden zwar vielleicht nicht die Nährstoffe vorenthalten, aber es nimmt sich von deinen Reserven, was es braucht. Und spätestens wenn es wieder wärmer ist, wird sich das in deinem Kreislauf bemerkbar machen! Musst du denn nicht arbeiten? Da kannst du dann ja nicht sagen, dass du "krank" bist, weil du auf Teufel komm raus den Ramadan einhalten wolltest.

Hole die Fastenzeit doch einfach nach der Stillzeit nach, dann weißt du, dass es dir und dem Baby an nichts fehlt.
Liebe Grüße

7

Morgen. Ich will dir nicht zu nahe treten aber wer erzählt dir den Unfug das du fasten solltest? Schonmal im kuran nachgeschlagen oder in Fachliteratur diesbezüglich?

Da steht: „Allah befreite den Reisenden von der Hälfte der Gebete und vom Fasten und Er befreite die schwangere Frau und die stillende Frau vom Fasten.“

Ich kenne keinen Moslem der fastet während der Schwangerschaft.

Und dann wundert man sich das nicht Moslems den islam im schlechten wahrnehmen.

Alles gute

8

Super (daumen hoch)

9

Guten Morgen!

Also ich kann schon verstehen, dass du es gerne machen möchtest. Vermutlich hast du es bist jetzt immer so gemacht. Aber: es hat seine Gründe, dass Schwangere und Stillende vom Fasten ausgenommen sind. Es ist einfach nicht gesund in deinem Umstand, weder für dein Baby, noch für dich. Dein Körper muss auch ohne Fasten schon einiges leisten.

Wie wäre es denn stattdessen mit einem Kompromiss? Z.B. in der Zeit auf Süßigkeiten zu verzichten und dafür sehr gesund leben?

Alles Gute!

Ziege mit Kilian im Bauch, 20+3 #verliebt

10

Würde es nicht machen.

Ich kenne mich in dem Glauben nicht aus aber ich meine das schwangere ,kranke und Kinder nicht fasten.

Zudem wäre mir mein baby wichtiger,als irgendein Glauben.
Fände es unverantwortlich!!!