Bitte Hebis, 32 SSW erst wieder Termin in der 36 SSW und noch kein CTG

Liebe Hebis,

ich weiss nicht was ich machen soll, ich bin in der 32 SSW (31+0) hatte Gestern einen VU Termin und zwechs Urlaub meiner FÄ erst wieder einen Termin in der 36 SSW (35+0).
Des weiteren hatte ich Zucker im Urin, sie meinte nur wenn ich nächstes mal immer noch Zucker im Urin hätte müssten wir das Blut untersuchen ABER DER TERMIN IST ERST IN VIER WOCHEN in der 36 SSW!!!!!

Ich fragte auch nach dem CTG ob wir denn das enlich auch mal machen, sie sagte nur das nächste Mal, aber wie schon geschildert da bin ich in der 36 SSW!!!!!!!!!

Was soll ich nur tun, ich habe doch aber das Recht in meiner Schwangerschaftswoche auf 2wöchige Termine (seither immer im 4Wochen Takt) und auf CTG!!!!!!!
Ich will nicht erst in der 36 SSW erfahren dass evtl. mit den Herztönen oder der Versorgung meines Kindes etwas nicht in Ordnung ist.

Ich bitte dringend um Rat was ich machen soll.

1

Hallöle,

ich kann deinen Unmut zwar irgendwie verstehen, aber ich würde mir (abgesehen vom Zucker!!!) keine Gedanken machen.

Habe in meiner ersten SS kein einziges CTG gehabt (ausser dann im KH). Mein Arzt hat damals bei den VU's nur kurz die Herztöne gehört mit nem Schallkopf und das wars. Leider bin ich umgezogen und kann in dieser SS meinen FA von damals nicht mehr nutzen. Dafür mach ich jetzt die VU's bei der Hebi und die hat schließlich auch kein CTG einstecken ;-)

Mach dich nicht so fertig. Wenn du möchtest, kannst du ja auch durch eine Hebi (ich denke doch mal du hast schon eine!?) eine VU dazwischen schieben. Gehen würde es und die KK zahlt das auch!

Alles Gute und viel Glück

Berit mit Jörn (2 Jahre und ohne CTG bei den VU's) und #baby Jule inside (34.SSW und bisher 1 CTG)

2

Hallöchen,

ich kann mich leider meiner Vorschreiberin garnicht anschließen!!!

An deiner Stelle würde ich 10 € investieren und mich bis in spätestens 2 Wochen zu einem anderen FA begeben um auf jeden Fall ein CTG machen zu lassen und auch den Zucker kontrollieren zu lassen. Zur Not kann die Sache mit dem Zucker auf jeden Fall auch dein Hausarzt prüfen #aha!

Ich finde es eine riesengroße Sauerei von deiner FÄ, dass sie bis jetzt noch kein CTG gemacht hat. Ich bin jetzt in der 31. SSW und hatte gestern bereits das zweite CTG. Ich mein dir steht das zu gar keine Frage! Am Ende rechnet die das sogar ab ohne es je gemacht zu haben #schock!
Außerdem steht dir auch ein 2-wöchiger Untersuchungsrythmus zu (muss auch sein, kann ja mal was mit dem Fruchtwasser oder der Plazenta passieren), und wenn sie da im Urlaub ist muss sie dich wenigstens zu ihrem Vertretungsarzt verweisen!

Ich hoffe ich konnte dir bissel helfen aber an deiner Stelle würde ich umgehend einen anderen FA anrufen!!!
Kannst dich ja noch mal über meine VK melden wie die Sache ausging!

Alles liebe,
Nudelmaus (PS: zu deinem Geburtstermin 23.08.--> mein Papi hat da seinen 60zigsten ;-))

4

Mir geht es genau wie Dir. Ich war gestern zur VU und bin in der 31. SSW (30+5). Ein CTG wurde nicht gemacht -> dies wäre in der Praxis erst ab der 34. SSW üblich.
Den nächsten Termin habe ich auch erst wieder in vier Wochen.
Eine Untersuchung um z.B. den PH-Wert zu überprüfen wurde letztmalig in der 21. SSW gemacht.
Das alles finde ich auch sehr merkwürdig - aber ich habe jetzt auch keine Lust mehr, den FA zu wechseln.
Von meiner ersten Schwangerschaft (bei einem anderen FA, der jedoch in Rente gegangen ist) kenne ich das alles anders.
Meine Hebamme meinte, ich solle mir jedoch deswegen keine Sorgen machen. Zu viel wäre auch oft ungesund. Und bei ernsthaften Auffälligkeiten hätte der FA auf jeden Fall etwas unternommen.
Hoffen wir, dass alles gut geht.

Dir alles Gute!

LG,
Jutta

3

Guten Morgen,
also ich kann dir nur raten suche dir eine andere Ärztin, da jetzt am 1.07. sowieso ein neues Quartal anfängt musst du dann nur einmal Praxisgebühr bei der neuen oder dem neuen Arzt bezahlen...
Ich würde jetzt keine 4 Wochen warten, und CTG habe ich schon seit der 30.SSW regelmässig alle zwei Wochen.

Liebe Grüße brumselbeer (2 Kinder)+Isabel 33.SSW

5

Frag doch mal deine Hebamme, ob sie nicht in der Mitte der Zeit die VU macht- viele machen das nämlich und dürfen dürfen wir auch ;-).

Liebe Grüße von

Gabi