SCHMERZEN - Ärztliche Zweitmeinung einholen? Ich weiß nicht mehr weiter und bräuchte euren Rat!

Hallo liebe Mitschwangere!

Ich bräuchte dringend mal euren Rat/eure Meinungen, weil ich grad nicht mehr so recht weiter weiß....
Ich bin jetzt schon die fünfte Woche krankgeschrieben. Schon seit der 8./9. Ssw etwa hab ich mit starken Rückenschmerzen (unterer Rückenbereich) zu kämpfen. Am Anfang hab ich noch versucht, zu arbeiten (bin Erzieherin). Es kamen Unterleibsschmerzen dazu, außerdem fingen die Schmerzen an, über den Po bis in die Beine auszustrahlen. Wenn mir der Schmerz ins Bein schoss, knickte mir das Bein regelrecht weg und konnte mich nicht mehr tragen, ich musste mich dann schnell festhalten, um nicht umzukippen. Nach der Arbeit war es (klar) immer besonders heftig: Das ständige Sitzen auf den Mini-Stühlen, oft bücken und hocken, leider auch heben ist ja so wie so nicht rückenfreundlich. Abends saß ich oft heulend vor Schmerzen auf der Couch. Ihr im Forum hier habt mich damals schon ganz lieb ermutigt, zum Arzt zu gehen, was ich dann auch getan hab, weil ich einfach nicht mehr konnte.

Mein Frauenarzt schreibt mich seit dem Woche für Woche krank, unternimmt aber sonst nichts. Er tippte auf die Iliosacralgelenke, meinte aber, da könne man nichts machen. Ich soll es mit Wärme versuchen. Wenn es zu schlimm ist von den Schmerzen, soll ich Paracetamol nehmen... Auch wegen den Unterleibsschmerzen meinte er: Das kommt vom Rücken, die Schmerzen strahlen in den Unterleib aus... Noch nicht mal Magnesium hat er mir verschrieben...#kratz

Ich war beim Orthopäden. Der bestätigte das mit den Iliosacralgelenken. Diagnose: ISG-Dysfunktion/ISG-Syndrom. Begünstigt wird das durch meine statische Skoliose, die durch meine Beinlängendifferenz kommt (linkes Bein ist 1cm kürzer als das rechte). Hab einen Stützgürtel namens SacroLoc verschrieben bekommen. Das Teil hilft null, quetscht mir nur den Unterleib/Bauch ab und verursacht somit dort Schmerzen.

Meine Hebamme meinte: Nicht lange am Stück sitzen oder stehen. Hat mir noch ein paar Übungen auf dem Gymnastikball empfohlen/gezeigt und mir Ostheopathie empfohlen.
Die Hausärztin hat mir immerhin hochdosiertes Magnesium verschrieben und Physiotherapie (die Physio wollte mein FA mir nämlich auch nicht verschreiben, meinte, das hätte der Orthopäde machen müssen).

Bei der Ostheopathin war ich, die Physio hab ich jetzt fast hinter mir.
Aber die Schmerzen werden schlimmer! Inzwischen sind die Schmerzen nicht nur am unteren Rücken, über den Po ins Bein, sondern auch in den Leisten. Ich komm inzwischen kaum noch durch den Alltag, muss alle 20 Minuten meine Position wechseln: Von Sitzen, zu Liegen, zu in der Wohnung rumlaufen. Die Schmerzen sind inzwischen abends so schlimm, dass ich nicht mehr schlafen kann, ich weiß gar nicht mehr, wie ich mich hinlegen soll. #heul Muss jeden Abend Paracetamol nehmen, damit ich schlafen kann und das macht mir super das schlechte Gewissen, weil das jetzt schon über zwei Wochen so geht. Die ständigen Schmerzen machen mich psychisch auch fertig, ich bin seit Wochen keinen Tag schmerzfrei gewesen, noch nicht mal stundenweise! Ich KANN einfach nicht mehr und weiß nicht weiter, ich hab doch noch knapp 24 Wochen vor mir!!! Nächste Woche falle ich ins Krankengeld, eigentlich können wir uns das nicht leisten, ich bin bei uns die Hauptverdienerin (mein Mann studiert noch und hat nur einen kleinen Nebenjob) und deswegen kommen jetzt noch die finanziellen Sorgen hinzu.

Und jetzt kommen seit drei Tagen abends schlimme Schmerzen im Unterleib dazu. So ein plötzlicher, stechend/ziehender Schmerz, der Unterleib krampft sich dann zusammen, es fühlt sich an, als ob mir gleich die Blase platzt und gleichzeitig hab ich diese stechenden Schmerzen auch in der Scheide. Als on jemand da mit der Nadel rein piekst....Das hält ein paar Sekunden an und entspannt sich dann wieder. Das hab ich jeden Abend ein paar Mal. Was könnte das denn sein??? Meine Mutter meint, das hört sich für sie wie Wehen an. Aber das ist doch viel zu früh??? #zitter Ist meine 1. Schwangerschaft und deswegen weiß ich halt auch nicht, wie Wehen sich anfühlen...

Was würdet ihr jetzt machen? Doch noch mal mit dem FA sprechen? Aber dem hab ich das ja erst letzten Mittwoch bei der Vorsorgeuntersuchung alles so erzählt, und da kam wieder nichts von ihm, nur ein: "Ja, ist blöd, aber er kann nichts machen, da müssen Sie jetzt durch..." Ich hab das Gefühl, der nimmt das gar nicht richtig ernst, sondern hat das unter "normalen" Schwangerschaftsrückenschmerzen abgestempelt.... Aber das ist doch nicht normal, oder?

Kann man sich bei so was eine Zweitmeinung von einer anderen Frauenärztin einholen?

Und kann der Arzt mich wirklich nur wochenweise krankschreiben? Denn auch das gestaltet sich für mich als schwierig, jeden Freitag dorthin zu kommen, um mir die Folgekrankschreibung abzuholen, weil ich total abhängig davon bin, dass mein Mann mich fährt. Selbst Auto fahren tu ich nicht mehr, weil auch da immer wieder der Schmerz ins Bein schießt und ich Angst hab, deswegen noch nen Unfall zu bauen. Das ist alles so ätzend!!! Ich kann mich gar nicht mehr auf unser Baby freuen, weil die Schmerzen alles überschatten, das find ich so schade!#schmoll

Für alle, die es bis hierhin geschafft haben: Tut mir ehrlich Leid, dass es so lang wurde, aber das musste grad alles mal raus, ich fühl mich so allein gelassen und unverstanden mit meinen Schmerzen!
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen oder habt einen Rat für mich, was ihr an meiner Stelle jetzt tun würdet! Vielen Dank schonmal!
Ich werde jetzt mal die Position wechseln gehen und mich hinlegen....

Lg von augustmary mit MiniWe inside (17. Ssw)

1

Hey, du arme! Wirklich helfen kann ich dir leider nicht, wüde aber dringend eine Zweitmeinung empfehlen! Habe leider ebenfalls vorzeitige Wehen (bin aber erst 8+5...), und weiß genau, dass es Wehen sind, weil das ein Gefühl ist, das man nie vergisst. BV kommt bei mir zwar nicht in Frage, weil selbstständig und sitzende Tätigkeit, also nicht gefährlich, aber dennoch hatte ich ein langes, langes Gespräch mit meinem Arzt zum Thema schonen und Gefahren einer Fehlgeburt. Sollten sich deine Schmerzen als frühzeitige Wehen herausstellen, ist schonen auch bei dir dringend angesagt (um als ehemalige Erzieherin ehrlich zu sein: Ich finde, dieser Job ist in der Schwangerschaft nahezu unmöglich, weshalb es mir generell etwas seltsam vorkommt, dass hier kein BV herbei geführt wird? Aber vielleicht betrachte ich das hier auch nur etwas subjektiv...). Versuch einen kurzfristigen Termin bei einem anderen FA zu bekommen, ansonsten marschier heut abend, wenn die Schmerzen wieder da sind in KH, auch wenn du dir dabei komisch vorkommst - es geht schließlich um das WOhl deines Babys. Außerdem könntest du mal kucken, wie das bei euch mit dem Betriebsarzt ist, meines Wissens ist der nämlich dafür zuständig festzustellen, dass dein Job einer SS nicht zuträglich ist (aber da bin ich kein Spezialist). Der FA stellt meines Wissens das BV nur aus, wenn die Beschwerden in der SS gesundheitlich bedingt sind...aber wie gesagt: is nicht mein Fachgebiet, weil ich eh nie ein BV bekäme geschweigedenn einhalten könnte...

7

Danke für deine Antwort erstmal! Wenn du vorzeitige Wehen hast: Fühlen die Wehen sich bei dir denn so ähnlich an, wie ich meine Schmerzen beschrieben hab?

Ich drück dir die Daumen, dass du das mit deinen Wehen in den Griff bekommst ganz doll!!!
Also ich werde mal schauen, ob ich noch eine zweite Meinung von einer anderen FA bekomme oder was die dazu meint. Wegen des Betriebsarztes: Da kann ich nur hin, wenn der Arbeitgeber mich explizit mit einem Schreiben hinschickt. Also am Anfang der Schwangerschaft wurde ich da z.B. zur Blutuntersuchung hingeschickt. Sonst kann man da wohl nicht hingehen.

Mein FA meinte, dass er deswegen kein BV ausstellen kann.

11

Ich denke, wie GENAU sich Wehen anfühlen, ist von Frau zu Frau etwas unterschiedlich... bei mir fühlt es sich an wie in der ersten SS, nur nicht so raumgreifend, weil sich die Gebärmutter eben noch nicht so weit ausgedehnt hat: Die Gebärmutter krampft sich zusammen wie eine Faust, Unterleib, Becken, oberer Teil der Pobacken sowie Scheide stechen kurz krampfartig, für einen Moment ist alles taub, dann sticht es wieder, allerdings wird es langsam weniger intensiv.

Hast du schon mal mit deinem AG gesprochen? Gerade im Kindergarten ist das ja auch alles andere als wünschenswert, wenn du ständig fehlst, eine dauerhafte Lösung wie ein BV wäre da vermutlich schon um einiges Planungssicherer...
Um nicht ins Krankengeld zu fallen, würde ich an deiner Stelle einfach zwischendrin versuchen wieder ein paar Tage zuarbeiten. Ist zwar den Kolleginnen gegenüber auch nicht wirklich fair, weil sie dann ja keine krankheitsvertretung bekommen, würde aber vielleicht ein Betriebsärtzliches BV beschleunigen... Und wie gesagt: Wenns wirklich vorzeitige Wehen sind, dann ist das unabhängig von deiner Rückenproblematik (Ich leide mit dir, hatte selbst schon Probleme mit dem Sakkralgelenk - das ist echt ätzend!) ein Grund für ein medizinisch induziertes BV, hätte ich mal behauptet... Das vomBetriebsarzt bezieht sich ja auf die Grunsätzliche Vereinbarkeit deines Arbeitsplatzes und der SS, das BV vom Arzt kann nur ausgestellt werden, wenn deine SS durch Komplikationen etc. in Gefahr ist - bei so frühen Wehen denke ich, dass man das schon in Betracht ziehen sollte... #kratz

2

Halloooohooo....

Ich habe leider keinen Rat für dich, leide aber mit dir.

Ich hab auch Skoliose und leide schon schon lange an meinen Rückenschmerzen. die durch die SS noch viel schlimmer geworden sind!

Das Sitzen im Büro bereitet Schmerzen im Steißbein.

Aufstehen vom Stuhl ist eine Qual.
Mich zum Drucker zu bewegen ist eine Katastrophe. Ich watschel wie eine lahme Ente.
Und nein... nicht weil der Bauch schon so groß ist... sondern vor lauter Schmerzen.

Mein Frauenarzt kann mir nicht wirklich weiter helfen und mein Orthopäde will mich gar nicht erst anfassen. "Da müssen Sie jetzt durch." (Original Zitat)

Ja. Also muss ich da noch bis Ende August durch. Klasse.
Ist ja nicht so, als würde ich jetzt schon teilweise die Tränen in den Augen stehen haben vor lauter Schmerzen. Und das muss ich da noch durch??? Grade das letzte beschwerliche Trimester??

Ganz ehrlich? Ich seh mich schon wie mein Mann mich zur Entbindung im Rollstuhl ins KH kutschiert...

Es ist einfach elendig, weil ich meine SS so gut wie gar nicht genießen kann und einfach auch so gerne später behaupten könnte "Ich war gerne schwanger"... kann ich aber nicht......

LG Jessi 26. SSW #ei

9

Oh man, ich leide mit dir! Aber wie schaffst du es denn noch arbeiten zu gehen??? Nimmst du auch Schmerzmittel?

Ich wüsste im Moment im Leben nicht, wie ich 8,5 Stunden Arbeit überstehn sollte, geschweige denn die 45 Min Autofahrt zur Arbeit hin und auch wieder zurück....?! Ich bin im Moment froh, wenn ich den Tag zu Hause übersteh. Und hab abends trotzdem Pipi in den Augen wegen der Schmerzen....

Und ich hasse diese Ärzteaussage: "Da müssen Sie jetzt durch". Ich glaub, so ein Arzt hat echt keine Vorstellung davon, wie die Schmerzen wirklich sind....!

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!#klee

12

Tja.. ich gehe arbeiten und überstehe es eben irgendwie bis ich mich in den Mutterschaftsurlaub verabschieden darf.

Ich nehme keine Schmerzmittel. Deswegen bin ich tagtäglich auch so im Ar*sch.. Wenn ich mich abends ins Bett lege, dann könnte ich schon heulen, wenn ich nur daran denke, am nächsten Morgen wieder aufstehen zu müssen.
Und wenn mich jemand fragt "Wie war die Arbeit?" .. Dann kann ich seit Wochen nur eines antworten: "Schmerzhaft."..

Ich habe auch etwa 45min Autofahrt zur Arbeit... Gott sei Dank sind die Sitze in meinem neuen Auto rückenfreundlich... Mein alter Kleinwagen wäre meinem Rücken der Tod gewesen.

Mein Mann hat auch Mitleid mit mir und kümmert sich rührend, aber trotzdem vergisst er manchmal, dass ich wirklich Schmerzen habe - und zwar dauerhaft!

Gestern durfte ich mir wieder einen Vortrag darüber anhören, wieso ich nach der Arbeit nur liege oder schlafe und mich nicht um den Haushalt kümmere (Nur weil eine Tafel Schokolade nicht in den Schrank geräumt wurde oder ich mein Taschentuch schon vor Tagen auf dem Regal hab liegen lassen....). Aber da fehlt mir auch die KRaft, um darüber zu diskutieren.... von daher... Augen zu und durch.

Ich bin echt froh, wenn das vorbei ist :-(

3

Haaaallo,

Ich kann dich gut verstehen. Hatte diese Probleme im unteren Rücken exakt so wie du sie beschreibst. Ich könnte mich auch nicht mehr bewegen. Noch nicht mal umdrehen im Bett oder so.....war auch beim Orthopäden und der sagte, Krankengymnastik bringt da garnicht, weil ja schon alles viel viel zu locker ist. (Habe übrigens auch skoliose und ein bei länger!) das einzige, was helfen würde, ist regelmäßig schwimmen gehen.....habe es ehrlich gesagt nicht ausprobiert.

Der Grund war, es war plötzlich weg?!?!!!!!! Also die Lockerung ist immer noch da, aber nach fast 3 Wochen schmerzen ist es quasi weg. .....nun habe ich an einer anderen Stelle schmerzen, was wohl von der schonhaltung kommt. Gehe auch deswegen zur Krankengymnastik aber es hilft kaum. Ist dennoch nicht zu vergleichen mit der Lockerung der sacralgelenke!!!!

Deine Geschichte hört sich aber hartnäckiger an. Auch das mit den unterleibschmerzen könnte eine ganz andere Geschichte sein. Habe schon von Frauen hier gelesen, die in der 17ssw schon Übungszwehen hatten! Gmh lässt du regelmäßig checken??

Wenn ich es jetzt noch so hätte wie du, würde ich es im Krankenhaus abchecken lassen!!! Da kann man ja quasi immer hin, wenn man starke Schmerzen hat. Manche Frauenärzte haben ja keinen Bock jemand anderem ins "Handwerk" zu fuschen (natürlich Quatsch)

Gute Besserung

Jane 14ssw mit den Twins

10

Hey!#winke Da hatte dein Orthopäde wohl Recht: Die Krankengymnastik bringt wirklich nichts! Das meinte der Physiotherapeut sogar in der ersten Sitzung zu mir: Er sagte, dass er meine Schmerzen für ein paar Stunden ein bisschen lindern könne, aber das eine dauerhafte Besserung im jetzigen Zustand nicht erreicht werden könne, da eben alles zu locker ist.

Gmh wird halt alle 4 Wochen bei der Vorsorge kontrolliert, reicht das?

Dir auch gute Besserung!#blume

4

Hallo,

naja, wenn zwei Ärzte sagen, es ist das ISG, dann weiß ich ncht, ob ein dritter Arzt Dir eine andere Diagnose nennt.
Machen kann man aber tatsächlich nicht viel. Ich würde aber auf Krankengymnstik bestehen. Denn beim mir hilft es immerhin zr Schmerzreduktion. Ich hab aber auch noch eine 2jährige zuhause und wir versuchen irgendwie um eine Haushalts- und Familienhilfe drumrumzukommen.
Ansonsten hilft wirklich nur Bewegen, Bewegen, Bewegen. ich hab für die Wärme mir von theraCare die Gürtel gekauft. Wenn ich jeden zweiten tag einenn drann mache, dann ist es es auszuhalten. Ansonsten muss ich die restliche Zeit auch einfach durch.

Alles Gute,
Pureheart

13

Und was ist mit den komischen Unterleibsschmerzen?

Das mit dem ISG stimmt ja sicher, aber ich glaub einfach nicht, dass diese Unterleibsschmerzen auch davon kommen!

Bewegen hilft bei mir nur in Maßen. 30-40 Minuten spazieren gehen am Tag hilft, alles was drüber geht macht es nur noch schlimmer und führt dazu, dass ich gar nicht mehr laufen kann. Aber wenn es dir hilft, dann ist das ja super!:-)

Das mit dem theraCare Gürtel werd ich mal ausprobieren, danke für den Tipp!

5

Hallo!!
Ich würde an deiner Stelle nochmal zu einem anderen Orthopäden gehen.

Ich habe auch solche Schmerzen wie du sie beschreibst. Bin allerdings erst 10 Woche. Ich hatte meinen FA gefragt, ob ich so früh schon eine Symphysenlockerung bekommen kann, da sich ja der ganze Bewegungsapperat lockert und verschiebt in der SS. Das hatte ich in den letzten SS auch, aber erst viel später.
Er meinte direkt, wenn es nicht besser wird, muss ich zum Orthopäden und ins MRT, da er den Verdacht hat, dass es meine Bandscheibe ist. Die Befürchtung hab ich mittlerweile auch.
Es wird ständig mehr. Am WE hatte ich wieder so dolle Schmerzen, dass ich nicht mehr stehen konnte.

Und so wie du deine Beschwerden beschreibst, könnte es durchaus auch die Bandscheibe sein...

Gute Besserung

6

Ohoh
Ich würde auf jeden Fall noch zu einem anderen Arzt gehen. Wie ich das sehe bist du gesundheitlich nicht in der Lage zu arbeiten und übungswehen sollte man auch ohne Auswirkungen auf gbh nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denke also, das dein Arzt dir ein bv ausstellen sollte. Auch die regelmäßige einnanme von Paracetamol ist irgendwann nicht mehr bedenkenlos.
Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell deine Schmerzen gelindert bekommst und euch auch die Finanzen nicht zu sehr reinreißen.

8

Hallo AugustMary,

Da hast du ja richtig Pech... hoffe dir geht es bald besser.

Also ich bin auch Erzieherin und heute in der 26 ssw angekommen. Solche schmerzen im Unterleib und rücken hatte ich vor paar Wochen auch gehabt sehr stark besonders bei Anstrengung und Bewegung... Meine Ärztin hat mich dann über eine Woche krank geschrieben und danach ging es bei mir....

Ich würde dir raten gehe zu BetriebesÄrztin die können ein Beschäftigungsverbot ausstellen, erkläre ihr deine Situation. Immerhin ist unser Job ja wirklich anstrengend. So würdest du nicht in finanzielle sorge kommen. Würde ich diese Woche noch versuchen oder rede mit deiner FrauenÄrztin darüber manche stellen es ja aus.

Liebe grüße

Sunshine 166