Hämatom in frühschwangerschaft

Hallo,
Ich bin ganz neu hier und muss gleich etwas fragen.

Ich bin heute 5+3 und war wegen unterleibsschmerzen bei meinem Frauenarzt. Dieser entdeckte ein Hämatom seitlich der fh.
Ich soll mich schonen und Magnesium nehmen. Ein Hämatom könne alles bedeuten oder nichts.
Vor lauter Schock habe ich vergessen zu fragen, woher so ein Hämatom plötzlich kommt?
Und wie die Chancen stehen. Sieht das nun nicht gut aus für eine weitere intakte ss?
Und ob die unterleibs und Rückenschmerzen vom Hämatom ausgelöst werden oder ob dass das einfach das gebärmutterwachstum ist?

Das einzige was er noch sagte ist, dass er es positiv findet, dass außer der fruchthöhle letzte Woche nun auch dottersack und embryonalanlage zu sehen ist.

Ich bin irgendwie völlig durch den Wind grade.

Liebe Grüße

1

Hallo, mach dir nicht so viele Sorgen. Ein Hämatom haben viele. Ich und hatte oder habe vielleicht immer noch eines. Es kann sein, dass z.B. bei der Einnistung die Gebärmutter etwas ab bekommt, was oft halb so wild ist.
Hatte ab und zu leichte Schmierblutungen und sollte anfangs jedesmal hin (Hämatom war noch nicht ganz sicher festgestellt) und nach Feststellung nur, wenn es viel ist. Habe Magnesium ind Bryophillum bekommen und vor ein paar Wochen die letzte etwas stärkere SB, aber auch nicht stark, nur mehr als sonst. Hatte das Gefühl, juhu, Hämatom ist weg und bisher keine SB mehr und bin auch fitter :-)

Schon dich einfach, durfte selbst keinen Haushalt machen oder mich anstrengen, nehme dein Magnesium und warte ab, auch wenn es schwer ist...

Lg und alles Gute taekdine 10+6

2

Huhu, das hatte ich leider auch. Ich war geschockt und total traurig, hab ihm gar nicht wirklich zugehört und habe mir wahnsinnig viele Sorgen gemacht. Es ist aber tatsächlich nicht so schlimm, wie es sich anhört. IIch bbin jetzt in der 14. Woche und es ist alles gut. Du musst dich wirklich schonen uund nichts schweres heben. Wenn dein Körper nicht mehr kann musst du drauf hören und eine Pause machen. Das sind nervige Wochen, aber ab der 13. Woche ist idr alles wieder gut. Kommt vermutlich durch das Wachsen der Gebärmutter oder Mangel an Hormonen, daher bekommt man eigentlich auch Progesteron.

Kopf hoch, mit ganz viel Ruhe wird dein Baby es auch schon gemütlich machen :) Alles Gute!

3

Danke euch! Bin etwas beruhigter nun. Ihr macht mir mut????
Hormone hab ich keine bekommen. Hab allerdings auch keine aktiven Blutungen und hoffe auch dass ich davon verschont bleibe.

4

Oh, hinter mut sollten !!!! Keine ?
Sorry ????

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

viele Frauen haben ein Hämatom. Und in den meisten Fällen geht das auch gut. :-)

Wichtig ist, dass du Magnesium nimmst (soll das A und O bei einem Hämatom sein) und dich schonst. Mehr kannst du auch nicht machen, aber das ist schon wichtig. Meine Ärztin sagte, dass Sport, Sex und Anstrengungen tabu sind, Haushalt darf ich nur in Maßen machen. Mal ein kleiner Spaziergang ist auch ok, aber eben alles in Maßen.

So ein Hämatom kann schon von der Einnistung und dem Wachstum der Gebärmutter kommen. Das geht ganz schnell.

Bei mir war es jetzt beim 4. Kind so, dass ich in der 6. Woche (5+1) heftige Sturzblutungen hatte. 7+1 wurde dann mal nachgeschaut, ob das Baby lebt und da wurde das große Hämatom von ca 2,06 x 1,84 cm gesehen. Das sieht auf dem Bild richtig richtig schlimm neben dem Baby von 0,67 cm aus. #schock

Ab dann wurde ich enger kontrolliert, in der 11. Woche war das Hämatom nur noch etwa 0,8 cm groß.

Von (Sturz-) Blutungen wurde ich zwar nicht verschont, ab der 12. Woche immer mal wieder, aber dieses Hämatom aus der Frühschwangerschaft hat sich wunderbar resorbiert. :-) Jetzt habe ich ein retroamnionales Hämatom. Ein großes Hämatom hinter /unter dem Amnion (Eihülle). Aber wir haben ein aktives und zeitgerechtes Kämpferchen.

Lange Rede... Sorry... #hicks Ich hoffe trotzdem, dass ich dir damit etwas Mut machen kann.

Alles Gute wünsche ich dir! Und immer positiv an dein Pünktchen glauben! #klee

LG erdbeerchen
mit 2 Räubern (6 Jahre+9Mon. & 7 Jahre+9Mon.), Prinzessin (17 Mon.) und Ü-Ei (18+1)

6

Oh Mann, da hast du ja ganz schön was hinter dir!

Bewundernswert wie positiv du trotz allem klingst.

Dankeschön

7

Hallöchen,

ich war gestern auch bei meinem FA. Dieser hat nun auch ein Hämatom festgestellt. Dem Wurmi geht es aber super. Wir sind gerade bei 11+0.

Mir wurde aber kein Magnesium oder ähnliches verschrieben. Letzte Woche hatte ich leichte Schmierblutungen (altes Blut) und darauf hin hat der FA mir ein Eisenpräperat verschrieben.

Bei der letzten Untersuchung war das Hämatom nicht zu sehen. :-(

Soll ich trotzdem zusätzlich Magnesium nehmen, da hier ja geschrieben wird, unbedingt Magnesium nehmen? Danke für eure Antworten :)

PS: Wiesenstreicheln ich drücke dir gaaaaaaaanz fest die Daumen.#ole

8

Magnesium schadet definitiv nicht!

Ich komme grade vom kontrolltermin: kein Hämatom mehr zu sehen :-)

Und schon ein bubberndes Herzchen. Damit hatte ich noch gar nicht gerechnet.

10

Hallo,

ich hatte in meiner zweiten Schwangerschaft auch ein Hämatom neben der Fruchthöhle. Das ist dann irgendwie (leicht) "abgeblutet" und hat sich auf diese Weise zurück gebildet. Da meine FÄ mich vorher darauf hingewiesen hatte und auch versichert, dass es dem Bauchzwerg trotzdem gut geht, konnte ich damit relativ (!) gelassen umgehen. Die Schwangerschaft wurde "erst" in der 8. oder 9. Woche fest gestellt, das Hämatom dann beim zweiten Termin, meine ich.

Der "Bauchzwerg von damals" ist inzwischen sieben Jahre alt und kerngesund #sonne!

Schonen sollte ich mich auch, das macht sicherlich Sinn. Woher das Hämatom kommt, kann ich Dir allerdings nicht (mehr) sagen. Aber dass die Chancen groß sind, dass sich die Schwangerschaft gut weiter entwickelt und das Baby am Ende gesund zur Welt kommt! Die Schmerzen kommen vor allem in der ersten Schwangerschaft mit großer Wahrscheinlichkeit vom Dehnen der Mutterbänder. Hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft auch, während der weiteren (auch der zweiten mit dem Hämatom) dann nicht mehr.

Auch, wenn's schwer fällt- mach' Dir nicht zu viele Gedanken #herzlich! Ändern kann man es ja ohnehin nicht, aber positive Gedanken und Gefühle tun jedem Baby im Bauch gut.

Liebe Grüße,

Kathrin

11

#sorry,

gerade erst gesehen, dass Dein Thread schon einige Wochen alt und das Thema bereits erledigt ist :-).

Wünsche Dir weiterhin alles Gute #klee!