Bitte Hilfe!genervte Novembi: kein Mutterschaftsgeld?BARMER

Hallöchen liebe Mitschwangeren, guten Abend!
Habe heute ein total beknacktes Telefonat mit meiner Krankenkasse geführt. Bin studentische Hilfkraft (kriege dafür 430EUR im Monat Gehalt) und kriege deshalb als Studentin kein Mutterschaftsgeld. Wie soll ich bitte die Zeit um die Geburt dann finanzieren?????? Dann hab ich die gefragt, warum das so sei, die sagten, dass es so sei, weil ich geringfügig beschäftigt sei. AHA! Wo ist da die Gerechtigkeit? Fiese Idioten. Echt wahr. Dann rief ich in meiner Personalstelle an bei der Uni und die sagten , dass ich Anspruch hätte und dass die Barmer das Blaue vom Pferd gelogen hätte. HÄ??? Und nun? WASSOLLICHTUN?????
Bitte TIPPS!!!
LG
Jana (20.SSW mit kleinem süßen Würmchen im Bauch. Habe heute angefangen, Wintermützchen zu häkeln für das Novemberbaby! :-))))

1

Hallo,

http://www.eltern.de/familie_erziehung/allein_mit_kind/mutterschaftsgeld.html

http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/mutterschaftsgeld.htm

kannst dir die seiten mal durchlesen.

Aber so viel ich weiß hast du anspruch auf Mutterschutzgeld, ich würd da nochmal anrufen. Oder telefonier mal mit profamilia die wissen darüber auch bescheid und können dir auch bestimmt helfen.

Gruß Bettina und 38.ssw

2

Hallo Jana,

ich war heute bei pro familia!!! Du solltest dir dort auch einen Termin geben lassen. Die könne dir echt massig Tipps geben. Bin sehr begeistert!!

Vorallem kannst du dort auch eine Beihilfe zur Erstausstattung beantragen!!

LG Kerstin #liebdrueck

3

also ich meine zum Thema Mini-Job gelesen zu haben, daß man Anspruch auf das Mutterschaftgeld hat..da gibts doch diese Internetseite vom Bund zum Thema Erziehungsgeld usw. oder Mutterschutz..in einer der beiden Broschüren stehts m.E. nach drinnen

schau mal da auf Seite 29, da stehts drin:

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/PRM-23682-Broschure-Mutterschutzgesetz,property=pdf,bereich=,rwb=true.pdf

gruß,Katrin