Bitte Hilfe!genervte Novembi: kein Mutterschaftsgeld?BARMER

Hallöchen liebe Mitschwangeren, guten Abend!
Habe heute ein total beknacktes Telefonat mit meiner Krankenkasse geführt. Bin studentische Hilfkraft (kriege dafür 430EUR im Monat Gehalt) und kriege deshalb als Studentin kein Mutterschaftsgeld. Wie soll ich bitte die Zeit um die Geburt dann finanzieren?????? Dann hab ich die gefragt, warum das so sei, die sagten, dass es so sei, weil ich geringfügig beschäftigt sei. AHA! Wo ist da die Gerechtigkeit? Fiese Idioten. Echt wahr. Dann rief ich in meiner Personalstelle an bei der Uni und die sagten , dass ich Anspruch hätte und dass die Barmer das Blaue vom Pferd gelogen hätte. HÄ??? Und nun? WASSOLLICHTUN?????
Bitte TIPPS!!!
LG
Jana (20.SSW mit kleinem süßen Würmchen im Bauch. Habe heute angefangen, Wintermützchen zu häkeln für das Novemberbaby! :-))))

1

Hallo,

http://www.eltern.de/familie_erziehung/allein_mit_kind/mutterschaftsgeld.html

http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/mutterschaftsgeld.htm

kannst dir die seiten mal durchlesen.

Aber so viel ich weiß hast du anspruch auf Mutterschutzgeld, ich würd da nochmal anrufen. Oder telefonier mal mit profamilia die wissen darüber auch bescheid und können dir auch bestimmt helfen.

Gruß Bettina und 38.ssw

2

Hallo Jana,

ich war heute bei pro familia!!! Du solltest dir dort auch einen Termin geben lassen. Die könne dir echt massig Tipps geben. Bin sehr begeistert!!

Vorallem kannst du dort auch eine Beihilfe zur Erstausstattung beantragen!!

LG Kerstin #liebdrueck

3

also ich meine zum Thema Mini-Job gelesen zu haben, daß man Anspruch auf das Mutterschaftgeld hat..da gibts doch diese Internetseite vom Bund zum Thema Erziehungsgeld usw. oder Mutterschutz..in einer der beiden Broschüren stehts m.E. nach drinnen

schau mal da auf Seite 29, da stehts drin:

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/PRM-23682-Broschure-Mutterschutzgesetz,property=pdf,bereich=,rwb=true.pdf

gruß,Katrin

4

Ich danke euch allen für eure super informativen Antworten. Toll. So kann ich mit etwas Hintergrundinfos morgen ins Gespräch starten!!!! Ich werde da aber mal loskämpfen. Die KRankenkassen werden immer mehr zu sich selbst finanzierenden Unternehmen, habe ich das Gefühl...
LG Jana#kratz

5

Hatte vor kurzem hier ein bitterböses Posting zum Thema AOK in Hessen gesetzt weil ich mir so ähnliches anhören durfte - noch dazu war ich aufeinmal garnicht erst mehr versichert! #schock
Ich habe angerufen und Emails geschrieben - Endergebnis ich bin einfach auf die ortsansässige Dienststelle und siehe da: KEIN VERGLEICH! Die haben sich ein Bein für mich ausgerissen! Während die Sachbearbeiterin sämtliche Anträge für mich ausfüllte suchten 2 Kollegen einen Schrank nach einem super genialen Ordner zu den Themen Schwangerschaft bis Pupertät für mich raus! Super geniale Infos und die Leute da waren einfach super.
Ich kann dir daher echt nur empfehlen: lass dich nicht am Tel. abspeisen! Geh nochmal zur Dienststelle und erkläre ganz ruhig, wirst sehen da sieht die Welt echt schon anders aus!

Viel Spaß beim häkeln. ;-)

VG
Denise 38+5 die beim Gedanken an Mützen schon Schweißausbrüche bekommt ;-)

6

Dass Du Schweißausbrüche beim Gedanken an Mützchen kriegst, kann ich gut verstehen...du bist ja ziemlich bald "soweit" und hast dein Kleines schon im Arm!!! *toll..juhuu!freu für dich* Ich kommen mir auch ehrlich gesagt etwas bekloppt vor aber es wird nun mal ein Novemberbaby.. hihihihihi ....
OK. Ich gehe zur Dienststelle.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Guter Tipp, obwohl ich schon echt bald mit den Nerven runter bin, mann, so ein Mist!!!!
Liebste Grüße
Jana

8

Kann ich gut nachvollziehen.
Was glaubst du wie es mir ging als die "nette Dame" mir sagte: Sie haben keine neue Karte erhalten, da sie nichtmehr versichert sind!"
Jo und das so kurz vor der Geburt - macht es schon spannend. Hab mir schon ausgerechnet was so eine Geburt kostet und wie lange ich dafür Ratenzahlung beantrage...... #kratz
Ich hab schon mit ewig gerenne von einer Dienststelle zur anderen gerechnet aber dann kam alles ganz anders.
Ich kann´s dir echt nur empfehlen - manchmal sind die Aussagen und GEnehmigungen von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter total verschieden!
Viel Glück!

7

Hallo Jana!

Hab gerade in deiner VK gelesen, dass du 29 bist, demnach wirst du wohl selbst bei der Barmer versichert sein und nicht familienversichert. Dann steht dir Mutterschaftsgeld zu!

Ich hatte das Problem letztes Jahr auch. Bei der Schwangerenberatung wurde mir gesagt, dass ich kein Mutterschaftsgeld bekomme, dann hatte ich aber hier bei Urbia von einer Studentin mit Minijob gelesen, die es doch bekommen hat. Es gibt dazu ein Schreiben von der BVA an die Krankenkassen, weil die KK wohl häufiger falsche Auskünfte zu dem Thema geben. Meine KK-Mitarbeiterin war wenigstens so nett, mich nicht gleich abzuwimmeln, sondern meinte, sie müßte sich erkundigen und siehe da: es hat geklappt.

Ich habe leider dieses Schreiben der BVA nicht mehr, der Link existiert mittlerweile nicht mehr. Ruf da mal an, vielleicht können die dir weiterhelfen.

Voraussetzungen für Mutterschaftsgeld sind:
1) Du mußt in einem Beschäftigungsverhältnis stehen und
2) du mußt selbst bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sein (also nicht familienversichert - verheiratete Hausfrauen mit Minijob kriegen z.B. kein Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse)

Das trifft beides zu, also hast du auch Anspruch auf Mutterschaftsgeld! Ich versuch trotzdem nochmal diesen Wisch zu finden, der ist auch irgendwo auf der BVA Website...

LG Chrissie

9

Vielen vielen Dank!!!!!!!!!!!!
Ja, bitte such den "Wisch" nochmal!!!!!

LG Jana

10

So, vielleicht überzeugt das deinen Krankenkassenmitarbeiter ja:

http://www.bva.de/Fachinformationen/Krankenversicherung/Rundschreiben/Mutterschaftsgeld.pdf

Viel Glück!

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich hatte vor 1,5 Jahren das gleiche Problem, allerdings mit der Techniker Krankenkasse. Ich hatte auch einen studentischen Aushilfsjob und habe nicht regelmässig gearbeitet, d.h. mein Einkommen war von Monat zu Monat verschieden. Erst hieß es, dass mir kein Mutterschaftsgeld zusteht. Ich war diesbezüglich auch ziemlich sauer, da ich ja die erforderlichen Kriterien erfüllt habe. Durch Zufall bin ich dann an eine andere Sachbearbeiterin geraten und die sagte, dass mir Mutterschaftsgeld (berechnete sich bei mir aus dem Verdienst der letzten drei Monate, in denen ich gearbeitet habe) zusteht. Das Geld habe ich dann auch sehr schnell überwiesen bekommen.
Mein Tipp: Lass dich nicht so einfach abwimmeln!

Gruß 2004emma

14

Hallo!

Ist zwar schon etwas spät mt meiner antwort...

Ich bin auch studentin hab also auch nur so nen nebenjob, war dann bei pro familia und die hat mir einen gesetztesausschnitt mitgegeben, wo ganz klar drin steht das man Anspruch hat als Studentin auf Mutterschaftsgeld...

Kann ich dir gerne kopieren und schicken oder du guckst:

RdSchr.89a

zu § 200 Abs 1. RVO, §29 Abs. 1 KVLG:

"1.Personenkreis
(3) ... ferner sind solche Mitglieder anspruchsberechtigt, die zwar keinen Anspruch auf Krankengeld haben, denen jedoch wegen der Schutzfrist nach §3 Abs. 2 und §6 Abs.1 MuSchuGe kein Arbeitsentgeld gezahlt wird.

(4) hierzu gehören z.B.: Studentinnen (!!!!!!!)
die ein Arbeitsverhältnis haben, das weg Geringfügigkeit krankenversicherungsfrei ist

Also lass dich nicht abwimmeln!!!
lieben gruß ka