Metoprolol und Presinol - hoher Blutdruck

Hallo,

da ich leider unter zu hohem Blutdruck leide musste ich schon vor der Schwangerschaft Metoprolol morgens und abends nehmen. Nun steigt mein Blutdruck zum Ende der Schwangerschaft an, bin in der 36. Woche Habe jetzt als Bedarfsmedikament von der Hausärztin noch Presinol bekommen. Als Bedarf deshalb weil es schwankt. Mal sind die Werte gut, mal zu hoch. Schwangerschaftsvergiftung wurde ausgeschlossen. Doppler Ultraschall am Montag war bestens. Versorgung super, Plazenta super.

Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme von beiden Medikamenten gleichzeitig? Habe jetzt mit einer Presinol 250 angefangen und der Blutdruck ist zwar runter gegangen aber nicht so sehr wie ich es mir gewünscht hätte.

Liebe Grüße

Sandra mit Tilda im Bauch (35+3)

1

Guten morgen,

Metoprolol wirkt auf den Diastolischen Druck. Bisoprolol auf den Puls. Metoprolol ist noch nicht einer der "Hardcore" Mittel. Von daher mach dir keinen Kopf. Beide Medikamente werden gerne zusammen verabreicht. Und nach meinen Erfahrungen auch gut vertragen. Genieße die letzten Wochen, ruhe dich gut aus du brauchst noch sehr viel Kraft.

Lg
Schnappy mit Babyschnappy 25.ssw

2

Hallo,

Ich nehme nicht Bisoprolol sondern Presinol ;-)

Hast Du Dich verschrieben oder vertan?

Liebe Grüße

Sandra mit Tilda im Bauch (35+4) #verliebt

3

Huhu...sorry. Es ist beides quasi das gleiche. Heißen nur unterschiedlich

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Sandra,

Ich habe vor der Schwangerschaft auch Metoprololsuccinat genommen und dann Presinol verschrieben bekommen. Habe morgens, mittags und abends je 125 mg genommen. Hat auch super funktioniert.

Da ich aber ins Geburtshaus will, muss ich das leider ganz langsam absetzen und durch Homöopathie ersetzen. Meine Hebamme unterstützt mich da. Ich kann dir also 2 verschiedene Globuli empfehlen: Rauwolfia C30 und Equisetum/Viscum. Ich nehme 3 x täglich je 10 bis 15 Stück. Außerdem nehme ich 3 x täglich eine Tablette Homviotensin. Das ist auch homöopathisch und wirkt (bei mir) besonders auf den diastolischen Wert.

Das blöde: das Patent ist aus Deutschland nach Österreich verkauft worden und jetzt muss man es rückimportieren... Sprich : man braucht ein Privatrezept vom Arzt und muss es dann über eine Apotheke und deren Großhändler bestellen. Kostet je nach Tagespreis zwischen 40 und 45 Euro für 200 Stück und dauert 7 Tage. Ich persönlich bin damit aber sehr zufrieden und leiste mir das halt jetzt mal. (In Deutschland gibt es sonst nur noch Homviotensin-Tropfen. Die bestehen dummerweise aus 50 % Alkohol... Daher der Aufwand mit den Tabletten)

Vielleicht hilft dir ja auch etwas davon.

Ich zum Beispiel bin jetzt schon nur noch bei insgesamt 125 mg Presinol täglich und habe trotzdem einen Top Blutdruck!

Liebe Grüße,

die Rheinhessin (28 ssw)