Pflegeprodukte nach der Geburt fürs Baby/ für Mama

Hallo ihr Lieben,

wahrscheinlich habt ihr ähnliche Fragen schon hunderttausend mal gelesen, aber ich frag trotzdem:

Was habt ihr an Pflegeprodukten fürs Baby gekauft? Sicher nur sehr wenig. Was ist zum Beispiel mit einer Creme für den wunden Po? Gibts Empfehlungen zu Windeln und Feuchttüchern? Gibt es Tipps, welche Waschlappen man fürs Baby benutzen könnte? Die normalen Handwaschlappen kommen mir so rau und grob vor.

Und wie sieht es mit Vorlagen aus? Man sagt ja, am besten keine mit Plastik. Nur leider kann man ja so schlecht in die Packungen hineinschauen. Welche nehmt ihr? Wie lange braucht man megagroße/ große und normale Binden.

Ich danke euch sehr für eure Antworten.

LG Pinki (34.Ssw)

1

Pflege für Mama: Brustwarzenfett von Medela

Pflege für Baby: Calendulawundschutzcreme von Weleda, Palliativcreme, Waschlappen, Wasser

Einlagen: Am Anfang Pelzis danach die Binden von Camelia (die effen dicken ohne Plaste)

2

Hallo, also fürs Baby brauchst du gar nix kaufen.
Da reicht etwas Muttermilch im Wasser. Ich habe Leyhs Babysalbe für das Wundsein.

Einlagen habe ich mir einen Vorrat von Samu Wöchnerinneneinlagen gekauft, in Maxi und Mini Größen,gibt's in der Apotheke und auch bei Amazon.
Lg

3

Wir hatten Zinksalbe als Wundcreme, die sensitiven Feuchttücher von Rossmann, und Windeln und Bio-Waschlappen vom dm. Ich hatte die Pelzys und Binden von Camelia und Jessa. Man sollte darauf achten, dass die Binden ohne Plastik sind, weil Plastik die Luftzirkulation behindert und es sonst zu einer Pilzinfektion kommen könnte.

4

Hallo,
am Anfang braucht es fürs Baby wirklich nur Wasser und ne Wundschutzcreme zum Bsp. Calendula von Weleda oder falls es mal sehr wund sein sollte, eine mit Zink aus der Apotheke.
Gebadet haben wir unsere Kleine in Wasser mit Olivenöl- totale Sauerei zum Saubermachen, aber für sie wars gut.

Ansonsten hatten wir für unsere Motte für unterwegs keine Feuchttücher, sondern die Öltücher von der DM Hausmarke Babylove. WIndeln musst du einfach ausprobieren, mit welche euer Zwerg gut klar kommt. Unsere hat nur die Pampers vertragen, sonst hatte sie direkt nen wunden Po bzw. sogar einen Pilz.

Waschlappen kann man super im Mehrfachpack bei babywalz/Babyartikel usw. online kaufen. Es gibt wie MUllwindeln, Mullwaschlappen. Die sind schön weich und man kann sie auskochen bei Bedarf.

Vorlagen hatte ich verschiedene probiert und tatsächlich nur die Samu Wöchnerinnenteile gut gefunden für mich.

Liebe Grüße

5

Vorlagen habe ich nun erstmal die von Camille da, die hat mir die Hebamme empofhlen. Aber man bekommt, wenn man lieb fragt, für die ersten Tage auch welche aus dem Krankenhaus mit. Zumindest in dem wo ich entbinden möchte.

Für unsere Maus habe ich nur eine Creme für den wunden Po besorgt, mit Zink und Mandelöl. Das ist die Spezial Wundcreme von Babydream. Ansonsten meinte meine Hebamme, es gebe nix besseres als Muttermilch bei wundem Popo. Und ich werde Feuchttücher benutzen (ebenfalls von Rossmann) auch wenn viele sagen das man sie lieber nicht nehmen soll. Das muss jeder letztendlich selbst entscheiden.

6

Hallo,

als ich mein erstes Kind bekam, in den 90ern, wurde man in der Klinik zugeschmissen mit Produktbroben.

Beim zweiten Kind wusste ich genau, was man braucht und was nicht.

Für den Po nahm ich Öltücher, eine Wundschutzcreme habe ich in der ganzen Wickelzeit vielleicht 5x gebraucht. Vorsorglich dick eingecremt habe ich den Po nie. Probleme mit wundem Po gabs bei uns sehr, sehr selten.

Fürs Gesicht kann man Einmal Waschhandschuhe/-lappen im DM kaufen. Generell sollte man einen Säugling eher weniger waschen und cremen. In den ersten Wochen noch überhaupt nicht nötig. Da meine Kinder Speikinder waren, musste ich sie eh zig mal am Tag umziehen.

Als Badezusatz habe ich das Kleiebad von Töpfer genommen, gibts glaube ich mit und ohne rückfendes Öl, somit hat sich das Eincremen erübrigt. Nur bei kaltem Wetter gabs mal eine leichte Fettcreme ins Gesicht.
Ich richte mich gerne nach dem Öko Test Siegel "sehr gut" und habe daher nur solche Produkte gekauft.

Eine Binde ohne Plastikschutzfolie mag ein besseres Hautklima schaffen, das hätte ich mich aber nicht getraut. Ausserdem war ich froh, diese dicken Vorlagen aus dem KH nicht mehr tragen zu müssen. Ich habe mir ganz normale, dünne Damenbinden, mit Folie, besorgt - sooooo stark fand ich die Blutung jetzt nicht und bin damit sehr gut gefahren. Kauf dir doch einfach 2 oder 3 versch. Varianten und probier dann zuhause aus. Aufbrauchen tut man die doch allemal.

7

Wir hatten am Anfang immer Mullwaschlappen, also aus dem gleichen dünnen Material wie Mullwindeln. Damit kommt man super zwischen die Hautfalten. Normale Waschlappen haben wir erst später benutzt, als die Kinder grösser und die Speckfalten weg waren.

Zu den Pflegeprodukten: ich achte fürs Baby drauf, dass es parfümfrei ist. Unsere Tochter hatte nämlich mit normalen Pflegeprodukten schnell Ekzeme bekommen und die wurden wir erst um den 4. Geburtstag rum wieder los. Für unser Baby haben wir jetzt die Produkte von Weleda gekauft.
Ansonsten Zinksalbe für den Po oder bei Anfälligkeit für Pilzinfektionen im Windelbereich Multilind Heilsalbe.

8

Wir nutzen nir unterwegs feuchttücher beim Wickeln( DM Eigenmarke), zu Hause waschen wir nur mit Wasser. Dazu benutzen wir einmalwaschlappen vom DM( werden halbiert, halten so länger).

Ansonsten für den Wunden Popo haben wir von der Hebamme Salbe bekommen.

Weleda ist sonst ganz gut, penaten oder Kaufmanns Creme. Mehr braucht man eigentlich nicht. Wir nutzen keine sonstigen Pflegeprodukte.

Windeln gibt's bei uns von Pampers.

Ich hatte als Vorlagen die pelzys am Anfang.. Nicht schön oder so aber wen interessiert das im Wochenbett. Eh nur Augen fürs Baby ;-)

9

Wasser , Waschlappen, feuchttücher von Hipp (zartpflegend) Linola Gamma & mirfulan fürs Baby und für die Mama gibt es pelzy Einlagen fürs Wochenbett und Multi Mam Kompressen zur Erholung der Brust :-)

10

Achso und natürlich Pampers fürs Baby #klatsch

12

Pelzy-Einlagen sind mit Plastikfolie. Das ist das blaue ;-)

LG Py #winke

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

für's Baby wäre es gut, wenn ihr einen Trinkwasseranschluss im Haus hättet ;-)
Windeln: Wenn du keine Chemie an deinem Baby haben möchtest, dann entweder Stoffwindeln oder gar keine Windeln.
Feuchttücher sind die reinsten Chemiebomben, Waschlappen und Wasser erfüllen denselben Zweck mit weniger Potenzial die Haut zu schädigen oder Allergien hervorzurufen. Außerdem sind sie günstiger, da waschbar.
Die normalen Frotteewaschlappen sind nur rauh und grob, solange sie trocken sind. Ich kenne niemanden, der sie nicht in Verbindung mit Wasser nutzt.

Vorlagen:
Fragen, auf die Packung schauen - es gibt da ein paar Möglichkeiten ;-)
In der Apotheke gibt es Vorlagen aus reiner Baumwolle für einen Apfel und ein Ei. Im Rossmann soll es welche geben, die Camelia oder Camilla oder so heißen, die haben auch weder Superabsorber noch Plastik.

Wie lange du welche Größe benötigst, hängt sehr von deinem Wochenfluss ab. Das wirst du sehen müssen. Ich hatte eine Packung in groß und in klein da. Nachgekauft sind sie schnell, zumal immer eine Apotheke geöffnet hat - auch nachts und feiertags ;-)

LG Py #winke