Schnittfeste Rohwurst, DARF MAN DAS WIRKLICH ESSEN?

Oh je, oh je,

ich habe im Moment Heißhunger auf Salami, den ganzen Tag gelüstet es mir schon da nach. Laut AID (Verbraucherschutz Ernährung) darf man wohl in der Schwangerschaft schnittfeste Rohwurst, zu der auch Salami zählt essen. Nur unter Vakuum oder Schutzathmosphäre vorverpackte Aufschnittware wohl nicht.

Heißt das jetzt, wenn ich mir eine Salami am Stück beim Aldi kaufe (sprich nicht die aus dem Kühlregal), dass ich die essen darf...???

Freue mich über Antworten, es muss jetzt echt Salami sein...

Fürchterlich!!!:-(:-(:-(

LG Minky

1

Hallo,

also ich esse auch Salami, zwar nicht in Mengen aber ab und zu gönn ich mir schon ein Stück. Habe aber keinen Toxopasmosetest gemacht.
Mein FA sagt in Maßen kann man alles essen. #mampf

Lg
Anne
SSW 30+1

2

Genau wie Du´s geschrieben hast, ist es korrekt.

Leider gibt´s immer noch das Gerücht, dass man gar keine Salami essen dürfte #augen.

Ich für meinen Teil habe oft Heißhunger auf Bifi #mampf und das ist ja nix anderes. Mein FA hat mir dafür grünes Licht gegeben, also G U T E N H U N G E R #freu!

LG, Caro + Lene 16+6

3

Hallöle Minky,

ich esse auch Salami, habe aber jetzt mal kurz ne Frage:

Warum soll man denn die aus der Verpackung nicht essen (mag ich nämlich am Liebsten) -die war doch auch mal am Stück, die ist ja nicht so aus dem Schwein rausgekommen *ggg*??????

Haltet mich nicht für blöd, aber diese Theorie, dass man nur die schnittfeste essen darf, versteh ich nicht..Ich könnts verstehen, wenn mir einer sagt, ich soll lieber auf spanische Chorizo verzichten, weil die noch ganz blutig ist, aber bei den anderen will das einfach nicht in meinen Schädel rein. #grübel

Falls jemand ne Antwort hat-vielen Dank im Voraus :-)

Monja und #baby, 22. SSW und Salamiliebhaber trotz Toxo negativ *hmpf*

4

Hallo Minky!

Ich esse auch hin und wieder Salami- und dann auch welche, die "unter Schutzatmosphäre verpackt" ist ;-). Das macht keinen Unterschied zu einer "Wurst am Stück". Meine FÄ findet das total okay und wie schon gesagt wurde: muss ja nicht "in rauhen Mengen" sein!

Unbedingt verzichten muss man lediglich auf rohes Fleisch, rohen Fisch, Speisen mit rohen Eiern und Rohmilch-Produkte. Der "Rest" sollte eigentlich keine Probleme verursachen #pro!

Lieben Gruß #ball & guten Appetit #mampf!

Kathrin & #baby-Girl (25. SSW)

5

Jetzt bin ich aber auch verwirrt?!#kratz

Wo ist denn der Unterschied, ob die Salami am Stück ist oder schon in Scheiben?
Ich dachte es geht darum, dass Salami nur geräuchert und somit noch roh ist???#gruebel

Das würde ich jetzt allerdings auch sehr gerne wissen, ich hätte manchmal nämlich auch tierisch Lust auf Salami und das wo ich die sonst eigentlich gar nicht so gerne mag.

*Sehrverwirrtbin*

LG Susan (24.SSW)

6

Hallo Minky,

ich esse auch mal Salami.... ich könnte noch lieber Mett essen aber das kommt ja nach der Geburt wieder und ein medium Steak von Maredo !!! #hicks

Eine wunderschöne Restschwangerschaft !!!

LG Julia + #ball-Bauch und Niklas Devin inside 27+0 SSW

7

Huhu,

erstmal vorweg: Ich esse verpackten Aufschnitt!

Die Erklaerung ist: Dadurch, dass die Wurst aufgeschnitten ist, bietet sie mehr Oberflaeche fuer Listerien, d.h., die koennen sich schneller vermehren als bei Wurst am Stueck.

Man kann aber ruhig verpackten Aufschnitt essen, wenn man darauf achtet, dass man so weit wie moeglich vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum bleibt und wenn man die angebrochene Packung am besten in einem schwupps aufisst.
Normalerweise wird die Wurst ja genaustens kontrolliert, aber wenn doch mal Listerien drauf waeren, wuerde man so das Risiko so gering wie moeglich halten, da es auch auf die Menge ankommt, ob man eine Infektion bekommt oder nicht.

Liebe Gruesse,

Hanna

8

Hallo Hanna,

na jetzt versteh ich wenigstens auch mal die Logik, warum die eine gegessen werden kann, die andere aber nicht... #freu

Außerdem hoffe ich ja, dass es mir nicht allzu häufig danach gelüsten wird. Hab sie auch suuuuuuuuuper dünn geschnitten - aber der Geschmack: TRAUMHAFT!

Es ging heut nicht anders #hicks ....

Vielen Dank und liebe Grüße
Minky