Immer Längsschnitt bei einer geplanten Resectio?

An die Kaiserschnitterfahrenen.
Meine Resectio wegen dünner Gebährmutterwand steht an.
Mir wurde gesagt, dass wenn das Gewebe der Narbe auch beim öffnen so dünn ist, wie es im US scheint man eher einen Längs-, als einen Querschnitt machen würde. Die Wundheilung sei besser, aber das Risiko einer Ruptur bei einer Folgeschwangerschaft erhöht.
Ich dachte so ein Längsschnitt erfolgt nur bei einer Notsectio?
Auf meine Frage, ob ich eine Wahl hätte, da ich den Querschnitt bevorzuge wurde mir nur gesagt, dass das der Operateure während der OP entscheidet und ich diesbezüglich kein Mitspracherecht hätte. Das irritiert mich sehr, denn wenn meine Narbe jetzt schon als kritisch eingestuft wird, wie ist es dann erst mit einem Längsschnitt ?

1

Ich kenne niemanden bei dem deswegen ein Längsschnitt gemacht wurde. Bei sowas würde ich mir immer mindestens eine zweite Meinung eines anderen Arztes/ Klinik einholen.

2

Also ich kenne es eher so, das die Narbe so zusagen ausgeschnitten wird mit dem Narben Gewebe und die Haut wieder ganz neu vernäht wird sodass eine neue Narbe entsteht! Was anderes habe ich diesbezüglich noch nicht gehört! Würde mir da auch auf jedenfall eine zweite Meinung einholen!

Liebe Grüße

3

Juhu
ich hatte eine resectio! Im November 2014 und das sogar per Bauchspiegelung :-) war genau 2 Tage im Krankenhaus und bin dann nach hause....keine große Narbe keine schmerzen.....3 Monate mussten wir pausieren und durfte dann wieder los legen mit den Kinderwunsch.
Bin nun in der 28 Woche schwanger und habe eine Komplikationsfreie Schwangerschaft

4

Ich hatte 2012 einen Notkaiserschnitt und hab den Schnitt quer übern Bauch.

5

Ich hatte auch eine Resectio und bei mir wurde ein Querschnitt gemacht. Es war ein notkaiserschnitt da die Gebärmutter drohte zu platzen

6

Also habe ein paar sectios miterlebt auch Not kaiserschnitte aber nie einen längsschnitt ...denke das ist echt selten und wenn dann von einem unerfahrenen Arzt durchgeführt