Zahnfleischprobleme

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 17. SSW und hab seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Zahnfleisch. Es ist recht empfindlich, also es fühlt sich beim putzen mit meiner elektr. Zahnbürste unangenehm an und ich glaube auch, dass es etwas angeschwollen ist. Bluten tut es zum Glück (noch) nicht. Ich putze meine Zähne 3x täglich und benutze abends noch eine Airfloss mit Mundwasser.
Ich war vor einigen Wochen auch noch beim Zahnarzt, da war alles ok.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, damit es nicht schlimmer oder sogar wieder besser wird?

Liebe Grüße, K4ssio

1

Täglich mit salbei Tee gurgeln. Hat meine Zahnärztin mir empfohlen, da ich durch die ss auch sehr empfindliches Zahnfleisch bekommen habe. Funktioniert gut.

Weiterhin eine schöne ss :-)

2

Oh, davon kann ich auch ein Lied singen...

War in meiner letzten Schwangerschaft schon ein großes Problem und jetzt phasenweise auch wieder.

Mir hat der Zahnarzt empfohlen, nur noch Zahnpasta für schmerzempfindliche Zähne. Z.B. Dontodent Sensitive ( dazu gibts auch ein Mundwasser), Elmex Sensitive oder versch. von Sensodyne.

Die kannst du auch punktuell bisschen mit dem Finger am Zahnfleisch einmassieren, das hilft dann direkt.

Mir hat diese Kamillosan Lösung zum Spülen aus der Apotheke auch geholfen.

Und wenns gar nicht mehr geht, nochmal zum Zahnarzt, die können da so Zeugs drauf pinseln, das hat bei mir auch einige Tage super geholfen.

Lg Ani

3

Oh das hatte ich auch! Seitdem ich mit Meridol putze ist Ruhe. Ist ja extra fürs Zahnfleisch. Morgens Aronal oder so geht auch, Hauptsache es ist eine Zahnpasta die extra fürs Zahnfleisch geeignet ist.
Alles Gute, LG Jenny mit Minis 30.ssw

5

Hallo, ich (14.ssw) kenne das auch. :-(
Mir hilft spülen mit Xylit. Das ist so ein Zucker aus Birke - hilft total gut.

Dir / euch alles Gute! :-)

4

Hallöchen,

Ich bin Prophylaxehelferinn und selbst in der 26 Ssw.
Leider haben viele Zahnfleischentzündungen in der Ssw, ich zum Glück nicht ????
Abends das Airfloss ist gaaanz okeee, aber nicbt optimal. Das Airfloss kannst dir wie einen gartenschlauch vorstellen, da geht nicht der ganze Palque im Zwischenraum weg, hier muss zusätzlich mit Zahnseide und Zahnzwischenraumbürstchen gereinigt werden.
Das wird mit Sicherheit die ersten 1-3 Wochen ein wenig Blüten aber das ist ganz normal.
Als Zahnpasta würde ich dir eine Meridol oder eine Parodontax empf. Wobei die Meridol Verfärbungen verursachen kann.

Als Mundspülung auch wieder eine Meridol oder eine Listerine Zero natürlich unverdünnt.
Wenn es ganz schlimm wird dann kannst du dir in der Apotheke Chlorhexamed ohne Alkohol als Gel oder Spülung holen.
Ich hoffe ich konnte dir bissle helfen.

Kannst ja mal Google fragen Schwangerschaftsgingivitis oder Parodontitis ????

Liebe grüße

Stuttgartermaedel mit Prinzessin im Bauch

6

Huhu ich hatte schon immer mit empfindlichem Zahnfleisch zutun.
Seit dem ich parodontax benutze ist das Problem Geschichte. Ich muss zugeben...am Anfang schmeckt es gewöhnungsbedürftig, da die Zahnpasta echt etwas salzig ist . Aber ich hab mich da super dran gewöhnt und mittlerweile schmeckt mir normale Zahnpasta nich mehr. ;-)
Außerdem benutze ich interdentalbürstchen. Ist etwas zeitaufwendig aber es lohnt sich!

Lg

7

Ich habe das auch und mein Zahnarzt hat mir meridol empfohlen... Hat super geholfen!!!

8

Bei mir hilft Koksöl!!!!!! Jetzt muss ich selbst lachen, weil ich das hier schon voll oft für alles empfohlen habe! Aber es ist so, ich nehme es für ALLES! - Zähneputzen (danach noch mit normaler Zahnpasta), Baucheincremen, für die Haare und das Gesicht! Ein sehr gutes ALL in ONE Produkt! :D

LG