Eisen Präparat; Erfahrungen?

Hey ihr lieben.

Ab wann habt ihr Eisen Präparate nehmen müssen und welche Marke habt ihr da wie oft genommen? Wie Habt ihr sie vertragen?

Ich bin jetzt 29+6 und habe vor 4 Wochen ca bei der letzten Untersuchung angeraten bekommen Eisen zu nehmen wegen meinen Blutwerten. Habe dann Ferro Sanol Gyn. bekommen, die ich allerdings nicht vertrage. Magenschmerzen bis zum Durchfall. Jetzt habe ich ein anderes Präparat bekommen, Ferro MensSana. Kennt das jemand? Hoffe es wird besser.

LG Sternentänzerin

1

Ich hab vermutlich jedes auf dem Markt erhältliche Präparat durch. Alles das selbe. Ich bekomme irrsinnige Magenschmerzen und Durchfall davon.
Ich bin zwar gerade (noch) nicht schwanger, aber da ich sowieso ständig zu wenig Eisen im Blut habe, habe ich es jetzt mit den Juice+ Kapseln versucht. Bis jetzt keine Probleme und Eisenwert auch während der Mens stabil.
Lg Lyra

2

Hallo, ich nehme zweimal täglich eine Tardyferon Tablette. Vertrage sie gut. Dazu trinke ich ein Glas Orangensaft, Vitamin C hilft dabei, dass das Eisen besser aufgenommen werden kann. Lg Lara 35.ssw

3

Manche scheinen Eisenpräparate einfach nicht zu vertragen :/ Ich nehme tardyferon seit Dezember (erst nur eine, seit Februar zwei) und Floradix Kräuterblut und ich vertrage es gut, bis auf die herkömmlichen Nebenwirkungen von Eisen - Verstopfung :/ Aber leider hilft es mir einfach nicht und mein HB Wert sinkt weiter... Bin da auch schon ratlos, geht ja auch ins Geld alles...

4

Von floradix habe ich auch schon gehört. Ich hoffe ich vertrage das ferro MensSana jetzt besser. Da ist auch Vitamin c dabei. Habe es heute das erste mal genommen. Sonst verzweifel ich noch xD der Arzt sagte das man eigentlich eher Verstopfung bekommt, ich das Gegenteil :D

Ansonsten probiere ich das floradix mal.

5

Ha! Der Beitrag kommt mir heute gerade recht.

Ich nehme seit einer Woche Ferro Sanol und hatte gerade heute sehr sehr damit zu kämpfen. Durchfall und Magenschmerzen deluxe.
Ich habe leider keinen Tipp für dich, aber es "beruhigt" mich zu hören, dass auch andere es kennen.

Liebe Grüße!

6

Ja, ich habe auch sehr lang durchgehalten. Hab es dann nur alle 2 dann alle 3 tage genommen aber es war so schlimm und wurde nicht besser dass ich was anderes wollte. Da wären mir glaub Verstopfung lieber :D

7

Ich nehme jeden abend von floradix diese eisendrages. Der Saft davon ist auch ok...verfärbt aber die Zähne. Ich hoffe das sich mein Eisenwert jetzt stabilisiert. Er ist leider nochmal etwas gesunken...Aber ich bin guter Hoffnung :-)

8

Hallo,

also ich nehme ferrum Hausmann und bin von der Verträglichkeit begeistert. Von Ferro sanol duodenal habe ich Durchfall bekommen. Und was wirklich ungewöhnlich ist, sowohl mein hb als auch mein ferritin sind zügig gestiegen. Normal habe ich echt Probleme damit.

Ich nehme abends 1 Kapsel....

9

Also ich sollte vom fa die Tardyferon nehmen. Ich hab si nicht vertragen und mein wert ist auch nicht gestiegen. Meine hebi sagte jetzt ich soll die Tabletten mal weglassen und es mit kräuterblut und roten Säften versuchen. Nächste Woche weiß ich dann ob es was gebracht hat beim nächsten Termin. Aber vertagen das kräuterblut auf jeden Fall viel besser.

Lg

10

Hi ich habe Tardyferon verschrieben bekommen. Die ersten 2 Wochen musste ich 2 mal täglich (je 80 mg ) nehmen. Danach nur noch eine. Ich habe bisher Glück. Der Stuhl ist zwar recht dunkel geworden (und manchmal auch etwas fest) aber ich habe keinerlei weiteren Beschwerden.

Den meisten wird gesagt man soll es unabhängig von Essen nehmen, Gyn, Hebamme u Apothkerein meinten aber ich solle es ruhig eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit nehmen, das würde besser vertragen. Geht bei mir auch nicht anders da ich 3 mal am Tag noch Magnesium nehmen muss und das soll man 2-3 Stunden vor oder nach dem Eisen machen,

12

Huhu
Geht mir ähnlich. Erst hatte ich magnesiummangel. Dadurch bekomme ich Durchfall so das ich es nur alle 2 tage nehme bzw mal paar Tage pause machen muss und die kann. Damit es sich beruhigt. Und seit 2 Wochen seit der 21. Hab ich eisenmangel und muss täglich eine weichkapsel nehmen haemaprotect 100 ist das bei mir. Davon Krieg ich aber scheinbar Verstopfung uns Darm Krämpfen. Zumindest hab ich die erst seit dem. Dh wenn Verstopfung muss ich mg trinken damit es sich gegenseitig aufhebt.

In den Letzten 7 tragen hatte ich immer abwechselnd Durchfall oder Verstopfung und Krämpfe.

Nicht angenehm aber ist ja fürs Baby

Lg

Jenny mit bauchzwerg 23.ssw

11

Danke euch für die vielen Antworten. Gibt ja jede Menge Präparate. Werde schauen ob es mit dem ferro MensSana besser wird ansonsten würde ich wohl auch zu floradix umsteigen. Hoffe das mein wert und das Wohlbefinden sich verbessert. Liebe Grüße