Zytomegalie, wie schnell steckt man sich an? CMV

Hallo,

wie schnell steckt man sich mit CMV an? Ich bin in der 7. SSW und wurde negativ getestet/kein Immunschutz. eine Freundin kommt mich die Tage mit ihrem Baby besuchen. Was meint ihr, soll ich absagen oder kann ich mich so schnell nicht anstecken, wenn ich es nicht auf den Arm nehme?

Danke schonmal

1

Hi

Ich bin in der 24ten Ssw habe einen Sohn und er geht in die Kita. Ich bin auch negativ und bisher bin ich es geblieben obwohl ich meinen Sohn küsse und wickel.

Du wirst das Baby ja nicht küssen wickeln etc. Mach dir keine Sorgen.... Dir wird nix passieren..

Liebe Grüsse

Manuela

2

Hallo,
Ich bin auch negativ - obwohl ich während der Schwangerschaften gewickelt etc. habe. Wie soll's denn sonst auch gehen mit Babies oder Kleinkindern zu Hause....

Und wenn sie nur zu Besuch kommt - du brauchst ja nicht wickeln, keine Tränen abwischen oder sonst was.

3

Huhu,

hat ihr Baby denn CMV?

Mach dir mal nicht so viele Gedanken. Jede Schwangere mit einem Kleinkind in einer KiTa steht unter einem größeren Risiko, sich anzustecken als du gerade ;-)
Und wenn du, wie beschrieben, das Baby nicht küsst, wickelst etc. dann wird da auch nichts passieren.

Ich habe das gar nicht testen lassen, bei keiner meiner 3 SS. Machen hätte ich dann eh nichts können. Und in meiner KiTa stand zwar schon häufiger was von: Wir haben Röteln, Läuse, Scharlach, Hand-Mund-Fuß... in der Einrichtung, aber noch nie Zytomegalie.

LG und freu dich auf den Besuch :-)

5

Klar

6

Da wird auch nie ein Zytomegalie Aushang hängen!! Das macht Kindern nix großartig. Sie bekommen Fieber. Kinder haben oft Fieber, kein Arzt testet da auf Zytomegalie. Deshalb weiß man als Erwachsener auch nie ob man CMV als Kind hatte. Das erfährst du nur beim speziellen Test. Es stecken sich fast nur Kinder damit an. Wenn du als Erwachsener den Schutz nicht hattest wirst du ihn wohl auch nicht bekommen (ist für Folgeschwangerschaften Interessant wenn CMV beruflich eine Rolle spielt).
CMV ist einzig und allein für Ungeborene gefährlich, für Kinder und gesunde Erwachsene kein Problem.
Übertragen wird es durch Körperflüssigkeiten. Also knutsche das Baby vielleicht nicht und stecke nicht seinen Schnuller in den Mund :-) Dann passiert schon nix!!

weiteren Kommentar laden
4

Huhu!

Ich bin mit unserem dritten Kind mittlerweile in der 38ssw und bisher immernoch negativ.

Mach dir nicht so viele Gedanken und Triff dich entspannt mit deiner Freundin und ihrem Baby

8

Bin auch Zytomegalie negativ und arbeite sogar noch mit Kindern!
Das ist möglich weil es selten ist und eher bei unter 3-jährigen auftritt. Ich behandle dieser Kinder in einer Arztpraxis und dort wird vorher immer nach Erkrankungen gefragt.

Wenn man auf Hygiene achtet, ist es kein Problem. Der Virus wird nicht über Tröpfeninfektion wie Erkältungsviren übertragen, sondern ist eine Schmierinfektion. Das heißt, du müsstest schon Urin/Speichel/Tränen an der Hand haben und es dir irgendwo hin reiben. Daher arbeite ich oft mit Handschuhen mit den Kindern.

Mache das nun seit 2 Monaten so und der letzte Zyto-Test vor 3 Wochen war negativ.
Auderdem: ich arbeite seit 4,5 Jahren täglich mit Kindern und habe mich nicht angesteckt...wäre ja sonst nicht negativ.

Bei einem Baby ist es sehr unwahrscheinlich, das geht ja auch noch nicht in die Kita.

Also, keine Panik!