Auffällige Nackenfalte

Hallo Ihr Lieben,

Ich weiß das mir keiner hier eine 100 % Antwort geben kann, darum geht es mir auch gar nicht. Ich glaube, ich brauche einfach nur ein wenig Zuspruch, bin ziemlich durch den Wind..
Ich war heute, bei 11+6 das zweite mal beim Arzt. Er hat ziemlich lange geschalt und irgendwie sah man ihm schon an, dass da was ist. Nackenfalte ist mit 2,6 mm minimal auffälig. Ich wollte das eigentlich nie untersuchen lassen.. Nun habe ich morgen kurzfristig einen Termin beim Spezialisten bekommen. Wer hat Erfahrungen damit? Wie auffällig sind 2,6 mm wirklich? Und kann mir jemand sagen was mir morgen bevor steht? Ich bin 29, dass ist meine erste Schwangerschaft.

Ich Danke euch.

1

Hi,

bei uns war die Nackenfalte auch bei 2,6mm. Ab 3mm soll es wohl "auffällig" sein. Hinzu kamen bei uns noch auffällige Hormonwerte im Blut. Wir wollten diese Untersuchung machen lassen und waren uns auch über die Konsequenzen im Klaren. Wir haben uns dann für den Preana-Test entschieden. Dabei wird der Mutter Blut entnommen und die darin befindliche kindliche DNA wird untersucht. Der Test wird nicht von der KK übernommen und kostet 350 Euro. Aber das Kind wird bei diesem Test nicht gefährdet!! Und das Ergebnis ist: unser Kind ist gesund :)

sogar bei einer "leicht" auffälligen nackenfalte und einen sehr auffälligem Hormonwert, heißt es nicht automatisch, dass das Kind an einer Trisomie leidet. Die Nackenfaltenmessung ist ja nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung.

Hast du deinem Arzt denn gesagt, dass du die Werte nicht wissen möchtet? Oder hat er dich gefragt? Also du hast ja das Recht auf Nichtwissen und ich finde es von deinem Arzt nicht in Ordnung. Auch wenn du es nicht gesagt hast, hätte er dich fragen müssen.

Lass dich nicht davon verunsichern!!! Ich kann es aber voll verstehen, dass du nun Gewissheit haben möchtest. Vertraue auf deinen Krümel :)

Liebe Grüße

3

Ich danke dir.
Der Arzt wusste, dass ich eigentlich keine spezielle nfm oder ähnliches machen lassen möchte.
Er hat auch nach der Untersuchung betont, dass es nichts heißen muss und ich selbstverständlich keine weiteren Untersuchungen diesbezüglich machen lassen muss - dafür habe ich mich dann selbst entschieden. Wenn da was nicht in Ordnung ist, möchte ich es doch wissen, dass ich mich dementsprechend darauf vorbereiten kann. Aber jetzt versuch ich einfach erstmal morgen abzuwarten. :)

5

Das finde ich von deinem Arzt absolut nicht in Ordnung!!!

Hat er dir denn auch gesagt, dass die Untersuchung beim Spezialisten oft keine Kassenleistung ist? Da musst du dich dann bei der KK informieren, ich würde die Rechnung dort einfach reinreichen.

Ich kann dich total verstehen! Aber bleib ganz ruhig, es wird alles gut sein. :-) #klee

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Der Wert ist ja wirklich nur minimal höher. Ich würde erstmal ganz ruhig bleiben. In den meisten Fällen gibt es Entwarnung. Ich war letztens beim Ersttrimestetscreening. Da wird ein ausführlicher US gemacht, nach den Organen geschaut, Nackenfalte gemessen, geguckt ob ein Nasenbein zu sehen ist. Dann wurde noch Blut abgenommen und aus beiden Untersuchungen eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie errechnet. Vermutlich wird es bei Euch jetzt ähnlich laufen. Sollte der Befund weiterhin auffällig sein, dann muss man überlegen, welche Folgeuntersuchung man zulässt. Fruchtwasseruntersuchung ist riskant, kann eine Fehlgeburt auslösen. Der Harmony oder Praena Test über das Blut der Mutter hat die Gefahr nicht, ist aber teuer.

Sollte es ein auffälliger Befund bleiben, muss man sich nur entscheiden, ob man nach genaueren Untersuchungen überhaupt Konsequenzen ziehen würde. Würde man überhaupt abtreiben? Ich finde, dass genauere Untersuchungen auch verrückt machen können. Will man sich das antun, wenn man das Kind so oder so behält?

Aber erstmal ruhig bleiben... ist bestimmt nichts.

LG
Sonni

4

Mach dir mal keine Sorge auch wenn das leichter gesagt ist als getan :)

Aber die Nackenfalte wurde beim Ultraschall bei uns auch auf 2.6 cm gemessen und bei der nachfolgenden Blutuntersuchung kam raus das alles mehr als perfekt ist und keine Auffälligkeiten gibt :)

Ich wünsche euch noch alles gute :)

6

Also wir waren bei einer wirklichen Fachfrau , aus Hannover , mit Ultraschall Degum 2. und die meinte nackenfalte bis 3,5 ist alles ok !!!!

Vielleicht beruhigt dich das ja etwas !!!!

Unsere war auch 2 mm , von bekannten 2,4 mm.

Alles kein Grund zur Sorge. Solange alles andere unauffällig ist ( Nasenbein darstellbar , Herz ok ...)

Alles liebe

7

Huhu,

ich hatte bei 11+1 so ziemlich das gleiche Problem. NF war auffällig, je nach Messung und Lage des Kindes zwischen 2,0 und 2,7mm. Im Durchschnitt waren es dann 2,37mm. Meine FA hat mir da auch insofern Angst gemacht, dass sie meinte ab 2,0mm wäre auffällig und man sollte es dann mit einer FWU abklären lassen. Messen lassen wollte ich es auch nicht, aber es fiel ihr halt auf und sie konnte/wollte/durfte es mir nicht verschweigen.

Und ab dem Punkt musst du wissen, was du willst.

Morgen würde die NF dann nochmal mit sehr guten Geräten vermessen, zusätzlich nach dem Nasenbein und ein paar anderen Softmarkern geschaut. Beim großen Rundumschlag wird dir dann auch noch Blut abgenommen und auf bestimmte Werte untersucht. All das zusammen wird dann in eine Wahrscheinlichkeit von 1:x gegossen, dass dein Zwerg Trisomie 21, Trisomie 13 und Trisomie 18 hat. Wenn dir Kosten über 100€ bevorstehen, wird das mit den Blutwerten sicher auch gemacht. Find ich nur komisch, dass deine FA dich dazu nicht aufgeklärt hat.

Und am Ende musst du wissen, ob du das willst. Und was du mit dem Ergebnis im Zweifelsfall anfängst. Wenn es dir letztendlich egal ist und du dein Kind sowieso behalten willst, dann lass die Untersuchung nicht machen. Meine Meinung ;-)

Ich habe schon während der Untersuchung damals gesagt, dass für mich keine weiteren diagnostischen Verfahren (Blut, FWU, Chorionzottenbiopsie...) in Frage kommen. Und irgendwie habe ich auch gespürt, dass alles in Ordnung ist. Ich habs fast mehr genossen, meinen Krümel sooo lange zu sehen, weil die Ärztin ganz genau geschaut hat.

Einzig auf die Feindiagnostik wollte ich nicht verzichten, um zu sehen, dass mit dem Herz alles i.O. ist. Denn am Ende weist eine verdickte Nackenfalte allein nur darauf hin, dass das kleine Herz grad mehr leisten muss, als es kann. Da aber Kinder mit Trisomie 21 häufig einen Herzfehler haben, wird eine verdickte Nackenfalte als Indiz für diese Krankheit gesehen.

Wenn du morgen zu der Untersuchung gehst, dann sei dir am besten vorher schon im Klaren darüber, wie es weitergehen soll, falls die Ergebnisse eher nicht so gut sind. Und was "eher nicht so gut" für dich bedeutet (also in der Hinsicht, ab welcher Wahrscheinlichkeit für dich "eher nicht so gut" zählt).

LG und viel Glück
lindiae

8

Hallo,
Bei mir wurde im Oktober 2015 auch eine dicke von 2,6 mm gemessen. Zu dem Zeitpunkt bin ich grade 30 Jahre alt geworden und war mit meinem zweiten Baby schwanger. Ich bin am nächsten Tag zum Spezialisten und leider wurde dazu noch ein Herzfehler bei meinem Krümel gefunden. Der Arzt gab mir nicht viel Hoffnung und riet mir zu weiteren Test. Den bluttest hat er mir nicht empfohlen da er schon zu 99% etwas vermutet hat. Ich machte die choriozottenbiopsie und da wurde leider Trisomie 13 festgestellt. Das war eine ziemliche schwere Zeit für mich und meinen Mann.

Ich will dir keine Angst machen, den es kann auch alles gut sein. Das hatte mir meine Frauenärztin immer wieder gesagt, aber in der pränataldiagnostik wurde mir keine Hoffnung gemacht und die waren da eher knallhart!

Ich wünsche dir viel Glück und das dein Baby gesund zur Welt kommt!!!
LG

11

Auch bei mir wurde letzte Woche (SSW14) ungewollt eine Nackenfaltenmessung durchgeführt. Nach ca. 6 maligem messen kam auch bei mir ein Wert von 2,6 mm raus. Mir wurde zur Fruchtwasseruntersuchung oder zum Praena Test geraten. Ich werde nichts dergleichen tun, weils für mich keinen Unterschied macht ob mein Kind eine Behinderung hat oder nicht, ich würde es nicht weg machen lassen. Auch bei der Geburt kann es zu Sauerstoffmangel kommen und dein Kind kann behindert sein. Ich fühle das mein Kind gesund ist und ich MÖCHTE mich nicht, aufgrund so eines minimalen "Überdurchschnittswert" verunsichern lassen. Ach, und ich bin 32 Jahre und es ist meine 2 SS.

Alles gute euch allen.