Zofran oder Agyrax??

Halli Hallo.....
Ich bin noch ganz neu hier ;-) #winke

Hab hier schon einiges zu dem Medikament "Agyrax" gelesen.

Ich bin jetzt mit dem 3. Kind schwanger. und wie auch schon bei den zwei anderen Kindern hatte ich furchtbare Übelkeit und Erbrechen. Musste sogar auch damals einige Mal ins KH.

Jetzt ist mir wieder so übel und musste gestern mich übergeben. und heute morgen wieder.
essen geht so bischen, aber trinken, was doch sehr wichtig ist, geht gar nicht... :-(

Ich hatte schon bereits in meiner ersten SS (das war 2007) das Medikament "Postadoxin" verschrieben bekommen. in der zweiten SS (2009) war es bereits nicht mehr zu haben :-(
hatte mich dann auch sehr abgeqäult.

Jetzt bin ich vor einiger Zeit auf das belgische Medikament Agyrax gestoßen. Hat ja den selben Wirkstoff wie postadoxin.
Nach langen lesen in verschiedenen foren, war nichts dagegen einzuwenden.
Hatte es mir damals auch direkt für den fall der fälle bestellt.

Jetzt bin ich wieder schwanger geworden. und wieder so übel. war dann auch kurz davor diese Medikamente einzunehmen. wollte dann aber doch noch mal mit einem Arzt oder Hebamme rücksprache halten. Also rief ich gestern meine Hebamme an. Hab ihr alles erklärt. und sie meinte, ich soll es doch mal probieren. Sie selber hat ja keine erfahrung, aber hat davon schon mal etwas gehört. ich sollte es doch mal probieren.
Ich bat Sie aber trotzdem, da sie in KH war, ob SIe doch nicht mal bei einem Arzt nachfragen kann.

Später rief sie mich an, und sagte, sie hätte mit dem OA vom KH geredet. ER meinte, ich solle die Finger von "diesem Auslandszeug lassen". Ich solle bis montag abwarten und dann mir von meinem FA "Zofran" verschreiben lassen.
Nun, ich habe dann auch über dieses Medikament Zofran etwas gelesen. So ungefährlich scheint dieser ja auch nicht zu sein....

Jetzt weiß ich wirklich nicht, was ich machen soll. Gut, werde vielleicht bis morgen abwarten und dann bei meinem FA nachfragen. Aber einen guten Eindruck mach Zofran auch nicht auf mich.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen....

Hat jemand erfahrung mit dem Medikament Zofran?
Was würdet ihr eher einnehmen? Zofran oder Agyrax?

weiß echt nicht so genau, was ich machen soll.... #zitter

Lg
Nataly

1

Hallo! Du kannst Agyrax auch über eine deutsche Apotheke bestellen lassen! Das Medikament ist nur nicht mehr in D erhältlich, da es nicht mehr wirtschaftlich war :/
Der Wirkstoff Meclozine ist am besten erprobt in der Schwangerschaft und Agyrax ist auch laut Embryotox.de das Mittel der 1.Wahl.
Verstehe da den OA nicht so ganz, statt sich zu informieren gleich so eine heftige Alternative (Zofran) zu nennen. Das mag im Einzelfall angebracht sein, wenn gar nichts anderes geht; aber ich würde es erst mit dem Agyrax probieren.
Vlg und alles Gute
chichi15
8.ssw und "überlebe' auch nur dank Agyrax und Akupunktur

2

Agyrax ist super u d absolut unbedenklich!!! Wurde mir von den Oberärzten meines KH empfohlen!!! Habe es auch genommen...

3

Danke schön für euere Antworten!!

Könnte nicht mehr und habe Grad eine halbe Tablette genommen. Werden wir mal abwarten, wie es sein wird.

Lg

4

Hallo
Bitte sei vorsichtig! Zofran und Agyrax sind zwei völlig verschiedene Medikamente. Agyrax ist nicht verschreibungspflichtig und unschwanger absolut harmlos. Aber auch in der Schwangerschaft gut erprobt.
In der Schweiz wird es unter dem Namen Itinerol verkauft.

Zofran ist heftig. Es verlängert das QT Intervall deines Herzes. Darum ist es sehr wichtig, dass du vorher ärztlich gründlich durchgecheckt wirst. Niemals die Dosis über 32mg steigern.

Daneben bekommst du von Zofran übelste Verstopfung.

In den USA ist Zofran das Mittel erster Wahl bei Hyperemesis. Von daher ist es einigermassen gut erprobt.
Ich würde unbedingt zuerst Agyrax probieren und so lange wie möglich damit fahren. Wenn es nicht mehr geht, dann ist Zofran ein sehr wirksames Mittel.

Ich hatte keine Wahl und musste es nehmen. Es hat mich und das Baby über die ersten Wochen gebracht. Freiwillig würde ich dieses Zeugs nie und nimmer nehmen.
Alles Gute dir!

5

Die auch vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich bin eigentlich ja auch vollkommen gegen Medikamenten in der Schwangerschaft. Nur mit meinem Zustand war ich schon krankenhausreif.
Ich hoffe nur echt, dass alles gut geht. Ich geh morgen früh direkt zum FA. Mal schaue, was sie sagt.

Liebe Grüße an euch alle.