Vitamin D Mangel - wer kennt sich aus?

Bei meiner vorsorge wurde mir Blut abgenommen.
Rausgekommen ist bei mir Eisen und Vitamin d3 Mangel.

Meine Ärztin meinte normal liegt der Spiegel bei 60 meiner ist bei 8.
Sie hat mir dekristol 20000 i.e. aufgeschrieben

Ich soll zum auffüllen 8 tage je 4 kapseln nehmen und am 9 Tag die letzte.

Die erhaltungsdosis ist : über den Monat verteilt 7 kapseln dekristol. .

Nun meine frage sind 20 000 ie nicht viel zu viel?

Hat wer Erfahrung damit?

Lg

1

Ich habe auch einen Vitamin D3 Mangel... Das gerinnungslabor hat mir auch die 20.000 verschrieben, die sollte ich einmal die Woche nehmen... Als ich denen paar Wochen später sagte, das ich jetzt schwanger bin, musste ich sofort die Tablette absetzen, weil die zu hoch dosiert wäre für das Baby...

Ich nehme jetz vigantoletten täglich...

2

Hallo,
habe auch einen Vitamin D und Ferritin Mangel, allerdings schon vor der SS festgestellt. Mein HA hatte mir ebenfalls Dekristol aufgeschrieben, in ähnlicher Dosierung. Welcher Arzt hat dir denn das verschrieben? Meine FÄ meinte, als ich das Thema beim ersten Termin angesprochen habe, sie würde mir für die SS lieber ein geringer dosiertes Präparat empfehlen, dass dann täglich genommen wird.

Es gibt Folio mit Vitamin D und in Femibion ist es seit neustem auch drin. In beidem sind das 800 I.E. also um die 20µg.

Vll frägst du deine FA nochmal. Außerhalb der SS ist das nicht zuviel mit dem Dekristol, weil es eine Zeit lang brauchtm bis sich der Pegel normalisiert.
In der SS meinte meine FÄ zuviel auf einmal könnte nicht ganz so gut für das Baby sein.

Liebe Grüße

3

Ja meine gyn hat mir das verschrieben. Als ich flüchtig übers Rezept schaute hatte ich 2000 gesehen aber da steht nun wirklich 20 000...

Empfinde das auch als sehr viel :-(

11

Da würde ich sie nochmal zu befragen und solange entweder Vigantoletten nehmen oder irgendwas SS konformes.

Mir wurde von der hohen Menge abgeraten; das sehen andere Ärzte vll auch anders, ähnlich wie mit Vomex und Co.

Vitamin D Mangel ist auch nicht super für das Baby, es kann soweit ich weiß zu Wachstumsproblemen führen, deshlab würde ich bei deinen Werten definitiv schonmal was nehemn, bis geklärt ist, ob das ok ist mit der hohen Dosierung

weiteren Kommentar laden
4

Ui, 8 ist wirklich sehr wenig! Ich hatte im November immerhin 13 und habe auch dekristol 20 000 vom Hausarzt bekommen. Als ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hatte, habe ich sofort bei embryotox angerufen: die Ärztin am Telefon sagte, dass das definitiv zu viel ist, sie empfahl 1000-2000 Einheiten pro Tag. Gibts rezeptfrei in der Apotheke. Jetzt nehme ich nur noch femibion, weil meine fä dann nochmal getestet hat und der Spiegel jetzt optimal war.

6

Meine frauenärztin hat mir gestern vigantoletten empfohlen 1000 I.E dekristol soll zu hoch dosiert sein für schwangere

5

Hallo,

ich würde sagen, vergiss das ganz schnell oder lies die Packungsbeilage durch. Dekristol habe ich lange vor der Schwangerschaft genommen. Jetzt ist der Wert wieder bei 4. Meine FÄ hat explizit gesagt "nur 1 Tablette Vigantoletten mit 1.000IE weil es sonst dem Ungeborenen schadet". Steht auch in der Packungsbeilage.

Lieben Gruß

7

Ich darf in der SS auch nur 1000 IE am Tag nehmen. Vor der SS einmal die Woche 20.000 IE.

8

Hi

Also ich arbeite beim Arzt und kann dir sagen , dass 4 Tabletten die woche zu viel sind. Wenn der Speicher aufgefüllt ist nimmt man 1 tabl. Die woche. Das reicht vollkommen aus
Lg

9

Ich soll 8 tage lang täglich 4 kapseln nehmen und danach über den Monat verteilt 7 kapseln

10
Thumbnail

Schaut mal

13

Boah, das finde ich auch ganz schön viel. Habe zu Beginn meiner KiWu-Behandlung auch Dekristol bekommen, in der Schwangerschaft habe ich es fast gar nicht mehr genommen, weil ich auch gehört habe, dass es für das Würmchen zu hoch dosiert ist. Ich nehme jetzt auch täglich femibion 2.

14

Meine Frauenärztin hat mir damals auch von hochdosiertem VitD abgeraten, die mir ein anderer Arzt verschrieben hat während der SS. Die Apotheker haben die Packungsbeilage angeschaut und auch abgeraten. Vielleicht findest du was niedrig dosiertes und gehe jeden Tag so lange du kannst an die Sonne.