Sommermamas : Sommerbabys- womit schlafen sie denn nun? Innensack? Aussensack ..???

Huhu,

meine Babys kommen im August/Juli.... ausgehend von dem Alvi Modell ( Innensack und Aussensack.... womit schlafen sie ?

Body, Schlafanzug und Aussensack ?

Body, Schlafanzug und Innensack?

Body, Innensack und Aussensack?

Wie macht ihr das so ??

Lg Jenny und die Twins inside

1

Ich stell mir die gleiche Frage, allerdings bekomm ich ein Ende-August-Baby.

Ich hab bei dm so ganz dünne Schlafsäcke entdeckt (wie Frottee), da werd ich einen in der ersten Größe holen...

Ist die kleinste Schlafsackgröße dann 70 für ein normales Neugeborenes für die ersten 1-2 Monate?

6

diese frottee-schlafsäcke von dm sind prima! meine lütte hat in der kleinsten größe, glaub ich, ein gutes halbes jahr oder sogar länger geschlafen - und sie war immer relativ groß für ihr alter. die sind aber so weich, daß trotzdem noch genügend platz zum zappeln bleibt.

2

Also mein Sohn ist damals im Juni bei 30 Grad zur Welt gekommen und er hatte da unsere Wohnung recht kühl ist immer einen Body kurzarm , Schlafanzug und den Schlafsack drüber ! Er hat nie geschwitzt ! Das solltest auch du von den dann vorherrschenden Temperaturen abhängig machen ! Du kannst die Temperatur wunderbar im Nacken fühlen , schwitzt dein Kind dann musst du was weg lassen ! Aber die kleinen kühlen auch schnell runter beim schlafen ! Warte einfach ab was für Wetter wir bekommen ! Du wirst es richtig machen !

3

das ist von kind zu kind unterschiedlich. ich würde es an deiner stelle spontan entscheiden und die temperatur stets im nacken des kindes prüfen (warm, aber nicht schwitzig). drei schichten halte ich im hochsommer an sich für zuviel des guten, aber bei zwillingen weiß man natürlich auch nicht, wie zart sie direkt nach der geburt sind und wie gut sie die wärme halten können (gilt allerdings auch für die fähigkeit zu schwitzen, das darf nicht vergessen werden!!!).

meine kinder tragen im sommer nur nen body (bzw. inzwischen unterwäsche) und nen dünnen schlafsack. wenn es sehr warm ist, geht's auch nur mit windel im schlafsack. bei extremer hitze (um die 30 grad und mehr) lagen sie - auch als babies - jeweils nur nackt unter ner mullwindel (spuck-/kuscheltuch), um ein überhitzen zu verhindern.

4

Kommt auf das Wetter an..bei 30 Grad langarm body und strampel Sack. . Und bei 15 Grad Schlafsack mit Schlafanzug. . Mal gucken wie es wird

Bekom Juli Minis :)

5

Juhu
Je nach Wetterlage und Wärme in der Wohnung! Wenn es sehr heiß und schwül ist und die Wohnung ebenfalls sehr aufwärmt ( Dachgeschoss ) würde ich nen Schlafanzug plus den innensack nehmen.....bei normalen Temperatur body ,Schlafanzug , außensack.....aber immer lieber etwas kühler anziehen denn überhitzen tuen die kleinen sehr schnell!

7

Hi!
Also, meine erstgeborene Tochter wurde Mitte April 2014 geboren, war im Sommer also auch noch recht klein. Die Temperaturen können natürlich auch im Sommer recht unterschiedlich sein. Bei ins waren, bei großer Hitze, im Schlafzimmer Spitzenwerte um die 30 Grad, da hat sie teilweise nur mit Windel, Body und Mulltuch bedeckt geschlafen. Alternativ auch mit Alviinnensack ohne Body. Wenn es etwas kühler wurde mit Innensack und Body und Schlafanzug und bei Temp um die 22 Grad mit langarmbody und außensack.

Das ist allerdings alles wirklich recht subjektiv. Unsere kleine schwitzt immer schneller, als dass sie friert. Vielleicht wird es bei deinem Baby genau andersherum.

Schau einfach immer wie sich dein Kind anfühlt, oder welchen Eindruck du hast. Fühl immer im Nacken und rücken und nicht an Händen und Füßen, ob dein Kind eher kalt oder eher warm ist. Hände und Füße sind bei Säuglingen meist kühl, trotzdem kann's dem Kind zu warm sein.

Alvi und Zwiebelprinzip fand ich immer am besten und praktisch. Ist es zu warm, kommt einfach eine Schicht runter ;)

Alles liebe

Sarah (ssw 39+5)

8

Also;

meine kleine ist vor 5 Jahren ende Juli geboren! Es war also sehr warm zu der Zeit. Ich hab mir genau die selbe frage gestellt! Meine Hebamme meinte: Langarmbody + innen- und aussenschlafsack (von Alvi). Ich dachte auch dass das doch viel zu viel sei! Aber die Neugeborenen kühlen schnell ab in der nacht!

Habs also so gemacht, und immer kontrolliert ob sie schwitzt oder so... Aber es war alles gut und so haben wir es dann auch gelassen. Ich muss dazu sagen dass wir die Zimmertemperatur auch immer auf 16-18 Grad halten konnten!

Andersrum, falls du denkst sie frieren; händchen und füßchen können immer mal kalt sein. Aber sobald die Unterarme/- beinchen kalt sind dann ist es den Mäuschen zu kalt.

lg

9

Also meine große kam Anfang Juni zur Welt und da wars fast 40 Grad und überhaupt sehr warm schon.

Sie hat einfach ein Schlafanzug bekommen und dann den aussensack von alvi(is ja fürs ganze Jahr) das reicht völlig.
Musst aber schauen wies dann mit deinem Baby is,immer im Nacken fühlen. Wenn Sie schwitzen ist es zu warm.

Bekomm jetzt ein Ende Juni Baby und da werde ich es genauso machen,schlafi und nur den aussensack,oder halt langarmbody und aussensack,kommt ganz drauf an,wenn das Schlafzimmer knapp 30 grad hat braucht man kein Schlafanzug da reicht ein Body.

Muss man aber testen,jedes Kind ist anders :)

10

Grundsätzlich sollte man lieber zu wenig anziehen als zuviel! Kinder, frieren melden sich, und frieren schadet auch nicht, überhitzen dagegen kann lebensgefährlich sein.

Ich habe zwei Julikinder. Die schliefen anfangs nur in Windeln. Schlafsäcke brauchten wir erst ab Herbst.
Das kommt aber darauf an, wie gut ihr eure Schlafräume im Sommer kühlen könnt.