16.Ssw wie oft kindsbewegungen bin unsicher :-/

Ich weiß, nicht verrückt machen aber ich hatte 4 fgs und das ist der Grund der Unsicherheit.

Ich spüre meine Baby schon seit der 13.Ssw, es ist meine 2. SS und weiß daher noch wie sich das anfühlte. Nach meiner ersten ss hatte ich aber 4 FG und bin nun in der 16.Ssw. ich spüre mein baby manchmal Tage lang nicht...Ostern über nicht ein mal dann kam ein tag und wo es sich nur bewegt hat....dann wieder seltene und angst macht sich breit. Jetzt am Wochenende war wieder so gut wie nix zu spüren....vorgestern morgen, gestern mittag und gott sei dank eben gerade :) wodurch dieser Beitrag gerade zum silopo wurde :-D

Ich habe angst das das Kind irgendwann in mir stirbt und ich das wieder nicht merke....deswegen bin ich über jeden stupser froh. Ach man...

1

Hallo,

ich spüre meinen Sohn (auch 2.Schwangerschaft) sporadisch seit der 17. Woche. Regelmäßig wurde es erst so ab der 20/22. SSW.

In meiner 1.SS war alles sogar noch viel später.

Laut meiner Hebi und meinem FA ist es normal, dass es normal ist, man die Kleinen in der SSW noch nicht regelmäßig spürt. Die meinten bei mir in der 17.SSW schon, dass es sehr früh ist überhaupt erste Bewegungen so klar zu merken und bei dir ist das ja noch viel früher.
Denke, dass du dir da keine Sorgen machen musst, wenn sonst alles in Ordnung ist.

In deiner SSW ist das Risiko einer FG verschwindend gering.

Wenn du dir sehr ganz große Sorgen machst sprich doch mit den Arzt, oder deiner Hebi, dass die mal kurz gucken und du die Herztöne hören kannst. Denk nach 4 FG hat da jeder Verständnis.

Ansonsten versuche deinem Zwerg zu vertrauen. Du hast die kritische Zeit geschafft und dein Kind scheint ja auch sehr kräftig und fit zu sein, wenn du es schon deutlich merkst.

Ich denke, dass schon alles gut sein wird.

Wie gesagt ich habe meine beiden auch erst spät regelmäßig gespürt !

LG

3

Danke für deine Antwort. ..ich muss erst lernen wieder meinem Körper zu vertrauen denn es stimmt wirklich was nicht. Der Fehler liegt nämlich bei mir und deswegen bin ich zusätzlich in einer kiwu zur Behandlung damit das Baby endlich zu uns kommt.

Ich hatte nur gehofft ruhiger zu werden so bald ich es spüre aber wenn man dann länger nichts merkt...wird man doch wieder unruhig.
Eben hab ich die Hand drauf gehalten weil ich spürte das es tritt und ich habe es zum ersten mal nun auch an der Hand gespürt :-)
Morgen bin ich in der kiwu und bekomme Evt ein US weil mein Fa sich weigerte eins zu machen. Es wäre Aufgabe der kiwu ein US zu machen um sicher zu gehen das alles ok vor der Behandlung. Hab deswegen jetzt auch den fa gewechselt...weil man irgendwie kein Verständnis gezeigt hat.

Deine Antwort hat mir Mut gemacht Danke :)

4

Hätte ich auch!
Das der FA den US verweigert finde ich unmöglich! Dann soll er es eben in Rechnung stellen und fertig. Ich finde es ist ein Unterschied, ob jemand z.B. das zweite Mal schwanger ist und keine FG hatte, oder ob jemand das zweite Mal schwanger ist und mehrere FG dazwischen hatte. Da sollte man das Verständnis schon aufbringen, vor allem als Arzt!
Waren denn deine FG nach der 12.SSW?
Ich würde dir gerne noch ans Herz legen, dir eine Hebamme zu suchen. Die kannst du auch parallel zum Arzt kontaktieren, bei Beschwerden, Ängsten usw. Habe ich auch. Mache Vorsorge beim FA und bei der Hebi im Wechsel und je nachdem was ich für ein Anliegen habe kontaktiere ich dann Hebi, oder Arzt.

Jetzt mit meinem Rücken z.B. habe ich meine Hebi angerufen und die hat 3 rhythmische Massagen gemacht. Seitdem ist mein Rücken wie neu. Ist ergänzend zum Arzt super, weil die mehr Möglichkeiten haben Beschwerden zu behandeln und über die Kasse abzurechnen, als der Arzt und oft nochmal andere Ansätze habe.

Das sind ja auch die eigentlichentsprechenden Experten für Schwangerschaft und Geburt und nicht der Arzt.

Was auch viel hilft ist reden! Rede mit deinem Kind, oder sing ihm was vor. Das entspannt ungemein und die Kleinen reagieren irgendwann drauf. Auch wenn dein Kind mal ruhiger ist. Erzähl was du denkst was es gerade wohl macht und wie es dir geht und was du heute für ihn/sie gemacht hast (ich habe jeden Tag etwas fürs Kind gemacht und dem Zwerg dann erzählt ;)).
Versuch dich mit schönen Gedanken immer wieder mal zurück zu holen, wenn du merkst din Ängste werden zu groß. Lass die Ängste kommen, gib ihnen ihren Raum und dann such dir bewusst etwas was dir gut tut und Gedanken, die die Ängste relativieren.

Klingt jetzt bisschen nach psychologischem Quark, aber das habe ich beim Yoga gelernt.

Schwangerschaftsyoga übrigens. Vielleichtist das ja auch was für dich? :)

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hi du!

Ich kann dich sooo gut verstehen. Ich habe zwar noch keine FG gehabt, aber auch ständig angst. Obwohl das meine erste ss ist, konnte ich den Krümel Ende 14ter ssw und anfang 15 ssw das erste mal spüren. Dazwischen gab es dann immer längere Pausen. Aber seit zwei Wochen ist es 'beinahe' regelmässig.

Wegen meiner Ängste habe ich mir den AngelSound zugelegt. Ich benutze ihn NUR einmal die Woche und mittlerweile nur dann, wenn ich den Krümel nicht si gespürt habe wie sonst.
Einmal das Herzchen kurz gehört und ich bin 10tausend Grade ruhiger.

Überleg dir doch, ob du dir den nicht auch zulegen willst? Man kann ihn über Amazon bestellen. Kostet ein bisschen was, ist aber im Rahmen :-)

Lg
Trys