Heuschnupfen schädlich?

liebe alle,

ich habe eine leichte pollenallergie, und nehme eigentlich nie medikamente dagegen. nun habe ich mich aber gefragt, ob es für das baby gefährlich sein könnte, wenn ich allergische reaktionen habe? kam auch drauf, weil ich gesehen habe, dass man mit heuschnupfen als risikoschwangere eingestuft werden kann... schadet es etwa?
bin in der 15.ssw.

liebe grüsse

1

Ich habe richtigen Heuschnupfen und bin das 4.Mal schwanger.

Ich durfte immer die Präparate mit Cromoglycin nehmen (Nasenspray, Augentropfen)...ohne dem würde ich nicht klarkommen#kratz.

Gruß, schnuffel
#winke

2

ok, ich will aber eigentlich nichts nehmen... brauche das nicht, da es nicht superstark bei mir ist, aber frage mich halt, ob es dem baby schadet, wenn man nichts nimmt.

4

Puh, da bin ich natürlich kein Experte...ist ne gute Frage an Deinen FA oder Hebi;-)

Besorg Dir doch vorsichtshalber die homöopathischen Heuschnupfentropfen o.ä....gibt es von DHU etc. Vielleicht reicht das ja bei Dir.

3

Was genau sollte denn da deiner Meinung nach schädlich sein?

Und warum sollte man mit Pollenallergie als Risiko-Schwanger eingestuft werden?
Bin ich jedenfalls nicht...ich bin gegen Frühblüher und hab dieses Frühjahr bisher quasi noch nichts, keine Ahnung warum aber ich werde mich sicher nicht beschweren...
Hast du denn akut Probleme?

Mach dich mal locker. Wenn du was nehmen willst schau auf embryotox.de ob es geht. Lorano zum Beispiel geht.

5

Mit Heuschnupfen wird man sicher nicht als Risikoschwangere eingestuft. Ich habe Asthma, nichtmal da ist es so.

Mein Allergologen/Pneumologe hat mir bei der ersten SSW gesagt, solange ich dafür sorge selbst ausreichend Luft zu kriegen (mit Medis), hat weder Asthma noch Allergien Auswirkung auf das Baby. Wie auch? Was genau denkst du, passiert da beim Baby?

Ausnahme wäre vielleicht ein allergischer Schock. Da könnte ich mir vorstellen, dass da was passieren könnte. Vor allem auch weil die Notärzte einem da alles rein hauen was geht. Das gibt's aber ja nur bei sehr starken Allergien. Und wenn man vorher nie sowas hatte ist das Risiko in der SSW wohl sowieso kaum vorhanden, da hier das ganze Immunsystem schwächer ist. Deswegen berichten viele Allergikerinnen, dass sie in der SSW weniger/keine Beschwerden haben.

6

Hallo,

Habe jetzt nicht alle Kommis gelesen, aber ich bin starke Allergikern (Pollen, Frühblüher, Tierhaare, ...) und habe zusätzlich noch Asthma (allergisches und Belastungsasthma) und bin nicht als Risikoschwangere eingestuft. Das Geschniefe und die tränenden Augen sind echt nervig, aber gut aushaltbar mit Nasenduschen und jeden Abend Haare waschen.
Also mache dir nicht allzu große Sorgen.

Liebe Grüße

Baldmami mit Sternchen im Herzen und Bauchbubi 37+1