Kaiserschnitt durch den Muttermund! Folgeschwangerschaft

Hallo!
Ich habe heute mal eine speziellere Frage und vielleicht findet sich jemand, der etwas ähnliches erlebt hat und mir berichten kann. Aktuell bin ich bei 20+3
Meine erste Tochter wurde vor knapp drei Jahren per Notkaiserschnitt bei 27+3 geholt (war eine Woche in den Wehen im 5-Minuten-Takt und die Ärzte meinten, Muttermund wäre zu und sie hätten keine Auswirkung. Dann stellte sich raus, dass sie gar nicht den Muttermund tasten, sondern den Kopf, der bereits im Becken ist. Zu dem Zeitpunkt der Erkenntnis war keine Herzaktion mehr vorhanden!). Wie sich jetzt bei meinem letzten Ultraschall bei meiner neuen Frauenärztin herausstellte, wurde im Eifer des Gefechts der Kaiserschnitt damals aber nicht wie üblich im Bereich der Muskulatur, sondern quer durch den Muttermund geführt (da das Kind halt so tief im Becken war hat man den offensichtlich nicht mehr als solchen erkennen können...denke, das war eher ein Versehen). Somit ist mein Muttermund insgesamt zwar 6cm lang im Moment, allerdings kommt nach 3cm die Kaiserschnittnarbe. Diese sieht auch sehr derb/wulstig verwachsen aus (neige generell zu Keloidnarben). Das Gewebe vom Muttermund ist zudem auch nicht so elastisch und von der heilungstendenz her wohl was anderes als die Gebärmutter.

Meine Ärztin war sehr besorgt deshalb und geht davon aus, dass eine natürliche Entbindung extrem unwahrscheinlich ist. Diverse Maßnahmen wie Einleitung, wehenfördernde Substanzen usw kommen wegen der Narbe nicht in Frage, da das Risiko einer Ruptur viel zu hoch wäre. Ihre Sorge ist zudem, dass die Narbe wohl sehr rigide sein wird und mir Probleme bereiten wird, so dass man das Kind, wenn es mit dem Kopf ins Becken drückt, wird früher holen müssen, da sich die Narbe sehr wahrscheinlich wohl nicht aufdehnt #schmoll

Hinzu kommt, dass ich seit anderthalb Wochen zumindest abends regelmäßig Wehen habe (manchmal alle 7-10minuten, manchmal in größeren Abständen). Bisher sind sie aber nicht muttermundwirksam.

Hat irgend jemand von euch sowas gehabt oder davon gehört? Ab wann war denn bei euch der Muttermund nur noch 3cm lang? Ich wäre so dankbar für Erfahrungswerte... Habe mich ohnehin schon darauf eingestellt, dass ich froh bin, wenn wir 32+0 und später 35+0 schaffen, aber trotzdem.

Schönes Wochenende noch!

Muellerskuh

1

Wie krass ist das denn?? Da haben die Ärzte beim KS ja arg gepfuscht! Das sind Ärzte die sollten mit der Gebärmutter an sich vertraut sein und dem was dazu gehört. Nen Muttermund hat sie ja nicht zum 1. mal gesehen. Und dann nicht mal bescheid zu geben dass was schief gelaufen ist.. Finde ich unmöglich.

Ich höre so was zum 1. Mal und kann dir nur empfehlen ne zweit und drittmeinung einzuholen von anderen Ärzten. Vielleicht sehen die das ja positiver.

2

Danke für deine Antwort!
Bin selber aus dem medizinischen Bereich. Zwar nur Tierarzt, aber so ähnlich ;-) ist natürlich blöd gelaufen, aber ich kann verstehen, dass man den Muttermund nicht mehr darstellen konnte. Nach/ während einer Geburt lässt er sich extrem schwer von scheide bzw Gebärmutter abgrenzen, da er dann (im Gegensatz zu sonst) ganz weich ist. In meinem Fall steckte ja sogar das Kind darin fest. Also war er überhaupt nicht sichtbar, geschweige denn tastbar. Und da Es schnell gehen musste und der operierende Arzt eher unerfahren war (hat zwar unter Anleitung operiert, aber man hat gemerkt, dass es gefühlt sein erster Kaiserschnitt ist), ist das nunmal passiert. #schmoll

Von der medizinischen Logik her betrachtet sehe ich es genauso wie meine Frauenärztin. Erfahrungsgemäß sind Narben bei mir sehr derb und werden auch nach Jahren null elastisch. Da der Muttermund ohnehin eher derb ist, sieht es also mit der Dehnbarkeit wohl wirklich mau aus.

Nie im Leben würde ich mit so einem Befund einleiten z.b. Es muss ja nichts passieren, aber WENN etwas passiert, ist die Rupturstelle sowas von tief im Becken und schwer zu erreichen, also da würde ich als Arzt nichts flicken wollen #schwitz muss dazu sagen, dass ich eine angeborene Blutgerinnungstörung habe und deshalb auch ziemlich zackig (ver-)Bluten kann. Habe die Letzte Schwangerschaft und Entbindung nur dank Transfusionen gepackt. Brauche ich nicht nochmal :-p den Befund wegen dem Muttermund habe ich auch erst jetzt erhalten, sonst wäre ich, ehrlich gesagt, im Leben nicht nochmal schwanger geworden!

Dass der Krümel deshalb vermutlich nun auch zu früh kommt, ist ok. Gibt es schlimmeres und wir haben ja nun auch schon Erfahrung ;-) . Wäre nur sooo froh zu hören, dass bei anderen der Muttermund sich i.d.R. Erst z.b. Ab 35+0 verkürzt auf 3cm oder weniger .

5

Der Mumu ist doch gar nicht da wo der KS gemacht wird, das verstehe ich nicht so ganz.

Ich habe gelesen dass auch trotz Vernarbung, bei Rissen bis zur Gebärmutter ne normale Geburt möglich sein kann. Und dein Körper Weiß ja von der Schwachstelle, deshalb würde ich darauf vertrauen. Manche Kinder senken sich erst zur Geburt ins Becken und üben auch erst dann drück auf den mumu aus.

weitere Kommentare laden
3

Deine Ärztin soll dir progestan verschreiben. Das wirkt sich in der spät SS positiv auf Muttermund und Gebärmutter aus. Mumu wird gefestigt und Gebärmutter ruhig gestellt. Das ist eine Behandlung, die so nicht für das Medikament vorgesehen ist aber sehr viele Frühgeburten schon verhindert hat.

Google es einfach mal. Ich wurde damit auch behandelt.
Weißt du warum du wehen hast? Würde ein Abstrich aus der Vagina genommen! Wenn nicht, dann frag deine FA ob sie das macht. Der Abstrich muss dann ins Labor zum bebrüten und in einer Woche hat man das Ergebnis. Ich z.b. hatte stets und immer Bakterien, die Wehen auslösen.
Auch der Urin sollte mal gecheckt werden. Vielleicht auch einen kompletten Urinstatus und Blutwerte.
An sich benötigt man diese ganze Untersuchungen nicht, aber wenn es bei dir in die Hose geht, dann aber richtig und deswegen sollte man prophylaktisch schauen.
Bei mir hat übrigens meine Hebamme Blut abgenommen und den Urin eingeschickt.
Das alle acht Wochen.

4

Aktuell könnte kein Grund gefunden werden. Harnstatus und Abstrich waren in Ordnung. Versuche schon, mich zu schonen. Ist aber mit dreijährigem Wirbelwind nicht immer ganz einfach. Nehme aktuell Magnesium hoch dosiert. Utrogest hat mir die Ärztin auch schon vorgeschlagen.
Habe in 1,5 Wochen wieder Termin. Vielleicht lass ich es mir dann aufschreiben. Finde die schmiererei mit dem Zeug immer so eklig #aerger

6

Es gibt auch noch byrophyllum oder so ähnlich das auch supi bei vorzeitigen Wehen sein soll. Spürst du denn nur Wehen oder auch Beginn und Ende von denen? Ich hatte auch früh viele Wehen beim 2. Kind aber ich könnte sie nicht genau abgrenzen. Kind kam dann bei 41+0

weitere Kommentare laden
7

Huhu...
Ich kann etwas mitfühlen. Bei mir wurde zwar der Gebärmutterhals nicht beschädigt, aber meine Gebärmutter durch viele, viele OPs vorgeschädigt.
Deshalb will man unter allen Umständen eine spontane Geburt bzw. generell Wehen vermeiden, da man äußerst Respekt vor einer Ruptur hat. Die Konsequenz: primäre sectio und Entbindung gut vor dem Termin...
Ich bekomme seit Beginn der Schwangerschaft Progestan, Magnesium und unterstütze zusätzlich noch mit Bryophyllum und Toko-Öl (wenn ich nen harten Bauch bekomme etc)
Leider bekam ich auch noch eine Zervixinsuffizienz, die erfolgreich mit einem Arabin Pessar behandelt wurde.
Seit her ist alles stabil und der GMH (der bei mir offensichtlich durch OPs geschwächt ist) wird gestützt. Der Ring wurde in der 26. ssw ohne Betäubung gesetzt. Es gibt schöneres, aber auch schlimmeres...durch seinen breiten Rand hält er alles in Position, spüren tut man ihn nur zu Beginn...auch der Druck durchs Kind wird gemildert.
Vielleicht wäre das was für dich?
Ich bin jetzt in der 34. Woche, GMH liegt seit dem Ring bei 3,5 cm - 3,8 cm (davor bei 2,5!) und hat sich erst in der letzten Woche auf 3,3 cm verkürzt - das darf er ja jetzt auch langsam ;)

Alles Liebe milie mit Bube 33+5

12

Danke für deine Antwort!
Das hört sich ja echt gut an! Wann werden sie deinen Zwerg holen?