Restless legs ... es nervt!!

Ihr Lieben, vielleicht hat ja die eine oder andere ein ähnliches Problem wie ich. Seit der Schwangerschaft habe ich sobald ich zur Ruhe komme restless legs. Meine Beine werden schwer, unruhig, ich kann sie nicht still halten. Manchmal kribbeln und zucken sie. Je müder ich bin, umso schlimmer ist es. Ich hatte das Problem vor der Schwangerschaft auch schon oft, aber ich habe nicht in Erinnerung, dass es jemals so schlimm war. Manchmal habe ich es sogar im Bett, und so müde wie ich bin, hindert es mich am Einschlafen. Ein Teufelskreis. Langsam macht es mich aggressiv.
Ich habe schon vieles probiert. Magnesium nehme ich (dank Wadenkrämpfen) seit ein paar Tagen, ich stehe manchmal auf und laufe etwas rum, aber sobald ich mich wieder hinsetze, ist das gleiche Problem wieder da. Massieren/bewegen bringt auch nichts. Kennt ihr das? Habt ihr vielleicht Tips, was man machen kann? Bin für jede Hilfe dankbar! ;-)

1

Hey
Ich weiß was du meinst. Bei mir ist es nicht ganz so schlimm, aber die arme machen meistens mit...
Hab im i-net gelesen, dass auch eisenmangel ein Problem sein kann. Aber auch das nehmen wir ja im Moment.
Bei mir hilft nix außer früh ins Bett, bevor es richtig schlimm wird. Geht natürlich nicht immer.
Fand es beim letzten mal nach der Geburt am schlimmsten, weil man sich da nicht aussuchen kann, wann man schläft.
Osteopathie kann helfen und Akupunktur. Letzteres nur während dessen. Habs noch nicht probiert.
Wünsche uns, dass es bald besser wird. Spontanheilung. ;-)

2

Wie sieht dein Eisenwert aus? Das kann von Eisenmangel kommen. Am besten gehst du so schnell wie möglich zum FA und lässt es testen. Bzw. Vielleicht haben die dort ja bereits deinen wert irgendwo auf dem PC? Wenn es nicht am Eisen liegt, kann dir der Arzt sicherlich trotzdem weiterhelfen. LG und gute Besserung

3

Leider hat bei mir nie etwas geholfen. Es war nicht mal besser als ich im Krankenhaus mit vorzeitigen Wehen lag und hochdosiert Magnesium bekommen habe. Zu Hause nahm ich dann 1200 mg Magnesium täglich und die Beine kribbelten trotzdem noch immer. Ich halte es auch für ein Gerücht, dass das mit Magnesiummangel zusammen hängt. Im KKH haben sie noch was gesagt, dass es manchmal eher am Eisenmangel liegt, aber dass das auch nicht nachgewiesen ist.
Es ist wohl wirklich Phänomen. Ich habe mich damit getröstet, dass manche Menschen ihr gesamtes Leben darunter leiden und es kein Medikament dagegen gibt und ich zum Glück nur während der Schwangerschaft. Die 14 Tage vor der Geburt waren bei mir am schlimmsten, das bin ich stundenlang umher gelaufen.

Nun bin ich wieder in der 29. ssw und habe es manchmal sehr schlimm, an manchen Abenden geht es aber auch einigermaßen. Ich denke aber, es wird noch wesentlich schlimmer. Solange ich irgendwann einschlafen kann bin ich immer dankbar.

Und massieren und bewegen bringt leider wirklich nichts. Selbst wenn ich 10 km gelaufen bin ist es abends manchmal trotzdem sehr schlimm, teils noch schlimmer. Massagen bringen auch keine Linderung. Es ist wirklich schlimm, aber es wird aufhören wenn du dein Baby hast :)

4

Hi, ich hab genau das selbe Problem???? zusätzlich nehme ich noch von Rabenhorst einen dunklen Beerensaft mit Eisen und trage Konpressionsstrümpfe und das in Kombi mit Mangnesium hilft an den meisten Tagen. Manchmal aber auch nicht. Mehr kann man glaube ich leider nicht machen:-( Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

5

Oh danke für Eure Antworten! Ich hatte auch immer Magnesiummangel auf dem Schirm, Eisenmangel ist mir neu. Das kann bei mir aber gut passen, ich habe immer sehr blasse Haut und tiefe Augenränder, das deutet auch auf Eisenmangel hin. Ich nehme Femibion 2 und Magnesium. Ich dachte immer, in Femibion sei Eisen enthalten, aber ich habe gerade auf der Packung nachgesehen, es ist kein Eisen drin!

Mittwoch habe ich den nächsten Termin bei meiner FÄ, da werde ich sie mal fragen, ob ich statt Magnesium nicht besser Eisen nehme. Danke Euch!!

6

Mir hilft

8

Mir hilft es immer wenn ich die Beine kalt abdusche..

7

Ich habe auch das problem. Abens beim einschlafen. Meine Hebamme sagt da hilft leider nichts. Aber seit ich zuhause bin ist es etwas besser geworden. Aber bei mir war es aber nicht ganz so ausgeprägt. Aber es nervt total. Alles gute.
Lg Daniela mit Ben im Bauch. 36+2

9

Ich hatte das eher in der ersten Schwangerschaftshälfte sehr schlimm. Es wurde eine leichte Überfunktion der Schilddrüse festgestellt.
Mir hilft kühlendes Fußgel auf Füße und Waden, z.b. Grapefruit Minze vom Dm, großzügig aufgetragen. oder nochmalmein grosses Glas kühles Wasser vor dem Schlafengehen.

10

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß es bei mir am Eisen liegt - auch wenn kein Eisenmangel i. S. d. Norm vorliegt. Bei mir fängt z. B. in der Schwangerschaft das RLS schon an, wenn der Wert unter 13 liegt, obwohl die Ärzte zur Eisennahme erst ab einem Wert von 11,2 eingreifen.
Auch im Nicht-Schwangeren Zustand benötige ich einen Eisenwert, der nicht nur am unteren Rand der Norm liegt. Ich nehme z. B. grundsätzlich 2 Tabletten Eisen-Folsäure-Dragees.
Liebe Grüße,
Pureheart