Beschäftigungsverbot

Huhu zusammen....ich habe mal eine Frage an euch. Ich weiß das wenn man schwanger ist nicht krank ist aber kennt ihr euch mit Beschäftigungsverbot für Büroleute aus??? Ich habe ein scheiss Job und gehe ständig mit Bauchschmerzen arbeiten und kann teilweise sehr schlecht schlafen....bei uns wird immer mehr Druck aufgebaut....mehr Arbeit in weniger Zeit und wenn man Fehler macht wird man nur vom 2m Chef angeschrien...Ich weiß auch das Schwangere unter besonderem Schutz stehen aber da wird sich bestimmt nicht dran gehalten. Wie gesagt ich drücke mich bestimmt nicht vor der Arbeit!

1

Hast du schonmal mit deinem Frauenarzt offen drüber gesprochen? Die Arbeit scheint dir ja stark auf deine Psyche zu schlagen, was sich wiederrum auf deinen Körper auswirkt.

Soweit ich weiß, darf ein Frauenarzt aus medizinischen Gründen ein BV ausstellen. Ob das bei dir greift, weiß ich nicht.

Ganz nur Not kann er dich aber auch krankschreiben, da musst du jedoch auf die sechs Wochen achten, da sich eventuelles Krankengeld später auf dein Elterngeld auswirkt.

Und zu guter Letzt: Hast du schon das offene Gespräch mit deinem Chef gesucht? Ihm offen gesagt, wie sehr dich das Ganze belastet? Ich denke es ist sehr wichtig, mit offenen Karten zu spielen. Auch wenn er ein A*sch ist und nur rumschreit.

Dir alles Gute!

:-)

2

Hallo

Glückwunsch erstmal

Da würde ich mal mit deine Frauenärztin reden und schauen was die sagt die kann dir auch eine beschäftigungverbot geben. Frag am besten bei dein Termin nach weil Stress ist nicht gut für dein bebe

Ich hab einen aber weil ich beim Zahnarzt arbeite.

3

Deine Frauenarzt kann dir ein Beschäftigungsverbot geben was sie aber ungern machen. Ich hatte ein Teilbeschäftigungsverbot von 8 std auf 4 Std. Da ich auch im Büro arbeite immer Rückenschmerzen und schlaf Probleme hatte. Ein komplettes hätte Sie mir wahrscheinlich nicht gegeben wollte ich aber auch nicht. Da ich eine super Firma habe.

Red mit deinem Frauenarzt.

Wie weit bist du denn? Wie lang hast du den noch?

4

Ich arbeite im Büro und habe seit der 15. Ssw ein Beschäftigungsverbot. Allerdings wegen einer Symphysenlockerung. Konnte/Kann ohne hinterher richtig starke Schmerzen zu haben nicht mehr sitzen. Wie das psychisch aussieht weiß ich leider nicht. Ich denke das wird schwer. Rede einfach mal mit deiner Frauenärztin darüber.

Alles gute wünsche ich dir.

5

Hallo,

dein AG muss dir einen geeigneten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen! Wenn er das nicht kann, muss er dich ins BV schicken. Einfach nicht dran halten geht nicht. Da hast du das Gesetz auf deiner Seite und auch Anlaufstellen, die dir da im Notfall weiterhelfen.
Medizinisch sehe ich gerade keinen Grund für ein BV. Das ist natürlich keine schöne Situation die du da schilderst, aber ein schreiender Chef, viel Druck und Arbeit und Stress sind in der Regel keine Gründe für ein medizinisches BV.
Lass deinen Chef doch erstmal prüfen, ob er dir überhaupt einen geeigneten Arbeitsplatz stellen kann und warte das Ergebnis ab.

Du kannst ja mit deinem FA deine Situation mal besprechen. Vielleicht kann er dich ein paar Tage krank schreiben, dass du bisschen zur Ruhe kommen kannst. Danach muss man dann eben weiterschauen, was dein Chef sagt.

Wenn er dich ins BV schickt ist das Thema ja erledigt. Wenn nicht musst du gut für dich und dein Kind sorgen und auf der Arbeit eben dann auch klar Sachen ablehen, die nicht mehr erlaubt sind. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir privat einen Ausgleich zu deiner Arbeit suchst. Schwangerschaftsyoga, oder Gymnastik, Wassergymnastik, Meditation,... Da gibt es ja sehr viele Angebote. Dir also bewusst jeden Tag Entspannungsräume zu schaffen und dir was Gutes zu tun!

LG

8

Für einen Bürojob gibt es keine generellen BVs weil diese Arbeitsplätze fast immer zumutbar und unschädlich sind. Das Schreien und den Druck kann man ja abstellen, dazu muss die TE aber mit ihrem Chef reden!!

6

In welcher SSW bist du denn? Ich arbeite auch im Büro und seitdem mein Chef weiss das ich SS bin bekomme ich immer mehr zu tun und arbeite bis zu 10 Std am Tag, weil er Angst hat, dass ich jederzeit wegen Beschwerden ausfallen könnte. Körperlich ist es noch natürlich kein Problem. Man muss für sich selber die Grenze herausfinden - ans BV denke ich da gar nicht. Ist ja schließlich ein Bürojob und Daheim gehe ich zum Ausgleich mit Hund ne Runde Joggen um den Stress abzubauen. Kann mir nicht vorstellen, dass dich ein Arzt BV schreibt. Je nach dem im welchen Monat du bist kannst du vielleicht auf 50% den Job runterschrauben?

7

Meiner Erfahrung nach ist es sehr schwer ein BV zu bekommen, habe da auch einiges durch. Letztendlich kommt es glaube immer auf den Frauenarzt an, manche geben es sofort andere muss man erst überzeugen. Würde auch erst mal mit dem Arzt reden, wenn du den Entschluss gefasst hast, dass du es nicht mehr verantworten kannst, weiter auf Arbeit zu gehen. Sobald dies für dich feststeht, musst du schauen was dein Arzt sagst, notfalls wechseln. LG und alles Gute

9

>>Wie gesagt ich drücke mich bestimmt nicht vor der Arbeit! <<
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber genau danach hört es sich leider an... :-(

Ich kenne so viele Personen, die im Büro arbeiten und nicht gerne zur Arbeit gehen. Sollen die alle ein Beschäftigungsverbot erhalten?

>>mehr Arbeit in weniger Zeit<<
Das ist heutzutage doch leider auch keine Seltenheit mehr, oder? So ist das heutzutage leider in ganz vielen Jobs...

>> und wenn man Fehler macht wird man nur vom 2m Chef angeschrien<<
Da kannst du nur persönlich was dagegen tun. Sag deinem Chef offen und deutlich, dass er mit dir auch in einem normalen Ton reden kann, da ich nicht begriffstutzig bzw. taub wäre. Ich hatte auch mal einen cholerischen Chef und nach meiner "Ansage" wurde mit mir auch vernünftig gesprochen! #nanana

>>Ich weiß auch das Schwangere unter besonderem Schutz stehen aber da wird sich bestimmt nicht dran gehalten.<<
Was verstehst du unter "besonderem Schutz" im Büro? Du darfst nicht schwer heben. Mit Chemikalien wirst du wahrscheinlich nicht arbeiten. Du musst wahrscheinlich keine Nachtarbeit leisten und musst nicht den ganzen Tag stehen, oder?

Ich als Büromensch schätze mich jeden Tag glücklich, dass ich nicht in der Kälte arbeiten muss, mir jederzeit einen Tee/Kaffee holen kann und nicht körperlich hart arbeiten muss. In der Schwangerschaft hat mir vom langen sitzen auch oft der Bauch weh getan, aber ich bin dann einfach alle paar Minuten aufgestanden und bin umhergelaufen...

Deswegen mein Rat: Alles was dir als Schwangere "zusteht" setz auch durch (Pausenzeiten, Minimierung der Gefahrenquellen usw.). Zum Rest: Du bist nicht mehr lange da. Meine persönliche Einstellung ist da: Zähne zusammenbeißen und durch. Lange bist du da sowieso nicht mehr...