langsam panik vor Geburt, wie kann man sich beruhigen?

Ich bin so ne eule...

Durch meine ständigen übungswehen und durch das unterleibsziehen bin ich irgendwie so verunsichert. Ich dachte eigentlich , ich wäre so richtig taff...Und würde, wenn überhaupt ,vllt zum Schluss der Entbindung mal rumjammern...Und nun finde ich diese übungswehen und dieses ziehen schon sehr unangenehm...
Zwangsläufig kreisen meine Gedanken jetzt rum...Wie die Geburt erst werden soll, wie viel millionenfach stärker die wehen dann sein werden, wie ich das aushalten soll...

Ich habe zwar wirklich noch ein bisschen ...Aber irgendwie macht mich das Thema gerade etwas fertig . Wenn man Angst hat vor den schmerzen, wird man ja automatisch verkrampfen& dann wird alles super schlimm...

Habt ihr auch schon solche Gedanken? Vllt können die bereits-mamas ja etwas die Angst nehmen ? Ich weiß auch nicht ...

Man sagt sich zwar es haben ja schon so viele geschafft , aber irgendwie hilft das nicht so...

Ich bin son weichei...Das hätte ich nie gedacht :-/

LG Ossilienchen mit Matheo im Bauch 34+2

1

Keine Sorge. Ich hatte es mir auch viel schlimmer vorgestellt. Am Ende lag ich ca. 14 Stunden in den richtigen Wehen und es war eigentlich total in Ordnung und gut auszuhalten. Je schlimmer man sich ausmalt, dass es wird, desto weniger schlimm ist es ja manchmal auch ;) Du schaffst das schon.

2

Huhu,mein ET Ist in 10 Tagen und ich muss sagen ich bin entspannt .es bringt ja nichts .wie du selbst sagst es haben schon ganz andere geschafft und vorbereiten kann man Sich eh nicht ,weil eh alles anders kommt als man denkt .ich frage auch keine anderen .viele sagen es war so schlimm ,andere sagen es war easy .und bei mir wird es wieder anders sein .ich denke einfach Augen zu und durch ;-)

3

Meine Große war total flink! Bin selbst ins KHS gefahren, weil ich mich nicht wohlfühlte. 2 Stunden später hielt ich mein Kind in den Armen! Im Nachhinein war ich direkt etwas überrumpelt, v. a. weil man sich vorher soviel Gedanken macht! Badewanne, PDA ja oder nein ... von wegen, das hat sich alles erledigt!???? Also lass es auf dich zukommen! Hab eher Angst, dass ich beim Zweiten nicht rechtzeitig ins KHS komme!????

Grüße Pe mit La (5) und Burle (27SSW)

4

Hallo ja das kenne ich bin bei meiner zweiten fast verrückt geworden habe sogar 2 Tage im Hotel geschlafen nur um ein Tapeten Wechsel zu bekommen. Geholfen hat es nur bedingt. Ich habe versucht alles "weich" zu bekommen das wenn ich verkrampfe es nicht so schlimm ist. Ich habe 2 mal täglich heusitzbäder gemacht das hat gut getan oder baden gegangen was aber am meisten geholfen hat war weg atmen. Letztlich hört es auf wenn die Geburt los geht ich habe 8 mal gedacht das es los geht weil die Übungwehen so stark waren und regelmäßig und immer wenn ich vor dem Kreißsaal stand waren sie wieder weg.

Das wird hast es bald geschafft.

Liebe Grüße Sgkur 13+5

Und zwei Würmer an der Hand 2 und 5

5

Hallo,
dass du die Übungs- und Senkwehen jetzt als unangenehm empfindest, sagt erst mal noch nichts darüber aus, wie es dir bei der Geburt geht. Klar können die eigentlichen Wehen dann auch schmerzhafter sein, aber in dem Moment bist du auch völlig konzentriert darauf, dass du bald deinen Kleinen im Arm halten darfst und das macht sehr viel für die Situation aus :-)

Dein Mann wird vermutlich ja dabei sein und kann dich mit seiner Anwesenheit unterstützen, die Hebammen dich anleiten in Sachen Atmung/Entspannung wärend den Wehen usw. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, sich während der Geburt zu entspannen (Aroma, Gobuli, ein warmes Bad, Akkupunktur, Zeugs über die Vene, PDA...) wenn es sich hinzieht und du ne Pause brauchst #liebdrueck

Nicht jede erste Geburt muss ewig lange dauern, unsere Tochter kam unter 6h zur Welt und nur die letzten beiden Stunden fand ich nicht mehr zulustig...

Verabschiede dich ganz schnell von der Idee, ein Weichei zu sein. Das Ziel ist dein Söhnchen auf die Welt zu bekommen; ob du da jammerst oder weinst oder laut wirst (ich hab meinen Mann gewürgt- ausversehen natürlich- und das Stillkissen geprügelt...) oder stillvor dich hinatmest ist völlig egal und verändert nichts daran, dass du in dem Moment was Großartiges leistest.

ab der 36. SSW kannst du, wenn du willst Himbeerblättertee trinken und vll bietet deine Hebamme/KH ja auch Geburtsvorbereitende Akkupunktur an. Bis dahin versuche dich zu entspannen und wenn dich die Sorge ber die Geburt überkommt, stell dir vor wie du deinen Kleinen im Arm hast.

Ganz liebe Grüße und alles Gute,
Syke mit Emilia (22 Monate) und Krümel (16+0)

6

Hallo,

Mein kleiner Sohn ist jetzt dann bald 6 Monate. Ich kann dir sagen, dass seine Geburt das Großartigste war, dass ich je erlebt habe.

Da ich schon über 30 Stunden Wehen hatte (die gut auszuhalten waren, aber schlafen nicht zuließen) bekam ich eine PDA.

Insgesamt war es für mich eine wundervolle und sportlich beeindruckende Leistung. Ich möchte keinen Moment davon missen.

7

Bei mir ist es das 6. Kind und auch bei mir kreisen die Gedanken um die Geburt. Und ich frag mich jedes mal wie hast du dass das letzte Mal ausgehalten.

Aber spätestens wenn du dein Kind auf der Brustkrebs liegen hast ist alles (na ja fast alles) vergessen.

Geh entspannt mit allem um und lass es auf dich zukommen.

LG Angela

8

Hi,
ich habe solche Gedanken eigentlich nicht, weil meine Beleghebamme bei der Geburt dabei sein wird und mich bei Bedarf dermaßen abschießen wird, daß ich nur die Schmerzen mitbekomme, die unbedingt sein müssen. Ist ja nicht so, als würde man keine Schmerzmittel bekommen, wenn man sie haben möchte.

LG,
Sandra

11

Eine Beleghebamme ist perfekt! Habe ich auch. Beim zweiten Kind auch schon. Beim ersten leider nicht.

Mein Tipp! Entscheide dich für die PDA früh genug! Irgendwann geht es nicht mehr... passierte mir in der ersten Geburt. Ich wollte sie dennoch. Damit ging ich eine heftige Gefahr zur Querschnittslähmung ein und am Ende lag sie falsch und es brachte nichts...

Bei der zweiten gab mir meine Beleghebamme nicht mehr die Erlaubnis für eine PDA. Zu spät...

Deine Hebamme wird dich da aber sicher gut aufklären.

Liebe Grüße

9

Hallo,

Kann dich so verstehen, wehe nun seit gut und gerne 14 Tagen vor mich hin (bin heute 36+2) und mache mir auch so meine Gedanken. Ist auch unser erstes Kind. Ich habe zwar nicht direkt Panik oder Angst, aber ich frage mich so langsam, ob ich nicht doch etwas zur Schmerzlinderung möchte (wahrscheinlich eher Lachgas, PDA wäre für mich das Schlimmste).

Ich bin aber der Meinung, wir bekommen das hin. Es wird saumäßig weh tun, (zumindest ich) werde wahrscheinlich mitten drin keinen Bock mehr haben und nach Hause wollen ;) und ich werde definitiv meinen Freund dafür "hassen" (Bitte nicht falsch verstehen), dass er mir das angetan hat, ABER wenn unsere Würmchen dann erst einmal da sind und wir sie im Arm halten, werden wir das ganz schnell vergessen habe:).

Liebe Grüße und noch ganz viel Kraft für die paar Wochen

Baldmami mit Sternchen im Herzen und Bauchbubi 36+2