Muttermundverschluss

Ich wollte euch mal fragen ob

Der Muttermund Verschluss auch auf Wunsch gemacht wird ?

Ich bin in der 17ssw mit Zwillingen mein Muttermund war bei 3,5 cm und wird auch nicht besser. mein Arzt sagt Magnesium hilft, bin aber da nicht der Überzeugung. Nun meine Frage. Ob man es im kh auf Wunsch machen lassen kann, vorsichts halber, habe tierische Angst vor einer früh oder Fehlgeburt. Da ich immer ein Druck nach unten habe, und ständig muss ich auf Klo andauernd.

Habt ihr Tipps oder Ideen ich habe schon Bettruhe bekommen

1

Hallo! Bin in der 16. SSW mit Zwillingen und habe seit der 12. Woche einen Verschluss. Ob es auf Wunsch gemacht wird, weiß ich nicht, aber ich würde mich schnell erkundigen, weil je früher der Verschluss gemacht wird, umso besser!! Sicher: Es ist ein Eingriff, aber ich würde ihn an deiner Stelle auch wollen.

Auf der Homepage des Saling-Institutes steht, dass der Verschluss bei Mehrlingsschwangerschaften empfohlen wird...
Viel Glück, aber bitte lass dir nicht mehr viel Zeit, sonst macht das keiner mehr...

3

Hallo julia-89!

Ein Verschluss auf Wunsch ist theoretisch möglich, wenn man die Kosten dafür selbst trägt!
Die Krankenkasse zahlt das nur, wenn es medizinisch notwendig ist.

LG - vollblutmama -

4

Danke für die Info :-)!

2

Hallo marlene0505!

Wenn du in der SS Woche schon eine Muttermundöffnung von 3,5cm hast gehörst du in ein Krankenhaus!

Oder meinst du die Länge des Gebärmutterhalses?

Liebe Grüße

-bigmama-

5

Ich meine die Länge des Halses ab wann müsste man da und Krankenhaus und wo fragt man das am besten nach

7

Hallo nochmal!

Ein Gebärmutterhals von 3,5cm ist kein Problem!

Ich hatte in meiner 1. SS und habe auch jetzt, in der 2.SS , von Anfang an einen Gebärmutterhals von 3cm. Meine Tochter kam bei ET + 5 und jetzt bin ich auch schon wieder in der 25.SSW und die 3cm sind immer noch da. Manchmal ist der eben einfach nicht so lang!
Ab wann eine Cerlage, bzw.ein Muttermundverschluss sinnvoll ist entscheidet der FA oft von Fall zu Fall. Allerspätestens gehandelt werden sollte wenn der Muttermund sich öffnet und die SSW noch nicht erreicht ist. Viele Ärzte handeln aber schon vorher, oft wenn der Gebärmutterhals die 2cm/2,5cm unterschreitet.
Ob eine prophylaktischer Muttermundverschluss bei dir notwendig kann dir nur dein Frauenarzt sagen. Wenn es medizinisch notwendig ist zahlt die Krankenkasse den Eingriff. Wenn es nur auf deinen Wunsch hin gemacht wird, ohne das eine medizinische Notwendigkeit besteht, musst du meistens selbst zahlen.

Sprech deinen Frauenarzt/deine Hebamme bei deiner nächsten Vorsorge mal drauf an. Die können dir da am besten Auskunft geben!

LG -bigmama -

6

Hallo ich bin jetzt in der 20.Woche mit Zwillingen und bei mir ist der Druck jetzt seit 2 Wochen besser geworden.Ich bin in der Uniklinik Leipzig in Behandlung und mein Gebärmutterhals ist auch bei 3,5 cm.Wurde als völlig normal gehalten.Ist ja auch bei jeder Frau anders.Mir wurde auch nie irgendwas gesagt das ich einen Verschluss machen soll.
Lg Bille