2. Zh immer gleich lang??

Erstmal Frohe Ostern an euch alle :-)

Meine Frage steht ja schon oben.
Ist die zweite Hälfte bei euch immer exakt gleich lang oder variiert es?

Liebe grüße

1

Hallo su-san-ti-444!

Die 2. Zyklushälfte beginnt mit dem Eisprung und ist oft gleich lang, aber nicht immer. In der Fachliteratur wird davon ausgegangen, dass sie meistens zwischen 10 und 16 Tage lang ist und bei jeder Frau meistens nur um 1-2 Tage pro Zyklus variiert. Was mittlerweile durch Untersuchungen belegt ist, ist, dass sie nie länger als 18 Tage lang ist, da das hormonell nicht möglich ist. Dann setzt entweder die Periode ein, oder die Frau ist schwanger.

Die 1. Zyklushälfte kann dagegen stark schwanken. Wenn also deine Zykluslänge jeden Monat anders ist, liegt das daran, dass dein Eisprung jeden Monat an einem anderen Zyklustag stattgefunden hat. Dadurch hat die 1. Zyklushälfte mehr, oder eben weniger Tage und der ganze Zyklus ist länger, oder kürzer.

Beispiel: Wenn der Eisprung am 20. Zyklustag stattfindet ist der Zyklus länger, als wenn der Eisprung am 13. Zyklustag stattfindet.
Mal grob zur Verdeutlichung gerechnet: 20 Tage (1 Zyklushälfte) + 18 Tage (maximale 2. Zyklushälfte) = ca. 38 Zyklustage
13 Tage ( 1 Zyklushälfte) + 18 (maximale 2. Zyklushälfte) = ca. 31 Zyklustage
Ich hoffe, dass ich dir damit bisschen weiterhelfen kann.

LG - bigmama -

2

Danke für die ausführliche Antwort :-)

Mir ging es jedoch speziell um die 2. Hälfte.
Meine erste schwankt sowieso extrem.

Ich bin jetzt im 3. Zyklus mit der Temperaturmethode. Das erste mal war die 2. Hälfte 13 Tage, das zweite mal 10.
Deswegen wollte ich mal hören ob es bei auch variiert. Momentan bin ich am 8. Tag der Erhöhung...

3

Hallo nochmal!

Dann kannst du davon ausgehen, dass sich das bei dir in diesem Rahmen bewegt, wenn die 2. Zyklushälfte in dem aktuellen Zyklus auch wieder zwischen dem 10 und 13 Zyklustag beginnt. Wie oben schon erwähnt, variiert die 2. Hälfte nicht so stark.

Möchtest du anhand der Temperaturmethode schwanger werden?

LG -bigmama-

4

Bei mir kam fast immer die Mens an ES+15, vereinzelt auch erst an ES+16