Zurück vom FA & Frage bzgl. Kopfumfang (38.SSW)

Hallo,

bin eben zurück vom FA und ehrlich gesagt etwas gefrustet. Irgendwie hatt ich gehofft, dass sie was sagt, das sich was tut in Sachen Geburt ...am Mumu z.b.. Aber alles noch dicht wie eh und je... *seufz*
Keine Vorwehen...kein leichtes öffnen etc...nix ...

Naja beim US kontrolliert sie immer nur den Kopfdurchmesser (also so wie ich gesehen habe von Ohr zu Ohr, also das kleinste Maß.
Meine Frage bzgl. der Größe des Kindes oder wenigstens den Kopfumfang wich sie nur aus -.-

Deswegen wollt ich euch mal Fragen welches Maß sie genommen hat und wie man daraus den Kopfumfang selbst errechnet #kratz

Sie ließ in die Akte "9,5" notieren. ICh bin in der 37+2 SSW.

Danke euch.
Sylvia

1

9,5 ist recht ordentlich, mehr als 10 werden es meist nicht.
den kopfumfang ausrechnen so kannst eh nicht, auch die messungen sind nicht wirklich genau genug. falls du dir sorgen wg kopfunmfang und geburt machst, die groesse machts nicht aus, kannst ja mal akupunktieren gehen um dein becken noch lockerer zu machen. oder sowas.
und kraenk dich nicht, dass noch nix offen ist, bei mir war gebaermutterhals 3 wochen lang total weg und mumu 2 wochen lang 2 cm offen und meine tochter ist 4 tage nach ET gekommen, sprich, sagt nix aus, wenns schon offen ist.
ich weiss, man wird soo ungeduldig vor der geburt, aber trotzdem, es wird schon kommen und gesund sein.
alles gute!
liz

2

Ich weiß es leider nicht wie der Kopfumfang von meinen Baby ist#schmoll. Auch vor 3 wo könnte mir mein FA nichts darüber sagen,weil es schon so tief im becken war.Das hätte ich aber gerne gewusst#schmoll

LG Mascha 38 SSW

3

Soweit ich weiß, ist dieser Wert der BPD/Bip, also nicht der Kopfdurchmesser. Um den Kopfdurchmesser zu errechnen bräuchte man noch das Maß von Stirn zu Hinterkopf, denn so ein Kopf ist ja nicht rund.

Der Wert meines Babies war beim letzten Mal etwas unter Durchschnitt bei 8,0 in der 36. SSW. Darauf kann man aber eigentlich nichts geben, weil es eben sein kann, dass Baby nur einen schmalen, aber dafür langen Kopf hat oder so.

4

Hallo,

ich glaube, dass kann man alles wirklich nicht so genau sagen. Bei meiner Tochter sagte meine Frauenärztin immer sie sei gross und hätte einen grossen Kopf, im Krankenhaus haben sie dann in der Woche der Geburt gesagt, sie hätte so ungefähr 3300g und einen KU von 34 cm. Am Ende waren es dann doch 38cm, 4125g. Aber keine Angst, die paar cm mehr kriegt man auch durch!

Lieben Gruss, Celia mit Hannah (23.12.2004)

5

Hallo Sylvia,

sei doch froh, dass Du den Kopfumfang nicht weißt, so machst Du Dir keine Gedanken, wie schmerzhaft es werden kann und gehst ganz "entspannt" in die Geburt.

Wusste bei meiner 1. SS auch nicht wie groß, schwer oder welchen KU mein Kleiner hatte und ich bin echt gut damit gefahren. Die Mädels aus dem Vorbereitsungskurs haben sich dann schon verrückt gemacht:" oja, die FÄ meinte, er hat schon einen KU von 35 cm. wie soll ich das nur durchkriegen..." usw.

Nimms locker, sei froh, dass Du es nicht weißt und lass Dich überraschen. Ich mach es jetzt auch wieder so

Liebe Grüße Sindy + Timon (fast 2) + 35+5

6

Hallo Sylvia!
Also meine 2 hatten eine Eintragung von 9,7 kurz vor der Geburt und in "Echtmaß" entsprach das bei beiden so 35-36cm.
Mein drittes hatte letzte Woche 9,5, was so ca. 33cm entspricht.

Ich hoff, das hilft Dir ein bissl weiter!

LG,
Christin + #baby 37.SSW