Hämorrhoiden? Unsicher! Salbentips? --> 36 SSW

Hi ihr Lieben,

sorry für diesen Post, ist leider weniger "appetitlich", aber ich meine gelesen zu haben, dass viele Schwangere dieses Problem kennen.

Ich öle seit einigen Tagen den Damm mit Weleda Dammmassageöl ein und trinke einen geburtsvorbereitenden Tee, das alles so "untenrum" ja alles weicher machen.

Jetzt fällt mir seit gestern extrem ein Jucken rund um den After auf, sehr unangenehm. Hab auch schon selbst bisschen geschaut, aber konnte keine "Wucherungen" oder ähnliches feststellen, es ist nur alles sehr gerötet. Beim Stuhlgang hab ich auch keine Schmerzen, es juckt halt wie verrückt.

Habe jetzt schon ein paar Mal "erste Hilfe technisch" Bepanthen Heilsalbe drauf geschmiert, naja wirklich helfen tut es nicht.

Wenns morgen früh nicht besser ist, ruf ich auf jeden Fall mal meine Gyn an, dass sie drauf schaut, nicht dass es vielleicht ein Pilz oder ähnliches ist?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen nach dem Einsatz von Öl und Co. gemacht?

Habt ihr Tips für eine gute Salbe für mich?

Ich hab echt bisschen Panik, wenns wirklich Hämorrhoiden sind, könnten die sich bei der Spontangeburt ja letztendlich durchs Pressen richtig fies rausdrücken oder?

Ich hatte bisher noch nie Probleme damit, daher die Verunsicherung.

Vielleicht mag der ein oder andere ja etwas dazu schreiben. :-)

Ich danke euch!

Liebe Grüße

Nina

1

Hei habe genau das selbe Problem nehme immer wund und heil salbe hilft aber nur manchmal hab aber auch hämorieden leider und zurzeit juckt es sehr aber ein Pilz kann es wohl nicht sein Habe im Internet gelesen das darm Pilze nicht jucken

LG

2

also ich leide auch an diesen dingern und nehme immer hämoriden salbe äusserlich. die schadet nicht und die hilft nach 30 minuten suer. hole sie dir morgen

3

Vielleicht verträgst du das massageöl nicht. ich hab davon auch juckreiz! meiner freundin ist es auch so ergangen!

eichenrindenshampoo auf wattepad und über nacht auf die hämorhoiden drauf...bewirkt wunder!

4

Hallo,

och du Arme, das fehlt ja dann noch zum Ende hin :(.

Mein Tip wäre, versuchs doch mal mit ner Knoblauchzehe die du in etwas Olivenöl pürierst und dann mit nem Wattepad die gereizte Stelle damit betupfen. Am besten währenddessen eine Einlage tragen.

Knoblauch wirkt antibakteriell es hat mir bei anderen Juckreizen immer geholfen.

Hatte eine zeitlang eine Ohrenallergie (also Juckreiz innen) das hat super geholfen.

Ausserdem empfehle ich die Stelle immer sauber zu halten, also zu waschen mit etwas Bioseife (besser noch Bio-Kernseife) zu waschen. Bloß kein Duschgel, wegen den chemischen Inhaltsstoffen.

Gute Besserung und viele Grüße

5

Ach übrigens, Hämorroiden (hoffe richtig geschrieben) hat jeder Mensch, nur sollten sie halt drinnen statt draußen sein.

Ist dies dein erstes Kind? Also spätestens bei der Geburt kommen sie meistens mit raus, falls du starke Presswehen hast (war bei mir zumindest so).

Ist aber halb so schlimm, ich hab dann einfach die Stellen auch Öl eingerieben und später diese wieder reingedrückt mit nem Handschuh den ich vorher angezogen hab und auch durch Muskelanziehung. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Wichtig ist immer die Stelle sauber und trocken zu halten (abgesehen vom Öl) ich mein jetzt aufpassen dass kein Urin oder Wasserrückstände dran bleiben.

Viele Grüße

6

Hallo,

ich bin mittlerweile Expertin für Hämorrhoiden und Analvenenthrombosen. ; )
Bei Hämorrhoiden nehme ich Hametum (Salbe zum cremen für außen und Zäpfchen zum Abschwellen für innen).
Mir hilft das wirklich super!

Bitte aber vorher unbedingt den FA, oder die Hebamme fragen, ob das für dich ok ist und wie lange du das anwenden darfst, wie bei allen Medikamenten, oder Präparaten.
Was auch gut hilft sind Sitzbäder mit Tanolact.

Solange du keine Knubbel außerhalb tasten kannst, reguliert sich das oft von selbst wieder.

Wichtig ist dafür zu sorgen, dass der Stuhl weich ist und nicht zu pressen.
Wenn alles nichts hilft und das Jucken nicht weg geht, lass dir eine cortisonhaltige Salbe verschreiben. Da gibt es auch welche die für ein paar Tage problemlos angewendet werden können.

LG und gute Besserung! - vollblutmama -

7

Achso und möglichst nicht abputzen nach dem Toilettengang sondern auswaschen (mit Wasser und Waschlappen), oder besser noch ausduschen (Duschbrause) und trocken tupfen, oder kalt trocken föhnen. Auf keinen Fall reiben.

8

Hey Nina, mach Dir mal nicht so viele Sorgen. Ich musste in der Schwangerschaft Eisen nehmen, was den Stuhl hart machen kann und dann leider Hämorriden bei mir verursacht hat. Habe dann von meiner Frauenärztin Flohsamenschalen empfohlen bekommen und die Hametum Salbe. Das hat ganz gut geholfen. Trotzdem kamen die Hämorriden bei den Presswehen leider mit raus. Sind aber nach einigen Tagen wieder zurückgegangen wo sie hingehören. Also keine Panik!