Wir behalten Zwillinge

Vor ca. 2 Wochen habe ich "So ist nicht mein Wunsch" geschrieben. Da wollte ich noch ein Kind bekommen, doch beim Ultraschall sah ich, daß ich Zwillinge bekomme. Nach dem Arztbesuch heulte ich viel und lehnte Zwillinge vollkommen ab. Das Schock war auch hart für meinen Freund.
Und wir sind vor einigen Tagen vom Urlaub zurück geflogen und haben fest entschieden: Wir behalten Zwillinge.

Wir können nicht zu größerer Wohnung ziehen, weil noch teurer. Also im Kinderzimmer muß ein Standregal weggeräumt werden. Im Herbst kaufen wir einen Kombiwagen, damit der Zwillingswagen mit rein kann. Hoffentlich klappt es!

Hier ein paar Fragen: in welchem Monat wäre sinnvoll meinen Sohn zu erzählen, daß wir Zwillinge bekommen? Soll ich Geschwisterchen-Buch und Babypuppe kaufen um ihn was zu zeigen? Was sollte ich tun, wenn er eifersüchtig wird? Auf Zwillinge mehr eifersüchtig als Einling oder?
Schlafen 3 Kinder zusammen in einem Kinderzimmer? In unserem Schlafzimmer hat kein Platz mehr. Ab welchem Alter kann mein erstes Kind auf Hochbett schlafen?
Was ist, wenn ich mit Zwillinge nicht mehr schaffe? Welche Hilfe kann ich holen?
3 Kinder bekommen 3 Mal 154 Euro Kindergeld und ich bekomme doppelte bayerisches Erziehungsgeld d.h. 600 Euro monatlich (300 Euro mal 2) bis unsere Zwillinge 3 Jahre werden?
Vielen Dank!

Helga mit Fabi (3) und #ei#ei (7.SSW)

1

Guten Morgen erst einmal,
Mensch du hast ja viele Fragen!
-Ich habe meinen Kindern von dem Geschwisterchen erzählt als man es nicht mehr übersehen konnte, also etwa so um die 27.SSW.
-Geschwisterkinder reagieren meistens Eifersüchtig auf kleine Babys da sie nunmal mehr aufmerksamkeit brauchen, da liegt es an euch ihm zu zeigen das er auch von euch geliebt wird.
-Ja drei Kinder können auch in einem Zimmer schlafen, es ist zwar nicht die optimal Lösung aber es muß so gehen.
- Meine Tochter hat mit drei Jahren schon auf einem großen Bett geschlafen und mit fast 5 Jahren dann oben in einem Hochbett. Kommt auf das Bett und dein Kind drauf an. Das Bett braucht eine guten Absturzsicherung und dein Kind muß da oben schlafen wollen.
-Das Jugendamt wird dich auf jeden Fall unterstützen, wobei ich eher sagen würde du solltest hilfe bei Freunden und Verwandten suchen.
-Ja das mit Kindergeld und Erziehungsgeld stimmt.
Ausserdem sollltest du über Wohngeld nachdenken und wenn ihr beide Arbeistlos seid über Arbeitslosengeld 2 dann bekommt ihr auch eine größere Wohnung bezahlt...


Liebe Grüße brumselbeer (2 Kinder)+Isabel 32.SSW

2

hallo helga,
erstmal herzlichen glückwunsch. (du packst das schon).
wenn du einen kooperativen fa hast, kannst du dir (nach entbindung) eine haushaltshilfe verschreiben lassen (man bekommt sie leider nicht "nur weil man zwillinge hat" #augen )

ich weiß ja nicht was ihr verdient (meine vorrednerin schreibt was von arbeitslos?, habe ich in deinem text irgendwie überlesen) egal. auf jeden fall würde ich das ganze spektrum ausschöpfen (versuchen) wohngeld (vielleicht klappt es ja dann doch mit der größeren whg), pro familia (o caritas) (wegen einmalige finn. hilfe), evtl alg2.
kindergeld ist klar (3x 154€), erziehungsgeld ist aber einkommensabhängig. wir bekamen 6 monate lang 2x300€, und jetzt nur noch 2x(lächerliche) 13€. erkundige dich bei der familienkasse.

zu deinen anderen fragen kann ich dir leider nichts sagen, ich habe keine größeren kinder.

halte dir die daumen
pauli+leah&luca 8 mon

3

hallo,

zum erziehungsgeld... du wirst ja nächstes jahr entbinden, also bekommst du das elterngeld! das bekommt man ein jahr lang! der mindestsatz beträgt 300 euro, falls du arbeitest bekommst du 67 % des durchschnittslohns der letzten 12 monate!

frag mal bei deiner stadt- / gemeindeverwaltung nach, die können dir sicherlich beratend unter die arme greifen!

4

hallo,
schön,das du dich für deine mäuse entschieden hast.
aber war das nicht dein beitrag,wo dein freund so ablehnte,entweder die kinder oder er?und drohte mit prügel?
oder habe ich mich da vertan??finde deinen anderen beitrag im moment nicht.
bin etwas irritiert,das du den kerl behälst...
aber du wirst es mit den kleinen sicher gut schaffen.
und zur hochbett frage?mein sohn war 3 jahre als er in sein hochbett musste.er ist nie rausgeplumst und findet es toll.
liebe grüsse,yvonne