BV altenpflege

Hallo geselle mich nun endlich langsam auch zu euch Kuglis :)

Ich durfte vor einer Woche positiv testen. Habe jetzt am Mittwoch erst einen FA Termin.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin altenpflegerin, habe mit meinen Chefs also HL und PDL schon gesprochen, die möchten dass ich die ersten Monate (solange keine Beschwerden auftreten) weiter arbeite !

Da ich noch keine Bescheinigung vom FA habe sowieso.

Hatte mich über das WE jetzt krank gemeldet da ich Nachtdienst gehabt hätte und auch mein Hausarzt sagte das sowas nicht zulässig wäre.

(Mache 4-6 Nächte im Monat)

Kennt sich hier wer aus mit dem BV in der Altenpflege ?

Danke euch !

1

Guten morgen,

Ich bin seit dem 1.2 im BV. Aber auch nur weil ich ambulant arbeite. Mein Fa hat es mir ausgesprochen.
Das ist richtig. Arbeitsverbot von 20 - 6 Uhr. Das Mutterschutzgesetz kannst du googlen. Du darfst sicherlich weiter arbeiten, aber nur im Rahmen des muSchG. D.h. nicht schwer heben, keine Med geben, keine Med stellen, nicht spritzen, nicht mit Ausscheidungen.

Am besten sprichst du mit deinem FA. Im Normalfall spricht er das BV aus.

Lg

3

Medis geben und stellen darf man doch mit Handschuhen meine ich oder?

4

Guten Morgen,

Ich bin seit mitte Dez. Im Berufsverbot das mir meine Ärztin ausgestellt hat. Meine Arbeitgeber wollten auch das ich weiter arbeite (bin Anästhesie Schwester) was bei uns gar nicht so einfach ist. Der Arbeitgeber ist verpflichtet dir einen Arbeitsplatz zu zuteilen der schwangere nicht gefährdet. Sollte das nicht der Fall sein kannst du mit einem Bv rechnen. Jedoch ist der Fa nicht verpflichtet dir den auszustellen das muss eigentlich der Arbeitgetber machen. Du musst drauf hoffen das dein Fa so nett ist und das macht. Habe einige kolleginnen die in der ss weiter im op tätig sind da ihre Fa kein Bv ausgestellt haben.

Lg

weitere Kommentare laden
2

Hallo.

Erstmal herzlichen Glückwunsch!